Vorbereitungen auf größere Tour

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Ich wollte euch mal fragen was man alles so vor Fahrtantritt einer Monstertour überprüfen sollte machen sollte, usw.
    Auch das Verhalten bei der Fahrt. Was sollte ich da alles machen?

Also die Tour mache ich im August. Von mir nach Konstanz (ca. 250Km) Um den Bodensee rum (400KM) und wieder heim (250Km)
    Macht zusammen eine Tour von etwa 900Km innerhalb von etwa 7 Tagen.

Also folgendes habe ich vor zu machen an der Simme:
    -Mache im Juni neuen Vorderreifen drauf, damit der schon mal eingefahren ist
    -neues Getriebeöl
    -Gabel mit Öl befüllen
    -Alle Schrauben um, den Vergaser nachstellen
    -Auspuff ausbrennen

Ersatzteile:
    -5 Zündkerzen (260er)
    -Das braune Elektronikzündungsteil
    -ein paar Reifenpiloten+Flickzeug+Schlauch
    -Zündkerzenstecker+Kabel
    -Glühbirnen
    -Werkzeug

Fällt euch noch was ein?
    Wenn wer mitmachen will einfach melden ;)
    --
    :dance1: >>Besucht mich mal<<< :dance1:
    Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben. :)

Amicus certus in re incerta cernitur

• Luftpumpe nicht vergessen!!!
    Außerdem würde ich mir überlegen, einen Satz Wellendichtringe mitzunehmen... das sind 4 Stück und die sind leicht zu verstauen, weil sie schön klein sind. Dann würde ich die komplette Elektrik mal überprüfen... denn es ist dann doch doof, wenn dann am Bodensee das Rücklicht ausfällt und Dir hinten einer drauffährt...

Theoretisch mußt Du den Auspuff nicht ausbrennen, wenn Du lange Strecken mit höheren Touren fährst, müßte der so heiß werden, daß das Zeug von alleine verbrennt... bzw. sich löst.

ansonsten fällt mir auf die schnelle auch nichts mehr ein...
    --
    SIMON, BLEIB DEINER SIMME TREU!!!
    UND DU ERST RECHT BASTIAN!

http://www.schwalbenfahrer.de.vu

Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

• Also bis jetzt will Rothbiene mit machen, vielleicht Wolfe und ein Vespa fahrer, und wahrscheinlich ein paar Plastikroller, dann kann ich denen mal zeigen was in meiner Simme steckt :teufel2: ;D

Wo kommen den Wellendichtringe rein?
    Kann ich die auch vorher wechseln, denn dann dürften die ja nicht kaputt gehen

--

• klar kannste die vorher wechseln.
    Sinn des Simmerrings (Wellendichtrings):

Es gibt drei Wellen, die durch mehrere Schichten des Motors gehen. Damit jedoch im Motor ein Druck aufgebaut werden kann, müssen die Öffnungen, wo die Wellen durchgehen, abgedichtet werden. Dazu dienen die Simmerringe. Einen kannst Du schon von aussen sehen. Er ist auf der Linken Seite des Motors und ist hinter dem Kickstarter und der Schaltung. Das ist so ein schwarzes Gummiteil...
    noch einer ist unter Deinem Antriebsritzel unter dieser Metallplatte.
    Unter der Grundplatte von der Zündanlage findest Du noch einen
    der vierte ist auf der linken Seite von der Kurbelwelle.

Simmerringe wechseln:

Die beiden äußeren Motordeckel abschrauben
    auf der linken Seite des Motors das kleine Zahnrad auf der linken Seite abmachen und mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem Werkzeug den alten Ring rausstemmen. Den Ring kannste jetzt wegschmeissen. Den neuen Ring vorsichtig und gleichmäßig reindrücken. Er darf nicht verkanten! Etwas Öl auf dem Ring erleichtert die ganze Angelegenheit.
    Alles wieder Montieren.
    Am Linken Motordeckel den Simmerring entfernen und den neuen einsetzen.
    linken Motordeckel wieder draufmachen

rechte Seite:
    Alles entfernen, was ab geht... (Ritzel, Polrad (brauchst einen Polradabzieher), Grundplatte (vorher die Stellung der Grundplatte markieren) )
    Unter dem Ritzel ist dann der eine Ring auszutauschen und unter der Grundplatte ist der andere Ring...
    dann wieder alles zusammensetzen und Deckel drauf...

Das einzige Problem wäre, wenn Du kein Polradabzieher hast... aber vielleicht kennst Du ja jemanden, der sowas hat, oder Du bestellst den gleich mit den Ringen mit... (ca 5 €)

Explosionszeichung von Deinem Motor:
    Link

weitere Links im Forum:

Wellendichtringe - Simmerringe - Lager
    Motor regenieren - Beschreibung

--

• wie soll das denn ablaufen? simmerringe wechseln hab ich grade hinter mir.
    1. gehen die alten sau schwer raus, wenn die schon älter sind.
    2. müsstest du ne halbe werkstatt mitnehmen,
    3. wurde mir gesagt, es wäre net so gut, wenn man die ringe auf die welle schiebt. man müsste die erst einbauen, dann die welle einsetzen.
    wo soll man sich denn da hinsetzen und erstmal getriebeöl ablassen, dann geht einem noch die dichtung kaputt...
    übrigens sollte man beim einbau neuer ringe IMMER öl dranschmieren. sonst laufen die schnell heiß, kleben an der welle fest, drehen sich mit und das wars dann. wenn, dann würde ich die vorher wechseln.
    --
    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

• 1.: bei mir ging das mit einem Schraubenzieher... man muß ja nicht drauf achten, daß sie ganz bleiben
    2.: so viel braucht man dazu nicht. einen kleinen und großen Schraubenzieher, einen Polradabzieher, und ein paar Maulschlüssel. (Werkzeug, daß man sowieso auf so eine Tour mitnehmen sollte)
    3.: ja, es ist riskanter, sie auf die Welle zu schieben, wenn sie noch eingebaut ist, aber das läßt sich nicht vermeiden, wenn man nicht den gesammten Motor zerlegen will...
    theoretisch kann man auch die Simme auf die linke Seite legen, wenn man auf der rechten Seite arbeitet... dann muß man kein Öl ablassen.

Aber trotzdem muß ich Dir recht geben, daß sich sowas leichter zu Hause, als im Straßengraben machen läßt... aber ich dachte, daß das auch nur für den Notfall sein soll und S51_Freak das jetzt noch nicht machen brauch... denn Simmerringe sollte man normalerweise mit den Kugellagern zusammen austauschen... und das ist dann schon wieder komplizierter...
    --

• Ich werde einfach mal fragen, was das in meiner Werkstatt kostet :)
    Gehe ja an Ostern sowieso in den hohen Norden, dann lass ich die gleich mal dort :rotate:
    --

• Habe grade mit einem Plastikrollerfahrerfreund telefoniert:
    Wir wollen am Freitag Nachmittag eine Tour machen so um die 150KM, vielleicht schon mal nach Radolfszell, das liegt schon ma Bodensee, aber vielleicht auch nur über die Berge.
    Mal sehen wie sich mein Schätzchen verhällt :rolleyes:
    --

• Ach mach dir kein Kopp, ich hatte auch immer schiß ne längere Tour zu machen aber lange Strecken kommen Simmen besser als das ewige geheize inner Stadt, glaub mir!!!
    Also ich würd zur Sicherheit noch ne komplette Grundplatte mitnehmen nich dat ma ne Spule putt geht und Löten is net.
    Nimm noch nen Halbmond mit!

Aber ich bin mitm Kumpel an einem Tag auch locker über 140 km gefahren. Das einzige was kaputt geht is dein Hintern aber das geht auch !!!

Am besten nich weiter drüber nachdenken und einfach losfahren!!

Und noch nen Tipp macht euch ne ungefähre Geschwindigkeit aus da ja sicherlich nich alle dieselbe Motorisierung haben und das sonst ne reine überholerei wird!!!

Aber inner Gruppe mach das fun, vor allem die Pausen!!!

• Soll ich dann besser 1:33 Tanken? Dann brauch ich aber mehr, oder?
    Und soll ich denn auch mal abkühlen lassen? Wenn ja wann, und wie lange?

In den Pausen kann man Tanken, Rauchen, pissen, und ein Bierchen zischen, und dann gehts weiter gen Osten/Bayern :)
    --

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!