Abstimmungsfrage 85ccm 2 Kanal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe mich die Tage ein bisschen gefragt, was ich mal wieder falsch gemacht habe.

Zur Zeit frage ich mich, was mit meinem 85er los ist. Der Zylinder hat eine 2-Kanal Spülung und ist von BFT.
    Der Motor läuft an sich relativ ok, aber wenn ich mir die Zündkerze anschaue, frage ich mich, ob da nicht irgendwas verkehrt läuft. Das Kerzenbild sieht bei dem Motor ziemlich scheisse aus.

Kerzenbild von meinem 85er. Mit sehr viel gutem Willen kann man etwas rehbraunes erkennen:

Dagegen hab ich das Bild von meinem anderen Moped. Es handelt sich dabei um einen LM60 Steuerzeiten. So sollte das finde ich aussehen:

Das Setup von meinem 85er:
    - 16er BVF, 85er HD, 40er LLD, Schwimmer 27mm geschlossen, 15er Einlaufdüse
    - Filu (mit dem Standardteil wird es auch nicht besser)
    - Serienauspuff
    - ZZP auf 1.2mm v. OT

Was sagt ihr, ist das Kerzenbild von dem 85er so ok? Hab den Motor vorher mit 20er Einlassdüse im Vergaser gefahren. Da war es besser, aber der Motor ist nicht besonders gut gelaufen.
    So langsam weiß ich nicht mehr, an welcher Schraube ich da noch drehen soll. Falschluft zieht der Motor keine. Was kann ich da noch machen? Muss ich überhaupt was machen oder muss der Zylinder einen Freiflug in die Mülltonne bekommen? Langsam hätte ich Lust dazu. Wirklich zufrieden bin ich damit eh nie gewesen. Und irgendwann ist mal gut.

Ich möchte hier Hilfe haben. Beiträge, die außer Beleidigungen nichts konstruktives Beitragen, sind meinerseits nicht erwünscht.

• ganz ehrlich. scheiss doch auf das kerzenbild wenn der motor soweit gut läuft.

das ist natürlich nicht konstruktiv, aber was andere fällt mir dazu auch nicht ein. nix für ungut :)

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• Hast du denn auch mal eine 90er HD probiert? Wie ist deine Zündung eingestellt bzw. welcher ZZP?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Das Filu und Standardluftfilter keinen Unterschied bringen ist ziehmlich komisch.
    Dann ist am Vergaser was nicht okay, gerade auch die 85er HD ist eigentlich für den Normalen Luftfilter deutlich zu groß.

Wie schaut das Vollgasverhalten beim Fahren aus?
    Lässt er sich schön sauber ausdrehen oder fängt er an zu "Kratzen" ab einer gewissen Drehzahl und dreht nicht weiter?

• ganz ehrlich. scheiss doch auf das kerzenbild wenn der motor soweit gut läuft.

das ist natürlich nicht konstruktiv, aber was andere fällt mir daz auch nicht ein. nix für ungut :)

Dachte ich mir auch. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust bei knapp 100 Sachen mal breit zu ziehen, weil der Motor klemmt. Deswegen frag ich... eigentlich möchte ich einen Motorschaden vermeiden.

Hast du denn auch mal eine 90er HD probiert? Wie ist deine Zündung eingestellt bzw. welcher ZZP?

MfG
    Christian

Die 90er HD hab ich in der o.g. Konstellation probiert. Damit lief der Motor zu fett. Weiteres "Feintuning" durch Umhängen der 09er Nadel hat es nicht gebracht.
    ZZP steht bei 1.2mm v. OT. Also wirklich schon sehr spät.

• Ansonsten das was hier immer erzählt wurde. Richtigerweise: Mal den Tuner fragen. Der kennt seine Motoren ja schliesslich am besten.

Ahoi!

• Na ja... ich und BFT ist ein Thema für sich. Vielleicht äußert er sich mal hier dazu. Ich weiche gerade schon ab von der Standardeinstellung.

Empfohlen hat er:
    - ZZP: 1.5mm v. OT.
    - 15er Einlassdüse
    - Serienluftfilter
    - AOA2
    - 85er HD
    - 09er Nadel
    - 35er LLD

Davon bin ich mit meinem Setup schon ne ganze Ecke weg. Ich frag nur, weil das Kerzenbild für mich nicht gerade gesund aussieht.

• Das Filu und Standardluftfilter keinen Unterschied bringen ist ziehmlich komisch.
    Dann ist am Vergaser was nicht okay, gerade auch die 85er HD ist eigentlich für den Normalen Luftfilter deutlich zu groß.

Wie schaut das Vollgasverhalten beim Fahren aus?
    Lässt er sich schön sauber ausdrehen oder fängt er an zu "Kratzen" ab einer gewissen Drehzahl und dreht nicht weiter?

Der Motor dreht gut aus. Er läuft gut.. bis auf das sehr komische Kerzenbild. Damit hab ich schon so einiges verbrezelt. ;)
    So ne 125er 4-Takt nehm ich grad mal so, wenn ich Lust hab.
    Der Motor hat schon Feuer bekommen, so ist das nicht.

• Vielleicht auch mal Kerze wechseln oder im "schlimmsten" Fall einen anderen Vergaser probieren. Meistens ist bei solchen Fehlern der Teufel ein Eichhörnchen....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• graue Kerze.... Da würde ich erstmal nach dem Auspuff schauen. Du schreibst Serienauspuff. Ist der wirklich komplett unangetastet?
    Der sollte mindestens auf AOA1 umgebaut werden, der Motor bekommt sonst die Wärme nicht weg vom Auslass.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!