Qualität der Teile kurz vor dem Ende von Simson...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi zusammen...

Hab mich nun mal intensiver meinem neuen Projekt gewidmet und bin etwas entgeistert...

Projekt Sperber Bj. 99

Ich habe heute für eine Bestandsaufnahme den Motor zerlegt bzw. gereinigt und habe ein paar "werkseitige Mängel" entdeckt... wohlgemerkt, der Motor war noch nie offen, hatte ca. 31000km gelaufen...

Hier sieht man schön, das wohl beim entgraten des Gehäuses zu tief geschliffen wurde und irgendwie mit Irgendwas es wieder zugegossen wurde...

Hier sieht man, das da mal eben noch ein Überhang im Überströmer steht...

und hier, zu guter Letzt, sieht man ein Gussfehler, der auch mit Irgendwas gefüllt wurde...

Ist doch nicht normal, oder ?

• Bedenke:
    All das sind nur Fehler am Motorgehäuse, wie sieht es mit dem Rest aus?
    Schweißnähte am Rahmen und Schwinge und co...

Ich würde da einfach mal auf Montagsexemplar tippen, gab es auch schon zu DDR Zeiten (Stichwort: Gehäuse mit schiefen Lagersitzen!)...

• Vom Rahmen her, wars soweit i.O. - nur eben alles ziemlich runtergeritten.
    Die Kastenschwinge war nur extrem verrostet...

Aber in Zeiten von 5- Achsen CNC Fräsen, sollte sowas nicht mehr auftreten bzw. sollte aussortiert werden...

• um damals halbwegs martkfähig zu sein/bleiben/werden musste halt recht dolle auf die kostenbremse gedrückt werden um mit den fernostmoppeds konkurieren zu können
    dabei kommt halt teils sowas bei raus wobei ichs so krass auch noch nicht gesehen habe

die haben ja damals schon auf MZA-niveau produziert
    *duck und wech*

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hähä... das mit dem MZA - Niveau... das war auch schon mein erster Gedanke... :doofy:
    Gut, ich meine das sind "nur" optische Mängel und die überstehende Nase hab ich weggefräst... aber trotzdem schon etwas unterirdisch für Bj. 99...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!