Suche neuen Primär Antrieb S70

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Enzo hast du in Physik geschlafen? Wenn der Zylinder die Energie x liefert wird diese ja zunächst dafür verwendet die Zahnräder und beweglichen Teile in Rotation zu versetzen, diese haben eine gewisse Trägheit, es muss also erstmal eine Gewisse Energiemenge Y geopfert werden um das Trägheitsmoment zu überwinden. Hast du jetzt weniger in Rotation zu versetzende Masse kann die Energie x das Trägheitsmoment schneller überwinden, sodass schneller mehr Energie zum Beschleunigen genutzt werden kann...

Theorie zur Seite, bist du schon mal besagten Korb selbst gefahren?

Lt geht sogar noch einen Schritt weiter und bietet erleichterte Getriebezahnräder an, wohl bestimmt nicht weil's denen Spaß macht diese herzustellen...

• Enzo hast du in Physik geschlafen? Wenn der Zylinder die Energie x liefert wird diese ja zunächst dafür verwendet die Zahnräder und beweglichen Teile in Rotation zu versetzen, diese haben eine gewisse Trägheit, es muss also erstmal eine Gewisse Energiemenge Y geopfert werden um das Trägheitsmoment zu überwinden. Hast du jetzt weniger in Rotation zu versetzende Masse kann die Energie x das Trägheitsmoment schneller überwinden, sodass schneller mehr Energie zum Beschleunigen genutzt werden kann...

Theorie zur Seite, bist du schon mal besagten Korb selbst gefahren?

Lt geht sogar noch einen Schritt weiter und bietet erleichterte Getriebezahnräder an, wohl bestimmt nicht weil's denen Spaß macht diese herzustellen...

Ich finde diese goldfarbenen erleichterten Körbe sind ein aboluter Witz. Bei denen ist das Flankenspiel sogar noch größer, die Buchse ist so groß das der Korb auf der Welle schon klappert.
    Und wenn man den Korb schon erleichtert, dann sollte das ganz aussen geschehen, um die Kupplungwelle zu schonen, innen bringt das nicht wirklich was.
    Es gibt sehr schöne eleichterte Körbe mit Alukranz. Die kosten aber ein paar Euro mehr.
    Für mich fallen diese möchtegern erleichterten Körbe genauso unter "Antituning", wie die vergossenen Vape-Polräder.
    Gruß, MS

Besser kann ich es nicht sagen.

MfG

• Dann begründe bitte mal deine Antithese...

Ohne jetzt irgendwas rechnen zu wollen:
    1. 70g Gewichtsersparnis sagen erstmal garnix. Bei rotierenden Systemen sollte, wenns um Leichtbau geht, immer möglichst außen Masse eingespart werden - wenns um die Überwindung des Trägheitsmoments geht.
    2. Der Motor dreht schneller hoch? Ausgekuppelt glaube ich dir das, aber sobald du in einem Alltagszylinder beschleuningst, wird dein Popomter den Unterschied nicht mehr feststellen können...
    3. Erleichterter Primärtrieb und erleichtertes Getriebe: Im Rennsport hat das seinen Sinn, denn da kommt es halt auch auf jedes Fitzelchen Beschleunigung an - m.M.n. aber auch nur im Gesamtpaket.
    4. Durch die Erleichterung wird prinzipiell erstmal nur die Beschleuningung verbessert, Endgeschwindigkeit bleibt gleich. Sekundäreffekte wie Entlastung der Kupplungswelle und dadurch geringfügig geringeren Verschleiß lasse ich mal außen vor...
    5. Wenn MS sagt, das Flankenspeil der 70er Primärtriebe ist bescheiden, würde ich das erstmal glauben - oder hast du anderslautende Erfahrungswerte? Und wenn dem so ist, dann tut man dem Motor damit keinen Gefallen! Zumal der TE was geräuscharmes sucht...

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• 1. Der Massenunterschied macht doch was aus, ich weiß dass es außen besser wäre, aber wo willst da was wegnehmen.

2. Hat nie jemand was von Endgeachwindigkeit gesagt, wie auch? Sondern nur von Beschleunigung, die mann sehr wohl merkt, in welchem Umfang ist ja aber auch schnuppe weil hier behauptet wurde es bringe gar nichts

3. Nur weil das einer sagt, ist die Aussage allgemeingültig? Tut und ich sagen zB das Gegenteil. Meine Primäre hatten da immer annehmbares Spiel, sonst wären die gleich zurückgegangen

4.welche Alternativen werden denn aufgezeigt

• Zitat

5. Wenn MS sagt, das Flankenspeil der 70er Primärtriebe ist bescheiden, würde ich das erstmal glauben

das kannst du auch glauben. wenn ich jemandem etwas glaube, dann ihm.

Ahoi!

• Hallo, wirklich sehr schöne, leichte Primärantriebe baut ORP (oldtimerracingparts).
    Da wirst Du dann aber mit 60,00€ nix. Vor die 60 kannst du locker eine 1 schreiben, eher mehr.
    Wie gesagt nimm den S51 Primär und ein 17er Ritzel. Du wirst staunen, wie schön ruhig Dein Motor läuft.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!