Rennstrecke, welche Fahrtrichtung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Rennstrecken, ob Auto oder Motorrad sind ja mehr oder weniger meist unförmig "rund". Meine Frage ist, fahren die meist eher linksrum oder rechtsrum? Ich hab noch nie drauf geachtet.

@Mods, die Frage hört sich bekloppt an, hat aber einen bestimmten Grund. Also nich gleich als Spam löschen.

• Alles gegen den Uhrzeigersinn :)

• idR ja aber gibt auch Ausnahmen. zB in der F1 sind auch einige Strecken im Uhrzeigersinn, welche das sind kannst du hier sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Formel-1-Rennstrecken

Der ganze Krempel wird wohl irgendwie mit den Ritterspielen ausm Mittelalter in Beziehung gebracht wo auch alles gegen ging, da die ja mit rechts die Lanze halten mussten.

• Nach der Liste sind die meisten aber rechtsrum.

• Hab auch mal ein wenig recherchiert wie es nun wirklich richtig ist und muss meine Annahme von oben korrigieren: Uhrzeigersinn.
    Hatte beim ersten Suchen doch tatsache nur die gegen den Uhrzeigersinn gefunden und bin daher davon ausgegangen. So kann man sich täuschen.

Was ich gefunden hab: Bei vielen Rennstrecken war es in der Vergangenheit gegen den Uhrzeigersinn und wurde dann später auf Uhrzeigersinn umgestellt.
    Siehe zB.

Wieder was dazu gelernt :D

• rechtsrum mit der Erddrehung

Witzbold. Die Erde dreht linksrum.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

• Das ist wirklich komplett unterschiedlich. Große Ovalkurse werden üblicherweise entgegen den Uhrzeigersinn befahren. Speedway-Strecken werden zwingend entgegen den Uhrzeigersinn gefahren (die Maschinen werden auch entsprechen so gebaut). Der Bergring in Teterow wird von den Motocross-Maschinen und Quads in beiden Richtungen befahren. Bei der Formel 1 wird, wie erkannt wurde, vorwiegend im Uhrzeigersinn gefahren, die Nordschleife oder Le Mans ebenfalls rechts rum. Der Laguna Seca Raceway in den USA wiederum ist linksläufig.

Nur ein paar Beispiele...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Witzbold. Die Erde dreht linksrum.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:biglaugh:

• Rennstrecken, ob Auto oder Motorrad sind ja mehr oder weniger meist unförmig "rund". Meine Frage ist, fahren die meist eher linksrum oder rechtsrum? Ich hab noch nie drauf geachtet.

@Mods, die Frage hört sich bekloppt an, hat aber einen bestimmten Grund. Also nich gleich als Spam löschen.

Nun verrate uns doch mal den Grund

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!