Servus,
ich muss ein Warnung aussprechen: Ich habe vor einer Weile bei eBay von hanskalk eine angebliche SR-Telegabel gekauft. Nachdem ich die Telegabel dann zu einem Spezialisten gebracht habe, der das Ding mal durchchecken sollte, wegen Öl und Dichtungen, stellte sich heraus, dass irgendjemand (wahrscheinlich eben hanskalk) zwei Stäbe (für die Federaufnahme) von einer S51 so geschickt ineinander verdreht hat, dass man annahm, es sei eine SR-Telegabel...Wäre ich mit dieser Telegabel gefahren, ohne vorher mal zum Spezialisten zu gehen, hätte das fatale Volken haben können!
Aber andere Sachen könnt ihr selbstverständlich von hanskalk kaufen....betrifft ganz konkret die Telegabeln, wo ich etwas vorsichtig machen würde.
--
Keine Macht den Drogen!
Ebay - hanskalk - Vorsicht!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
danke lucky luke. hatte nämlich vor mir ne S50 Telegabel von dem zu ersteigern. naja also mach ich das nicht
-
Da würd ich überlegen ob ich den anzeige. Das ist Betrug mit Inkaufnahme einer Körperverletzung - aber schreib ihn mal an was er dazu meint. Wäre mal interessant

--
Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder -
was ist den das für ein blödsinn da hat dich einer aber ganz schön verarscht wahrscheinlich sogar dein "spezialist" denn 1. kann man die stäbe für die federaufnahme nicht ineinander verdrehen das sind nähmlich ganz einfache stäbe die oben und unten jeweils ca. 3- 4cm m6 gewinde draufhaben 2. ist die feder selber ca.6cm länger und 3. ist das tragrohr auch ca. 7cm länger als die stino von der s50/51 also cheke erst mal alles selber ab bevor du irgend welchen blödsinn postest wahrscheinlich wollte sich dein herr spezialist die gabel selber unter den nagel riessen oder er hat noch eine da gehabt und hat nur ein "dummen " gesucht der ihm dafür auch noch kohle gibt und noch am rande ich bin weder "hanskalk" oder kenne ihn nur kann ich sowas überhaupt nicht leiden wenn einer null ahnung hat und dan solche geruchte in die welt setzt eine gabel auseinander zunehmen instandzusetzen und unterschiede zu erkennen gehört zum grundwissen von jedem simsonfahrer
-
Ich kenne Hans Kalk auch nicht, habe aber schon mehrmals was von ihm gekauft.
Er ist ein Händler und auch Händler machen Fehler. Habe mir mal von ihm einen Topcaseträger gekauft, der angeblich für ne SR50 sein sollte. Stellte sich raus, daß er für eine S50/S51 ist.
Habe ihm das Ding zurückgeschickt und habe von ihm das Geld + Porto zurückbekommen.
Das muß er machen, denn das ist für ihn Pflicht als Händler.
Also pack die Gabel ein und schick sie ihm zurück, NACHDEM du ihm per Mail gesagt hast, daß du mit der Gabel nicht zufrieden bist.
Er wird dir dann auch sagen, daß du zurückschicken sollst und dein Geld wiederbekommst.
Hast du ihn überhaupt schonmal angeschrieben, was er dazu sagt?
--
SR50B4 mit 12V
Bj. 87 / KR51/1 K, Bj.76, zerlegt im Keller -
Ich wäre mit dem Wort "Betrug" sehr vorsichtig hier.
Betrug setzt Vorsatz voraus, der Hans Kalk keinesfalls nachzuweisen ist. Das müsste dann ein Gericht machen und nicht du.
Vorsätzliche Körperverletzung setzt, wie schon der Name sagt, auch Vorsatz voraus. Das würde heissen, er verkauft Teile, damit andere sich wehtun.
Auch das halte ich für sehr schwachsinnig.
Was allerdings schon hier sichtbar ist, ist der Versuch, das Geschäft von Ihm zu schädigen.
Alleine die Aussage "Betrug" eine "üble Nachrede" und kann sehr teuer werden.
Ebenso die Behauptung, es würde sich um eine Körperverletzung handeln, ist offensichtlich falsch.
Ich würde mir wünschen, die Leute würden ein wenig auf das achten, was sie hier schreiben und auch im Eifer des Gefechtes und der Wut aufpassen, daß man ihnen nicht selber an den Karren piss*n kann.....
Gruß
Stephan
--
SR50B4 mit 12V
Bj. 87 / KR51/1 K, Bj.76, zerlegt im Keller -
Duese: Ich gebe dir Recht...Ich beschäftige mich mit dem Thema Simson ca. 3 1/2 Jahre. Was Elektrik und den Aufbau des Rahmens, des Vergasers und des Motors angeht, kenne ich mich mittlerweile relativ gut aus. Mit der Telegabel habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Zum Glück liegt ja jetzt bei mir im Keller die alte Telegabel. Mit der werde ich mich mal intensiver beschäftigen und auch auseinandernehmen.
So, und nun mal noch ein paar Worte zum Spezialisten: Der Spezialist, auch Wilfried genannt ;D, ist gelernter KFZ-Schlosser und Elektriker. Er hat irgendwann dann einen Ersatzteilhandel für u.a. Simson eröffnet. Sein Hauptgebiet bezieht sich aber auf den Verkauf von Fahrrädern. Und er hat eben auch mal meine Telegabel durchgecheckt und musste das mit den Stäben für die Federaufnahme in Erfahrung bringen....Also durch die Vermutung von dem Wilfried habe ich diesen Thread aufgemacht. Nebenbei möchte ich ja hanskalk nicht provozieren. Ich sage es noch mal ausdrücklich: Es geht mir ledglich um die von hanskalk angebotenen Telegabeln, wo man eventuell noch mal nachdenken sollte, ob man die kauft. DernRest (z.B. Motoren, Elektrik-Sets, Tanks, etc.) kann man selbstverständlich problemlos von Ihm erwerben! Habe ich auch so gemacht. Neben der Telegabel habe ich noch einen S53-Tank gekauft. Und der ist wirklich gut! Kein Rost (innen & außen), keine Beule, Benzinhahn und ein fast neuwertiger Tankdeckel waren inklusive...Duese: Das kann man mir auch in einem freundlicheren Ton sagen!
So, und damit ich mich gleich mal auf dem Gebiet Simson weiterbilde, bitte ich dich, mir mal den Bau der Telegabel zu erklären! Skizze wäre natürlich noch optimaler...Und die Unterschiede im Bau von der SR- und S50/51-Telegabel möchte ich bitte auch noch wissen!!
--
Keine Macht den Drogen! -
Mach doch mal ein Foto von deiner komischen Gabel, von den Innenleben. Dann kann Duese oder ich dir sagen ob es OK ist oder nicht.
--
>>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen TalerUnd verkaufe eine MZ ETZ 150 mit Scheibenbremse und Elektronikzündung, Bj.88 läuft super TÜV bis 05.05 Kann man problemlos auf 125zigerumbauen und problemlos zulassen.
-
Also ifavertrieb.de und simson.tv wird definitiv nicht mehr von Sandy Hippold betrieben, zumindest seit kurzem hat sich ein anderer beide Domains gesichert. Der neue Besitzer ist bei ebay bekannt unter hanskalk.
-
wenn es vieleicht etwas unfreundlich rübergekommen ist dann möchte ich mich dafür entschuldigen das war nicht meine absicht
wenn du aber selbst seit 3 1/2 jahren simson schraubst dann hast du sicher auch eine rep.anleitung darin ist der aufbau mit techn. zeichnung genau dargestellt die ist so simpel aufgebaut die habe ich schon am 2. tag wo ich angefangen habe simme zu schrauben auseinander gebaut um neue simmeringe und neues gabelöl einzubauen der unterschied zwischen s50/51 und sr50 besteht lediglich in der länge des tragrohres und der darin arbeitenden feder die vom sr50 ist ca. 7cm länger was auf grund der kleineren räder auch notwendig ist um den rahmen auf normale höhe zu bekommen und trotzdem die gleitrohre vom s50/51 aus der massenproduktion zu benutzen
sorry wenn ich das thema nochmal aufgreifen muss aber das einzige was man in der tele ineinander verdrehen kann und damit verlängern kann ist die feder selber und nicht die stäbe für die federaufnahme aber 2 komplett ineinander gedrehte federn von s50/51 wobei die letzten 7cm nicht eingedreht werden für die verlängerung stellt keinerlei gefahr dar da 2 ineinander gedrehte federn nicht verrutschen ist wie schraube und mutter die verrutschen ja auch nicht das einzige was passiert ist das die feder sehr hart wird weil ja mehr federmaterial eingedrückt werden muss das ist nun wieder praktisch wie beim karateschlag auf ein dachziegel 1 ziegel ist garnichts der wird problemlos zerhauen aber wenn 10 ziegel übereinander liegen dann braucht der schlag viel mehr energie -
@SR50-Fahrer: Ist das dein Ernst?!!? Kann ich mir bald gar nicht vorstellen, aber da weis ich ja jetzt, dass man von hanskalk dann auch vollkommen neue telegabeln von ihm mit Garantie usw. kaufen kann

Was. und diese Sandy Hippold macht das wohl nicht mehr, wegen der Anzeige? Sind die jetzt etwa in U-Haft oder so?
--
Keine Macht den Drogen! -
ZitatAlles anzeigen
Original von Lucky_Luke:
@SR50-Fahrer: Ist das dein Ernst?!!? Kann ich mir bald gar nicht vorstellen, aber da weis ich ja jetzt, dass man von hanskalk dann auch vollkommen neue telegabeln von ihm mit Garantie usw. kaufen kann
Was. und diese Sandy Hippold macht das wohl nicht mehr, wegen der Anzeige? Sind die jetzt etwa in U-Haft oder so?
--
Keine Macht den Drogen!Zumindest die ifavertrieb.de Domain ist seit dem 26.08.2004 auf Andreas Kalbrenner (hanskalk) registriert, soweit mein Kenntnisstand und Abfrage bei der DENIC. Was mit Sandy Hippold ist weiß ich leider nicht, es ist ja keiner dort erreichbar. Alle mir bekannten email-Adressen gehören ja jetzt hanskalk und per Telefon null Kontakt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!