Ganz kurze Frage:
Wenn die KR51/2E von nem kumpel im Standgas ist leuchtet das Schlusslicht normal, wenn man nun den Motor hochtourt wird die lampe aber immer dunkler, bis sie fast aus ist.
Woran kann das liegen?
Schlusslicht wird mit höherer Drehzahl dunkler
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hab noch mal nen bischen rum gemessen.
Am Rücklicht kommen im Standgas 6V an, wenn man den Motor hoch dreht bis zu 10V. Alles Wechselspannung versteht sich. Allerdings das ohne Birne gemessen.
Wenn nun die Birne dazu kommt liegen im Standgas wieder 6V an, alles gut. Aber wenn man nun hoch dreht sackt die Spannung auf knapp unter 1V zusammen.
Ist dann vielleicht die Spule in der Ladeanlage hin? Die dient ja quasi als "Begrenzer" für den Strom von der Lichtmaschiene. -
hatte damals das selbe problem am star
versuch mal 2 neue kabel provisorisch zu legen .. also ein kabel vom zündschloss was für rücklicht ist also klemme 58 und einma ne neue masse... wenn es dann besser ist weiste woran es liegt
-
Da kannst nur nach Plan die Verkabelung prüfen, hab sowas noch nie gesehen, kann es mir auch ehrlich gesagt nicht erklären.
-
Da kannst nur nach Plan die Verkabelung prüfen, hab sowas noch nie gesehen, kann es mir auch ehrlich gesagt nicht erklären.
Ich tippe auf falsche oder defekte Drosselspule in der Ladeanlage.
MfG
Tobias
-
Also Kabel habe ich gestern Abend schon einmal neu gelegt um zu schauen, ob ein Massefehler oder Kabelbruch vorliegt.
Mit den neuen Kabeln aber genau das selbe. Das was jetzt ein bischen Besserung gebracht hat ist die fehlende Lampe in der Tachobeleuchtung. Dadurch geht das rücklicht bei höheren drehzahlen wenigstens nicht ganz aus. Ich denke mal das die Spule in der Ladeanlage einen weg haben wird. Muss sonst mal die Tage zu meinem Ersatzteilehändler um die Ecke und ihn mal fragen ob ich mal Probehalber ne neue von ihm einbauen kann. Kenn ihn ja ganz gut
Anders kann ich mir das Problem nicht mehr erklären. Denke mal das die Spule in der Ladeanlage überlastet ist. Die Ladelichtspule in derr LIMA ist schon von mir neu eingelötet worden. -
Ich tippe auf falsche oder defekte Drosselspule in der Ladeanlage.
MfG
Tobias
Glaub ich nicht, eher besteht da ne falsche Verbindung zum Bremslicht.
Aber sucht mal.
-
Das ist keine Glaubensfrage - die Schlusslichtdrossel muss zu Grundplatte und Lichtanlage passen, sonst drosselt sie falsch. Entweder brennt die Rücklichtlampe dann durch, oder sie wird eben mit zunehmender Drehzahl dunkler.
Die korrekte für die KR51/2E hat die Teilenummer 8871.6/1.
-
Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei meinem Spatz der einen Motor vom Star bekommen hatte und somit auch die Lima. Falsche Schlusslichtdrossel bzw falsche Spule in der Lima eingabaut
-
Das ist keine Glaubensfrage - die Schlusslichtdrossel muss zu Grundplatte und Lichtanlage passen, sonst drosselt sie falsch. Entweder brennt die Rücklichtlampe dann durch, oder sie wird eben mit zunehmender Drehzahl dunkler.
Die korrekte für die KR51/2E hat die Teilenummer 8871.6/1.
Solange winni90 nicht sagt, was sein Kumpel da für Komponenten zusammengewürfelt hat, bleibt es eine Glaubensfrage.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!