Simson fährt plötzlich rückwärts & stottert manchmal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also habe zwei Probleme, bei denen ich nicht weiß ob sie zusammen hängen.
    Mal im Vorraus: S51 B2 Stino, 12V PVL (neu eingstellt mit Stroboskop), Motor und Zylinder wurden vor ~2k km neu regeneriert, BVF Sparvergaser.

Problem Nr.1
    Seit einiges Wochen ist es so was ziemlich häufig wenn ich ganz normal über Kickstarter antrete meine Simson nach hinten fährt, kenne das normalerweise nur das es mit anschieben geht aber so sollte es ja eigendlich nicht sein auch wenn der Motor dann Rückwährts läuft und man versucht den Kickstarter bei laufenden Motor mal runterzudrücken wird dieser mit gewalt hochgedrückt (normalerweise klackert das ja dann nur) und heute stand ich an einer Ampel und wollte losfahren da geht mir das Teil doch echt nach hinten los...
    Wie kann es das sein, dass ich vorwärts fahre -> Kupplung ziehe-> dann wieder rückwärts?

Problem Nr.2
    Als ich sie nach einer längeren Tour wieder anmachen wollte (kaltzustand) hat sie sich bei leicht erhöhter drehzahl sehr komisch angehört und gestottert also bin kaum über 30 km/h gekommen.
    Dann dachte ich das die Hauptdüse vl etwas zu groß (75 da vorher zu mager) naja dann habe ich ne 72er rein und hat nichts gebracht dann bin ich ~5 Minuten hin und her mit 20 km/h gefahren und langsam hat sie wieder ganz normal gezogen, und dann konnte ich die 30 km ohne weitere Probleme zurückfahren.
    Ach und als es so gestottert hat kam auch manchmal wie so ein dumpfes zwischen schwer zu beschreiben hörte sich an wie wenn man einen Lappen in den Auspuff stecken würde und der durch den Druck rausgedrücktet werden würde.

Danke für eure Antworten im vorraus!

• oki bei mir ist das langsam auch angekommen, dachte ja auch daran aber die plöde PVL Zündung lässt sich dann nicht einstellen schon alles ausprobiert von Stroboskop zu Messuhr und verschiedene Einstellungen ausprobiert

• Ach und als es so gestottert hat kam auch manchmal wie so ein dumpfes zwischen schwer zu beschreiben hörte sich an wie wenn man einen Lappen in den Auspuff stecken würde und der durch den Druck rausgedrücktet werden würde.

Das waren Fehlzündungen. Wirste wohl neu einstellen müssen :i_troest:

8)

Fehlende Leistung ist nicht durch Sound zu ersetzen!

• Grundplatte verstellt :whistling:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• rückwärts?

hast mal so mit einer komplett vestellten zündung versucht rückwärts zu fahren?

Das Phänomän gibts wirklich und es liegt - entschuldigung lieber Mod - am verstellten ZZP (aber wirklich komplett)
    Wenn du dann z.B. an der Ampel stehst und den ersten Gang einlegst und losfahren willst, bewegt sich dein Kolben in die andere Richtung.

• bewegt sich dein Kolben in die andere Richtung.

Der Kolben geht nur nach oben und unten, die Kurbelwelle dreht sich in die ungewöhnliche Richtung^^

Aber hast recht, die von dir genannte Ursache ermöglicht es erst, dass diese Drehrichtung funktioniert.
    Hatten wir doch sogar schon hier im Forum, warum ist dies plötzlich wie das erste Auto und völlig unbegreiflich?

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!