kondensatoren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bestell dir halt n stück punktraster platine und n paar flachsteckkontakte 6,3mm mit, dann kannste das direkt so machen wie ich gesagt hab.

kostet ja auch nur n paar pfennig. flachstecker hab ich sogar da, aber das hilft dir ja nix ^^

• latsch zu einem VW o. Opelhändler und besorg Dir einen kondensator für die alten Kontaktzündungen, die haben direkt einen Halterung am Kondensator, da braucht man nichts umständlich basteln :a_bowing:

Zb so etwas http://www.kaeferklein.de/shop…31545b8081a82437b70ae2726

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• dir ist klar, dass die größe passen sollte?

den kondensator und die hier:

http://www.reichelt.de/Flachst…D=3249;artnr=FS-PW-6%2C35

kommen dann auf die platine:

http://www.reichelt.de/Streife…OUPID=3373;artnr=H25SR100

die man vorher zurechtgeschnitten hat mit bsp. einer laubsäge o.ä.

man kann ja die platine etwas breiter lassen und dann irgendwo festschrauben. nur eben uafpassen, dass man die leiterbahnen nicht überbrückt oder die + führende leiterbahn auf masse brückt... dann funktionierts natürlich net.

• so, ich habe das ganzte mal als prototyp gebastelt. für das gehäuse will ich noch eins nehmen, welches man festschrauben kann.

montage: einfach, da man kein kabel ziehen muss, sondern einfach die eine seite des C direkt auf Klemme 2 des Zünschloss legen kann. die andere seite mit dem Ringkabelschu wird auf Motormasse geschraubt (also direkt am motor)

der kondensator auf der Grundplatte wird ausgebaut und die 3 kontaktfahnen mit einer Schraube M4x6mm zusammengeschraubt, mit Schrumpfschlauch überzogen udn einfach in das Loch des alten C eingesteckt, fertig.

und schon läuft die kiste und das thermische problem ist behandelt.

montagezeit: 15min

aussehen tut es immoment so:

ich denke doch, dass ich mal eine kleinserie mache, wenn interesse besteht. zum preis kann ich noch nciht viel sagen. aber es wird sich unter 10€ incl versand bewegen, ich msus sehen was für gehäuse ich nehme. das teure ist definitiv nicht der Kondensator, sondern das gehäuse. und n bissl wsa für die arbeit muss auch noch bleiben.

ich find ein fairer preis, wenn damit dieses scheiß thermikproblem, welches mich auch früher immer gefuchst hat behoben ist.

€dit: oO mein geiler Deutsch heute wieder....

• Moinsen,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Temperatur zweitrangig ist. Die Kondensatoren gingen auch nach Verlegung kaputt - waren nur besser zu wechseln.hab dann seinerzeit auch eine kleine Platine in den Herzkasten gebaut mit einem 1000 V Kondensator - der ging auch flöten.

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand liegt das nicht an der Spannung, sondern an der Stromstärke, die bei plötzlichem Überschlag des Zündfunkens kurzzeitig extrem hoch wird und dann das Dielektrikum durchschlägt.

Deshalb sollen Zündkondensatoren wohl entsprechend anders dimensioniert sein.

Daher vermute ich, dass es sinnvoller ist einen Wagenkondensator von Opel und Co einzubauen, um so die Qualitätsprobleme mit dem 87 Cent Kondensatoren für Simson zu umgehen.

Grüße,

Huj

• wie soll der wegen der stromstärke durchfeuern?

der kondensator verhällt sich ja im einschaltmoment wie ein kurzschluss und da hällt er ja auch extrem hohe ströme aus. woher sollten dann beim überschlag so hohe ströme zustande kommen, dass sie den C durchfeuern. kann ich mir nicht vorstellen. das einzige was ich mir vorstellen könnte wären spannungsspitzen.

• Ich habs ausm Hertweck..

Ja, Hertweck............. , ich sag: nimm MKP-kondensator, alles andere kannst vergessen. Einbauort is nicht so wichtig.

• War halt nen guter Mann..

MKP klingt gut - bei wiki steht auch bis 1000A. Also imho das richtige..

Einmal editiert, zuletzt von huj ()

• Ich habe mal ne Frage dazu, den Kondensator Dezntral zu verlegen. Habe es so auch noch nicht gehört, aber interessant ist es trotzdem. Nimmt man da das ganz normale (H07rn-f) Kabel? Ich nehme mal fast an ja. Gibt es dann keine Probleme mit der Durchschlagfestigkeit des Kabels?

Wie löst ihr das?

Gruß Mario

Edit: Ist quatsch die Frage! liegt ja noch vor der Hochspannungsspule somit ist die Frage nach der Durchschlagfestigkeit nonsens

:rotwerd:

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Überflieger ()

• Ich habe mal ne Frage dazu, den Kondensator Dezntral zu verlegen. Habe es so auch noch nicht gehört, aber interessant ist es trotzdem. Nimmt man da das ganz normale (H07rn-f) Kabel? Ich nehme mal fast an ja. Gibt es dann keine Probleme mit der Durchschlagfestigkeit des Kabels?

Wie löst ihr das?

Gruß Mario

Gibt keine Probleme. Nornales Kabel. Jawa/CZ baut den Kondensator schon seit mind. über 60 Jahren im Zündschloss unterm Tank ein. Hab einen drin von 1955. Noch original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!