Simson Vorderbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

Bin neu im Forum und habe folgendes Problem mit meiner Vorderbremse.
    Nachdem ich die Nippelaufnahme gewechselt habe, ist mir aufgefallen dass der Hebel sehr schwer ging.

10 Minuten später habe ich mein Vorderrad zur besseren Reinigung abgemacht und danach die Trommelbremse eigentlich wieder korrekt mit meinem Vater zusammengesetzt, und habe die "Stange" womit man das Rad befestigt (Kann mich nicht besser ausdrücken^^) gut eingefettet, da sich das Vorderrad ziemlich schwierig losgelöst hat.

Die Vorderbremse ging zunächst sehr schwer und hat beim Ziehen auch geknarrt, bremste jedoch ziemlich stark. Heute nach dem Putzen und nach dem "Trockenfahren"
    ging sie sehr leicht und lies sich auch nur komplett zurückdrücken, wenn man gegen die Zugrichtung noch drückt, und lässt sich trotz gezogenem Hebel relativ leicht schieben. Scheint also irgendwas in der Trommelbremse zu sein.
    Nun meine Frage: Was könnte es sein, bzw. kann man dies leicht wieder beheben, da ich nicht so viel Ahnung davon habe.

2 Mal editiert, zuletzt von vize ()

• Wie hast du denn dein Möp gereinigt?
    Mit Seifenlauge? Ist vielleicht etwas Lauge in die Bremsanlage geraten die sich breit geschmiert hat?
    Der schwer laufende Bowdenzug könnte an mangelhafter Gleitfähigkeit hängen, einfach mal ölen.
    Und hast du die Einstellschraube am Griff wieder eingerichtet?
    Hast du vielleicht auch den Bremshebel am Rad demontiert und etwas falsch wieder aufgesetzt?

Die "Stange" ist übrigens die Radachse ;)

Okay, bis hierhin, machs gut.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Hast Fett auf die Beläge gemoddert? Denn wars das.

• Ich hatte das Selbe mit der Hinterradbremse, hab ich diese einmal zu fest betätigt, hat sie komplett gehakt.
    Ich weiß - Fett/Öl in der Bremse hat nichts zu suchen, aber ich habe einfach die Bremse im ausgebauten Zustand betätigt
    und der "Baustein" der die Backen auseinander drückt, da hab ich ein wenig Fett dran gemacht in den Raum der sich darunter öffnet und danach ging alles wieder total leicht, mit einem Lappen noch allen trocken gewischt damit sich das Überschüssige nicht verteilt und dann war gut.
    (Kam bei mir auch vom ein aufs andere Mal)

• Es kann sein das etwas fett in die Trommelbremse gelangt ist. Seifenlauge eigentlich nicht. Bowdenzüge wurden bereits geölt, vorher ging es ja auch relativ leicht. Das einstellen mit der schraube bei den hebeln bringt rein garnichts. und den bremshebel am rad hab ich auch nicht demontiert. Werde sie mal am Wochenende auseinander nehmen und gucken was nicht damit stimmen könnte und dann mal schauen, melde mich ggf wieder bis dahin vielen dank für die schnellen antworten

Einmal editiert, zuletzt von vize ()

• Es kann sein das etwas fett in die Trommelbremse gelangt ist. Seifenlauge eigentlich nicht. Bowdenzüge wurden bereits geölt, vorher ging es ja auch relativ leicht. Das einstellen mit der schraube bei den hebeln bringt rein garnichts. und den bremshebel am rad hab ich auch nicht demontiert. Werde sie mal am Wochenende auseinander nehmen und gucken was nicht damit stimmen könnte und dann mal schauen, melde mich ggf wieder bis dahin vielen dank für die schnellen antworten

Etwas is etwas zu viel. Bei Bremsblägen peinlichste Sauberkeit. Wenn die wirklich Fett gekriegt haben kannst se wechschmeißen.

• Naja, mit Schmierstoffen an der Bremsanlage sollte man generell vorsichtig sein,
    mal nen schmalen Film auf die von dir beschriebenen Stellen kann man machen,
    aber vorsichtig.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• Und vor dem Anziehen der Achse muss das Rad zur Bremse ausgerichtet werden, dh vor dem Festziehen der Mutter sollte man so 2-3x den Hebel ziehen (zur Zentrierung).

BG Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• danke für den tipp ;) ... hatte ich beim ersten abbauen des vorderrades nicht gemacht

• kann ich ,sofeen fett oder andere verunreinigungen in der bremse sind, das einfach mit nem lappen sauber machen?

• Du kannst es versuchen, aber es wird wohl eher noch ein Schmierfilm zurück bleiben.
    Bremsenreiniger wäre dann der Schlüssel zum Erfolg.

• Mit Bremsenreiniger ( Spraydose ca 1.99 Euro) schnell verflüchtiger Alkohol anprühen . Beim anziehen der Achsmutter den Bremshebel gezogen halten . Der Bremshebel am Bremsschild sollte im gezognen Zustand 90° zum Bremszug stehen ( beste Hebel ausnutzung) . Wer gut schmiert der gut fährt ,trifft bei der Bremse nicht zu.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!