Kondensator tauschen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich würde gerne den Kondensator meiner Simson tauschen.

Ist damit der kleine Kondensator im Unterbrecher gemeint?

Gibt es einen Unterschied zwischen 6 und 12 Volt Kondensatoren?

Wie finde ich den Richtigen?

Mit der Zündspule hat das ganze nix zu tun oder?

vg Morten

• kondensatoren sind alle die gleichen
    wie/wo man sie findet und wie man ihn wechselt wurde hier nun schon außreichend behandelt
    bitte mal die suchfunktion benutzen

und noch nen tipp am rande: kauf gleich 3 kondis - geht eh nur einer von :lookaround:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• geht eh nur einer von

ich hab keine ahnung wie ihr zu dieser aussage kommt, aber immer wenn ich nen neuen verbaut habe, dann liefen die zündungen danach wieder...
    wielange der hält ist ne andere geschichte, aber funktionieren tun sie erstmal alle bisher....

• ich hab keine ahnung wie ihr zu dieser aussage kommt, aber immer wenn ich nen neuen verbaut habe, dann liefen die zündungen danach wieder...
    wielange der hält ist ne andere geschichte, aber funktionieren tun sie erstmal alle bisher....

da stimm ich dir zu!
    war bei mir immer genauso ...

• dann hab ich wohl die letzten 3 jahre nur scheiße geliefert bekommen
    egal wie zart man sie einsetzte - die ausschussquote war immer beachtlich
    manchmal hat man glück und sie halten ewig, bei anderen hat man nach 500km die zündung wieder draußen
    und das problem haben recht viele
    die qualitätsschwankungen sind einfach pervers

hab jetzt auch gut nen halbes jahr keine mehr verbaut - eventuell sind se ja doch besser geworden (glaub aber nicht dran)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wie wärs denn mal mit Messen und nicht Raten?

• Wie wärs denn mal mit Messen und nicht Raten?

selbst wenn mein unterbrecher nen funken-feuerwerk hatte, hat das messgerät beim kondensator 0,22 (oder in dem bereich +-0,03) angezeigt.
    neuen eingebaut, und feuerwerk weg :thumbup:

• selbst wenn mein unterbrecher nen funken-feuerwerk hatte, hat das messgerät beim kondensator 0,22 (oder in dem bereich +-0,03) angezeigt.
    neuen eingebaut, und feuerwerk weg :thumbup:

Und? Wie erklärst dir das? Magie?

• Und? Wie erklärst dir das? Magie?

ne keine ahnung wieso, aber es hat immer geholfen.
    kannst du mir dasd ganze erklären??

ich denke irgendwas wegen wärme, den wenn ich messe, ist das ganze ja schon wieder abgekühlt ;)

• Und? Wie erklärst dir das? Magie?

Nö,

kann doch sein, dass der Kondensator noch die 0,23 microF gebracht hat und trotzdem vor 250 V durchschlägt und dann den Funkenflug verursacht.
    Ich weiß ja nicht wie er den Kondensator gemessen hat.

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

• ne keine ahnung wieso, aber es hat immer geholfen.
    kannst du mir dasd ganze erklären??

ich denke irgendwas wegen wärme, den wenn ich messe, ist das ganze ja schon wieder abgekühlt ;)

Möglich, aus der Ferne aber nicht zu beurteilen. Deswegen hab ich schon mehrmals vorgeschlagen, den Kondensator irgendwo am Zündschloss zu montieren.

• meinst jetzt in der leitung die von der zündung (braun weiß) kommt oder wie??
    wenn ja würd ich das doch glatt mal testen, nen zweiter kann ja auch nich schaden oder doch??
    kleine schelle, das der kondensator ane masse angeschlossen ist, und dann die leitung einfach drauf klemmen sollte ja reichen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!