HALLO,
ich bin gerade etwas am verzeifeln, weil ich die Reifengröße einer ETZ 150 von der Orginalgröße nicht in Niderquerschnitt umrechnen kann.
Soweit ich aus dem gelesenen schlau geworden bin muss man die org. Angabe mal 25,4 (Zollumrechnung) rechen und bekommt den ersten Wert der Niederquerschnittangabe. Beim 2. Wert wird das Verhältnis von Breite zu Höhe meist mit 90 (%) angegeben.
Bei der ETZ ist vorn 2.75 x 18 orginal, was gerundet umgerechnet NQ 70/90 x 18 ergeben würde.
Da ich so einen Reifen nicht finden konnte und vorn als Alternative evtl. auch 3.00 möglich ist,
habe ich damit gerechnet. 3.00 x 18 was gerundet umgerechnet NQ 80/90 x 18 ergibt.
Diese Größe habe ich aber auch nicht gefunden, das kleinste was ich gefunden habe ist 90/90 x 18.
Kann das sein oder ist in meiner Berechnung ein Fehler - wenn meine Formel stimmt, etspricht 90/90 x 18 etwa 3,5 x 18 was für vorn (für eine ETZ) ganz schön breit ist.
Auf manchen Seiten wir angegeben das 3.00 x 18 in etwa 90/90 x 18 entspricht, was aber nicht zu der Umrechnung passt???