Falscher Vergaser am M53

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

Ums kurz zu machen, ich habe vor kurzem eine Schwalbe KR51 F Bj 67 gekauft. Verbaut sind ein M53 KFR Motor und ein BVF 16N1-5. Düsen und Nadeln sind für den -5er richtig.

Mein Problem ist dass die Schwalbe nicht richtig läuft. Will heißen, sie läuft kalt wunderbar an. Ohne Choke. Dann läuft sie die ersten Min sauber hat auch Leistung, wenn sie jedoch warm wird, dreht sie nicht mehr schön hoch, und hat so gut wie keine Leistung mehr.

Soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe gehört in die KR51 ein 16N1-1 Vergaser mit 62er HD.

Reicht es wenn ich eine 62er Düse einbaue? Oder muss ein -1er Vergaser her?

Oder habt ihr eine bessere Idee woran die Schlechte Leistung liegen kann?

Wie gesagt ich hab sie so bekommen, der Auspuff war vollkommen zu. Ich hab ihn mechanisch gesäubert, wobei mir bis zu ca 2*2cm große Ölkohlestücke entgegengekommen sind. Außerdem war eine Zündkerze mit 175 als Wärmewert. Hab diese durch eine 260er ersetzt. Diese ist aber immernoch absolut schwarz und teilweise ölig.

Ich hoffe ihr könnt mir beim flottmachen meiner ersten Schwalbe helfen.

Danke schonmal fürs Nachdenken

Grüße
    Luis

• der 16N1-5 war auch in der Schwalbe verbaut und sollte funktionieren!

16N1-5 (KR51/1)
    Hauptdüse: 67
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 08
    Kerbe von oben: 3
    Leerlaufdüse: 40
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 0,5-1
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 7

• okey dann kann ich den ja mal drinne lassen.

danke.

Hast du sonst eine Idee an was mein Problem liegt?

Mein Vater (KFZ ler und ehemaliger Schrauber) meint, dass sich im Vergaser bzw der Benzinleitung Dampf blasen bilden, und der Motor zu wenig Sprit bekommen könnte. Was meiner Meinung aber nur schlecht mit dem schwarzen Kerzenbild zusammen passt.

• Wenn du wirklich noch den M53 und nicht den M53/1 hast, dann ist der 16N1-5 nicht der richtige. Dort muss der 16N1-1 dran.
    Mal abgesehen vom Vergaser, scwarze Zündkerze und Leistungsverlust bei warm gefahrenem Motor deuten auf defekte Kurbelwellensimmerringe hin.

mfg Jan

• Wenn du wirklich noch den M53 und nicht den M53/1 hast, dann ist der 16N1-5 nicht der richtige. Dort muss der 16N1-1 dran.
    Mal abgesehen vom Vergaser, scwarze Zündkerze und Leistungsverlust bei warm gefahrenem Motor deuten auf defekte Kurbelwellensimmerringe hin.

mfg Jan

Jo, 1967 war es noch eine KR51 und keine KR51/1. Da gehört dann der 16N1-1 dran mit T-Luftfilter, altem Zylinder und kurzem Krümmer.

Das ist nicht so alles plug und play in den ersten Jahren mit den Bauteilen der KR51/1....

MfG

Tobias

• Für den neuen Zylinder des M53/1 (erkennbar am Zwischenflansch mit zwei Schrauben) brauchst du 16N1-5 oder besser 16N3-11, sowie die lange Ansauganlage mit Beruhigungstopf vor dem Hinterrad.

Der alte Zylinder M53, wie er in Bj. 1967 original drin war, verwendet einen Zwischenflansch mit zylinderseitig drei Schrauben. Der fordert zwingend den 16N1-1 sowie das kurze T-förmige Ansaugstück. Darin sollten ein Luftfilter und ein Dämpfereinsatz sein, letzterer fehlt oft.

Die Vergaser unterscheiden sich nicht nur in den Düsen. Düsenstock, Zerstäuber, Korrekturluftquelle und Schlauchanschluss unterscheiden sich ebenfalls.

Alle genannten Vergaser sowie das T-Stück gibt's neu zu kaufen. Richtigmachen hilft!

2 Mal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Okay dann ist da nicht mehr der originale Motor drin. Sondern der M53/1.

Dann passt auch der Vergaser samt bedüsung, und ich werd mich über den Winter mal an den Motor machen müssen.

Vielen Dank.

Grüße
    Luis

• Alle genannten Vergaser sowie das T-Stück gibt's neu zu kaufen. Richtigmachen hilft!

Es wäre schön, wenn es den T-Luftfilter für den 16N1-1 noch neu zu kaufen gabe, da ist ja das Problem.

Das wird dir alles nix helfen, es passt nur der T-Luftfilter (Problem siehe oben) in den KR51 Rahmen. Dieser kurze Ansaugweg passt nur an den alten Zylinder samt alten Krümmer, weil der Ansaugweg auf den alten Zylinder abgestimmt ist.

MfG

Tobias

• Der Vergaser passt eben NICHT, denn der 16N1-5 ist für den langen, beruhigten Ansaugweg der KR51/1 abgestimmt. Dummerweise kann man diese Ansauganlage in den Rahmen der KR51 nicht nachrüsten.

Du wirst also - so oder so - mit dem T-Ansaugstück arbeiten müssen, und den passenden 16N1-1 dann handtunen, damit der M53/1 hier halbwegs passabel laufen kann. Richtig gut laufen wird er mit dem Setup nie.

• So ich hab in der Zwischenzeit den Kondensator den Unterbrecher und des Zündkabel getauscht, und den Zündzeitpunkt eingestellt.

Nun würde ich mich gern an die WDs machen, und dazu wärs praktisch wenn ich wissen würde was für einen Motor ich jetzt habe.
    Ich habe zum Ansaugstutzen nur zwei Schrauben was ja auf einen /1er hindeutet. Der Motorblock allerdings laut Serien Nr 11009xx zum Baujahr 67 passt und damit
    ein M53 sein müsste.
    Wenn ich richtig liege ist das ein M53 mit dem Zylinder etc. eines M53/1 ers. Kann das sein?

Passen die WDs und sonstige Ersatzteile die dazugehören vom /1er an meinen?
    Ich find im AKF-Shop immer nur Ersatzteile für die KR51/1 nirgends steht was von KR51.

Die Wellendichtringe würde ich gern tauschen zum einen kommt jetzt sowieso der Winter und zum anderen sind die ziemlich sicher hinüber.
    Extrem viel weißer Rauch, stark ölige Zündkerze und eine ölig schmierige Auspufffüllung.
    Außerdem ist der Kolben auf der Oberseite mit einem starken Belag verschmutzt.

Grüße
    Luis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!