90ccm 6 Kanal BVF Bedüsung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich wende mich an Euch, weil ich nicht weiter komme.
    Folgende Hardware (von SSW-Tuningweber):
    S51, 90ccm, 6Kanal, BVF 16n1-11 auf 19mm gedreht, 35mm Sportauspuff, größerer Luftfilter, VAPE-Zündung, ca. 500km eingefahren.

Ich habe zahlreiche Bedüsungen durchprobiert. Ich bekomme keine gute Einstellung hin.
    Momentan fahre ich auf einer 110er HD mit Teillastnadel 2. Kerbe v.oben. Fahre ich auf Landstraße ab 70km/h kommt es nach 1..2km zum Klemmen. Nach 3..4Minuten springt der Motor aber sofort wieder an. Allerdings "verschluckt" sich der Motor auch schon mittelmäßig im unteren Drehzahlbereich.
    Meine Vermutung: Im mittleren Bereich zu fett, im hohen Drehzahlbereich zu mager, seht ihr das auch so??

Hänge ich jetzt die Teillastnadel noch tiefer, wird das Fahren im Mittlerenbereich dtl. besser, allerdings kommt es dann dtl. früher zu Klemmern.
    Vergrößere ich stattdessen die HD, wird das "verschlucken" im mittleren Bereich dtl. stärker, sodass ein Fahren im Ort/Stop-&-Go/an der Kreuzung praktisch nicht mehr möglich ist.

Ich habe mir jetzt noch größere HD bestellt 120,125,130,135er und wollte dann versuchen mit Teillastnadel auf tiefster Stellung die HD Schrittweise zu vergrößern. Allerdings sollten HD in der Größe doch gar nicht notwendig sein, oder?
    Denkt ihr, der Vergaser ist an sich kaputt und hat einer falsche Gemischaufbereitung?
    Allerdings läuft mein Mopet mit anderen Vergasern, die ich von bekannten probiert hatte dtl. schlechter, meine mir zur Verfügung stehenden Vergaser sind aber auch alle schon sehr betagt...

danke!

• Tonne auf und ab das Ding.
    Leider sind von SSW so viele schlechte Bewertungen hier im Forum das es wohl am Zylinder liegt die sind so schlecht bearbeitet .

• Ja, ich habe mit denen telefoniert, per Telefon kam kein sinnvoller Vorschlag, leider sind die auch ziemlich weit weg, sodass hinfahren auch nicht in Frage kommt.
    Naja, es muss ja eine andere Möglichkeit geben, als wegschmeißen...

• 19mm Vergaser für 6 Kanal Zylinder?
    Für meine Empfindung zu Klein um eine Ordentliche Füllung zu erreichen.
    Wer hat den Vergaser bearbeitet?

Welchen Zündzeitpunkt hast du eingestellt?
    Würde mich bei 1,4mm v.OT einpendeln.
    Quetschmaß bzw. Verdichtung Kontrollieren.

Was ist ein 35mm Sportauspuff?

Je früher der Zündzeitpunkt (also z.b 1.4 zu 1.8 ) umso mehr Hitze wirst du erzeugen.

2 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• 1,8mm v.OT ist eingestellt.
    Der Zylindereinlass ist glaub ich auf 19mm geschliffen, dann kann ich doch nicht einen 20er BVF anschließen, oder? So erzeuge ich doch künstlich eine 2. Engstelle!?

Aber bitte für mein Verständnis, was hat ZZP mit der Temperatur und damit der Kolbenausdehnung zu tun?

• 1,8mm v.OT ist eingestellt.
    Der Zylindereinlass ist glaub ich auf 19mm geschliffen, dann kann ich doch nicht einen 20er BVF anschließen, oder? So erzeuge ich doch künstlich eine 2. Engstelle!?

Aber bitte für mein Verständnis, was hat ZZP mit der Temperatur und damit der Kolbenausdehnung zu tun?

Ich weiß nicht, ich kenne den SSW Zylinder nicht.
    Also nachmessen.

Mal anders gesagt,
    je Früher der Zündzeitpunkt, also deine 1.8mm, umso Mehr Hitze Ensteht.
    Das heißt, Kolben sowie Ölfilm werden härter belastet, auch die Klopfneigung Steigt.Die würde durch zu Hohe Verdichtung (was Drehzahlen mindert) nur noch gesteigert werden.
    1.8mm würd ich nicht fahren, eher 1,5mm oder 1,4mm. Sollte man Testen
    je Später umso "Kälter" verbrennt der Motor, dadurch nimmst du ihm Drehmoment, schenkst ihm aber geringfügig mehr Drehzahlen.
    Finde einen guten Mittelwert für deinen Motor.

• auf jeden fall liegt es nicht allein am ssw zylinder selbst das du klemmer hast. allerdings ist es bereits beschissen das du klemmer hattest.

ich hoffe das du nebenluft ausschliessen kannst. kw simmerringe neu?
    wenn ja dann stimmt was mit der gaserabstimmung nicht

edit. zzp mindestens auf 1.5vot

• Hallo,

so, ich habe jetzt einiges herausgefunden:
    1.:
    ZZP war wie bereits gesagt 1,8mm VOT, habe ihn auf 1,2 vorverlegt, damit lief sie ganz anders. Die Verbrennung ist auch ganz anders geworden, das Gemisch ist nicht mehr vollständig verbrannt, im Krümmer hat sich Öl gesammelt. Habe die Nadel auf tiefste Stellung gesenkt, damit wurde es besser, aber eine vollständige Verbrennung gab es immer noch nicht. ich habe daher nun den ZZP auf die Mitte - ca. 1,5mm vOT zurückgesetzt. Ich denke damit sollte der ZZP jetzt ziemlich optimal sein...

2.:
    Zum Quetschmaß. Es war ca. 0,5mm. Ich habe nun mit 2 weiteren Fußdichtungen das Quetschmaß auf ca. 1,2mm erhöht.

Es gab also bei beiden Punkten dtl. Optimierungspotential. Motor springt auf 1. Tritt an. Eine Probefahrt kann ich jedoch erst wieder in 3 Wochen machen...

Bei dieser Arbeit ist mir aber etwas Weiteres aufgefallen, wobei ich euren Rat bräuchte
    :

Wie gesagt, ich fahre eine SSW Kolben/Zylinder. Hatte mir dazu damals einen neuen von SSW voreingestellten BVF Vergaser zugekauft. Damit habe ich den Motor aber nie zum laufen bekommen. Dachte, vielleicht haben die etwas am Vergaser falschgemacht, oder 1 Kanal ist nicht frei, u.s.w. Ich habe dann einen uralten 16N1-11 auf 19mm gedrehten BVF genommen, gereinigt und siehe da, das Moped lief. Mit diesem fahr ich jetzt immer noch. Und ich denke, auch da wird ein Problem liegen. Die Nadel ist sicherlich nicht mehr ideal und auch der Düsenstock wird nicht mehr top sein und ob der Schwimmerstand ideal ist, weiß ich auch nicht. Nun aber das merkwürdige: Als ich Fußdichtungen bestellt habe, habe ich bei Lang-Tuning bestellt und dort einen neuen 20mmBVF mitbestellt (und Langtuning gebeten, diesen möglichst optimal für einen SSW 90ccm 6Kanal voreinzustellen). Und nun mit dem neuen Lang-Tuning-Vergaser springt sie auch nicht an! Habe einige Vergasereinstellugen probiert, auch ohne LuFi-Muffe - nix zu machen, springt nicht an. Genau wie damals mit dem SSW Vergaser. Habe jetzt wieder meinen alten Vergaser angeschraubt und sie kommt sofort.

D.h. es muss doch noch irgendetwas falsch sein, wie kann es sonst sein, dass der Motor mit 2 unterschiedlichen neuen Vergasern überhaupt nicht laufen will, aber mit einen verpechsten und verschlissenen Vergaser sofort anspringt?

Danke!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!