Vape kein licht und blinker blinken schnell

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Spannungen am Regler werden ohne abklemmen der Verbraucher durchgemessen... (Also mit angeklemmten Verbrauchern)
    (Die Widerstandswerte des Reglers werden dagegen im abgeklemmten Zustand gemessen => alle Kabel abgeklemmt)

=> Wenn der DC-Ausgang Des VAPE-Reglers wie beim Asiatischen Regler thyristorgesteuert ist, würde der Thyristor nicht zünden können, wenn über ihn nicht genug Strom fließen würde. - heißt nichts anderes als: Wenn am DC-Ausgang kein Verbraucher dran ist und somit kein Strom fließt, dürfte der Ausgang nicht leitend werden bzw. die gemessene Spannung wird zu niedrig sein.

;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• @S77: Ja das ist schon klar.

Jedoch kann ich bei meinem Regler alle Verbraucher abmachen und schöne 13,80V messen ;) Wenn da schon 16V sind und dir immer Glühbirnen durchfliegen und die Batterie kocht sollte klarsein warum ;)

• Hab das sw kabel und das kabel das zum blinkergeber und hupe geht abgeklemmt

Und hab jeweils
    14.8V gemessen bei vollgas

EDIT:

20v ac am rücklicht bei vollgas
    Um die 12 v bei standgas
    Soll ich nen neuen regler kaufen ?

Einmal editiert, zuletzt von Towlie ()

• Beide AC-Kabel und die (funktionierende) Masse sollten angeklemmt sein, damit der Regler die AC-Spannung richtig einregeln kann.

Wenn diese Bedingung gegeben ist und am Rücklicht oder Scheinwerfer 17V~ oder mehr Volt ankommen, dann wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Regler defekt sein. ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich habe zurzeit selbiges Problem mit meiner Vape; Blinker und Standlicht gehen, nur das Abblend-/Fernlicht + Brems-/Rücklicht wollen einfach nicht funktionieren.

Bin ganz zu Anfang von einem defekten Regler ausgegangen und habe einen neuen bestellt, welcher jedoch keine Besserung brachte.
    Wie genau sollte der Regler nun an Masse angeschlossen werden?

Bei mir geht die Brücke des Regler-Massekabels zum Blinkgeber und von dort aus weiter zur Platte, auf der die Zündspule befestigt ist. Dort treffen sich ein Massekabel vom Motorgehäuse und eines vom Rahmen, welches dort mit Batteriemasse verknüpft ist.

Ist das die richtige Variante? Bin langsam am Verzweifeln :furious:

• Hi,
    wenn du ganz sicher gehen willst zieh ein Massekabel vom Regler zum Motor und von dort z.B direkt an die Batterie. Natürlich auch an die anderen Bauteile z.B Zündspule denken.

• Das werde ich morgen noch mal probieren. Ich hoffe mal, dass es sich da nicht um ein Problem an der Grundplatte handelt.
    Zündung an sich funktioniert einwandfrei, hat erst 180km auf dem Buckel.....

• Seit heute blinken meine Blinker bei laufendem Motor sehr schnell bzw. leuchten teilweise auch andauernd.
    Massepunkte habe ich alle nochmal geprüft, sind in Ordnung...

• Wird deine Batterie richtig geladen?
    Bei mir wars ein Kontaktproblem.

• Ich würde mal die Batterie-Ruhespannung messen (bei Zündung aus)
    ...und dann mal die Ladespannung bei ca. mittleren Motordrehzahlen.

Welche Werte wurden gemessen?

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!