LT vs ZT Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson Freunde, bin neu hier im Forum, also sagt mir einfach wenn ich irgendetwas ändern soll (mit der Schrift,...)

Ich habe eine Kr51/1 Baujahr 72, welche letztes Jahr von Grund auf restauriert wurde (neue Lack, neue Felgen, neue Lichter usw.)
    Nun habe ich das gleiche "Problem" wie viele andere Schwalbenfahrer, die die erste Generation fahren: Am Berg muss man immer zwischen zweitem und dritten Gang hin- und herschalten.:thumbdown:

Dieses Problem würde ich gerne mit einem 63ccm 2 Kanal Satz lösen. Allerdings sollten auch die Steuerzeiten angepasst werden. Ich würde selbstverständlich nicht den guten DDR Zylinder benutzen sondern einen Satz mit Neuteil nehmen.

Nun gibt es ja bekanntlich mehrere Tune die solche Zylindersätze anbieten. Die besten sind wohl ZT und Langtuning.

Jetzt bin ich aber im Moment unschlüssig, welchen Satz ich nun nehmen soll. Prinzipiell würde mir ZT Tuning etwas besser gefallen, da man hier den Luftfilter nicht umbauen muss.

Nun hab ich aber noch mehrere Fragen:

1. LT oder ZT Tuning?

2. AOA1, AOA2 oder AOA3

3. Braucht man einen anderen Vergaser oder nur andere Düsen?

4. Packt die Standart Unterbrecherzündung die höheren Drehzahlen der Tuningzylinder?

5. Bringen die Zylinder wirklich die versprochene Leistung und das versprochene Drehmoment?

6. Wie verändert sich die Beschleunigung und der Topspeed im Vergleich zum Original Zylinder

7. Bringt ein bearbeiteter DDR Zylinder mehr als ein Neuteil dieser Tuner

8. Was ist der Unterschied zwischen 1-Ring und 2-Ringkolben? Was soll ich nehmen?

So, das wars erst einmal zum Thema 63ccm, nun hätte ich noch ein paar ganz andere Fragen:

Bei meiner Schwalbe springt ständig der 3. Gang raus (nur der 3.). Dies passiert vermehrt umso länger man fährt. Nun hab ich gelesen, dass die an einer Feder oder an einer verschlissenen Schaltklaue liegen kann, allerdings ist mir nun unklar, welche Feder das ist und wo man diese kaufen kann. Auch hab ich nirgends im Internet eine Seite gefunden die Schaltklauen für die Kr51/1 verkauft?(

Es wäre echt richtig cool von euch wenn ihr mir ein bisschen bei meinen Fragen helft:)

Dankeschön, Gruß Tim:)

• Ich denke bei beiden Tunern bekommst gute Qualität
    Ich hab zwei Zylinder von Lang tuning und bin sehr zufrieden
    was ich dir auf den Weg geben kann ist , dass du in jedem Fall den Einring kolben nimmst
    um Rasseln zu vermeiden

• Hi,
    ich hatte einen 63er von LT mit 2 Ring Kolben.
    Verbaut war damals ein umgebauter Filu, AOA2 und bem 16er Vergaser glaube ich eine 80er Düse.
    Durchzug am Berg war deutlich besser, konntest quasi jeden Berg einen Gang höher nehmen. Gings richtig steil (10%) musste man auch dort in den ersten, konnte den aber erstaunlich weit ausdrehen und so ordentlich, aber mit nem Hörsturz, hochfahren.
    Auf Endgeschwindigkeit war es in der Ebene in etwa gleichbleibend. Fuhr man das Moped bergab, waren sogar über 90 kmh drinne (GPS).
    Ich wuerde, der Kolben wegen, gerne mal den 63er von ZT testen. Zum 1 Ring von Lang kann ich leider nix sagen.

Gruß

• Ok, danke schonmal für die Antworten :)
    Was ich noch fragen wollte. Ich würde ja die Zylinder im Schwalbe-Style nehmen, kann man sie von außen vom Original unterscheiden?

• Zt- Zweiring ist eigentlich ganz gut... Die Klaue wirst du auch nicht finden, dann musst du die Zahnräder 2. Und 3. Gang Abtriebswelle tauschen, dazu muss er komplett zerlegt werden...

Frag mal Zims, dem ich eine Motor mit Zt Zylinder gebaut...

• Bei RZT gibt es sogar 76 ccm für die / 1er Motore . Allerdings 240 Taler ,aber wenn der Motor eh auf muß wegen dem 3.Gang wäre das eine Überlegung . Weil Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ,außer durch mehr Hubraum . Und ob mit 63ccm oder 76 ccm erwischt zuwerden ist egal .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• was ich dir auf den Weg geben kann ist , dass du in jedem Fall den Einring kolben nimmst
    um Rasseln zu vermeiden

:kopfkratz: ähh ja...

Ich würde dir vom 1-ring abraten... wenn der mal ein bissl älter ist, kann dir untenrum die Leistung fehlen, da 2 Ringe besser abdichten.
    Das sind Erfahrungswerte, ich hab hier ja mehrere M554 Zylinder mit originalen 1 Ring und dem regulären 2 Ring Kolben im Einsatz.
    Bei meinem Gewicht merke ich spürbar das der 2 Ring Kolben unten raus viel besser geht, wie der 1 Ring Kolben mit gleichen Setup.

• Das "Rasseln" kommt aber nicht von den Kolbenringen... sondern vom z.b. Kippen des Kolbens, zuviel Frühzündung oder falsch eingestellter Vergaser.
    Auch das Nadellager kann rasseln.
    Wenn ein Kolbenring rasselt, dann müsste der theoretisch richtig viel Spiel in der Nut haben und das habe ich noch nie gesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!