Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Subaru baut keine schlechten Fahrzeuge... selbst die ollen Kleinwagen (komm nicht auf deren Name) aus den 90ern hatten Allrad und waren fiese kleine Dinger. Und son Impreza WRX STI hat auch ziemlich was... :D Hab mal Interessehalber geschaut, den aktuellen Impreza (normal) gibts bei Subaru nur noch als 1.6 Benziner mit 114 PS, andere Motoren gibts nicht zur Auswahl, also hat sich das wohl Erledigt ^^

• Der Impreza WRX STi ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, bin ich schon gefahren und kann sagen, dass dieser vom Fahrverhalten (für mich) in dieser Preisklasse einmalig ist. Dazu noch der Sound und der Allrad :thumbup:
    Ich weiß, dass es den aktuellen Impreza nur noch mit dem kultivierten, aber sehr lahmen Benziner gibt, jedoch hat fast jeder Subaru Händler einen älteren Impreza Diesel da, weshalb dies kein Problem sein sollte falls Interesse besteht.

• Da gebe ich dir recht, beides tolle Autos die aber nicht ganz billig sind und auch ordentlich Durst haben, deshalb bei mir auch der Diesel.
    Die Preispolitik wurde aber jetzt verändert, so ist der WRX STi nun starke 8000 Euro billiger als das Vorgängermodell, auch andere Modelle sind günstiger. ( Der BRZ leider nicht :| )

• selbst die ollen Kleinwagen (komm nicht auf deren Name) aus den 90ern hatten Allrad und waren fiese kleine Dinger.

justy
    was wirklich fies an den dingern ist nennt man rost :lol:
    die gammeln doch wie blöde, weil kaum gepflegt

vorgestern erst nen forester vonner bahn geschleppt
    nach guten 55.000 hat sich die kupplung verabschiedet :whistling:
    aber an sich keene schlechte marke, wenn man allrad braucht

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ja Allrad Technisch sind die ganz vorn mit dabei, von den Motoren her dürften die Boxermotörchen auch relativ langlebig sein. Die WRX Sti sind genauso wie die Mitsubishi Lancer Evo´s sowieso Mega Geil aber leider nix fürn Alltag :( Aber wenn man sich mal die aktuellen Subaru´s in deren Konfigurator ansieht zwecks Motorenpalette kann einem echt Schlecht werden, der größte Diesel mit 147 PS ist nun wahrlich keine Weltmacht, und Preislich sind die Subaru´s auch nicht gerade Günstig.

• Servus,
    also Probleme mit der Zuverlässigkeit hat man denke ich bei Subaru wirklich nicht. Im Vergleich zu anderen Herstellern gibt es nur wenige "große" Probleme (vgl. TSI bei VW), nicht umsonst gelten die Subaru's als einer der zuverlässigsten Auto's überhaupt und sind bei den Pannen- und Kundenzufriedenheitsstatistiken immer gant vorne mit dabei.
    Kupplungsprobleme gab es bei den ersten Forester Diesel die ständig mit Anhänger gequält wurden, seither ist da glaube ich Ruhe. :thumbup:
    Die Motorenpalette ist wirklich etwas speziell, dafür sind alle angebotenen Motoren wirklich ausgereift und alles selbstentwickelt, logisch dass da die Auswahl kleiner ist als bei einem Riesenkonzern. (In der Schweiz gibt es oft noch andere Motoren)
    Bezüglich dem Diesel kann ich nur sagen, dass dieser sich um einiges stärker anfühlt als er ist. Gerade beim Durchzug auf der Autobahn und beim Überholen ist dieser viel mehr mit dem 170 PS VAG Diesel vergleichbar als mit dem 140 PS TDI, der ja z.B. im Tiguan mMn eine lahme Krücke ist.
    Ich komme ab und zu in den Genuss, den Golf als 2.0 TDI mit 140/150 PS und den GTD mit 170/184 PS zu fahren, gefühlt positioniert sich der Boxer-Diesel hier zwischen den beiden. Was jedoch nicht vergessen werden darf, ist das zumindest mir kein anderer 4-Zylinder Diesel bekannt ist, der so kultiviert läuft und so schön klingt.
    (Soundprobe --> http://www.youtube.com/watch?v=HbBFn-3HU_c )
    Am Anfang dachte ich, dass der Allrad nur im Winter seine Stärken ausspielen würde, bin jedoch nun davon überzeugt dass dieser auch im Alltag Sinn macht. Das Fahrverhalten ist einfach nur klasse und es macht Spaß mit dem Auto durch die Kurven zu fahren, ohne lästiges Untersteuern.
    Der Verbrauch ist dabei nicht wirklich höher als bei den Konkurrenten, ich finde 4,6l bei Tempomat 120 und durchschnittlich 5,8l bei sportlicher Fahrweise sind für einen Allradler der Golf Klasse mehr als in Ordnung.
    Viele Grüße

• nicht umsonst gelten die Subaru's als einer der zuverlässigsten Auto's überhaupt und sind bei den Pannen- und Kundenzufriedenheitsstatistiken immer gant vorne mit dabei.

unabhängig von subaru oder welcher marke auch immer
    darauf gebe ich NIX mehr
    haste dich mal informiert welche fälle da alle mit reinzählen und welche nicht?

traue keiner statistik, die du nicht selbst...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Also Subaru ist schon was feines
    Ich mag ja vorallem den WRX STI, XV, Forester und den Outback
    den Diesel würde ich gerne fahren
    vorallem weil es halt ein Boxer ist und somit ja mal was völlig anderes

Aber es heißt ja wohl das so bald mal eine Reparatur am Subaru fällig wird es sehr teuer wird weil die Ersatzteile wohl arg teuer sein sollen :kopfkratz:

• ich dachte die ersten CR Motoren waren auch ne Nullnummer. Drum hab ich mir nicht den Octavia RS TDI geholt...

Nö die CR die alle ab 2009 oder mitte 2008 verbaut worden sind, sind recht haltbar. Die 2.0TDI davor mit PPD Technik waren größtenteils Müll. Hättest also ruhig den Octavia kaufen können :D

Ja nen 3.0 TDI am besten mit Quattro hätt ich beim Exeo sofort genommen :D Aber auf den 6 Zylinder Dieseln und dem Allrad hält Audi die Hände und rückt die für keinen ausm Konzern raus, leider :) Vorm Exeo hatte ich nen Ibiza (6L) FR TDI, der war auch mega Giftig :)

Touareg V6 TDI?

FolksWagen

• Klar sollte man auf diese Statistiken nicht allzu viel geben, jedoch bestätigt dies auch meinen Eindruck und den vieler Tausender im Internet.
    Nicht umsonst gibt Subaru 5 Jahre Garantie auf alles und gibt selbst nach der Garantie Zeit sehr großzügig Kulanz, weil sie wissen, was potentielle Kunden von einem Subaru erwarten. Große technische Mängel wie beim TSI bei VW oder der Multitronic bei Audi gibt es nur äußerst selten, da hier mehr wert auf Zuverlässigkeit als auf neuste Technik gelegt wird. Sicher bekommt man nicht alles in einem Subaru, aber das was man bekommt, funktioniert laut meinen Erfahrungen fast immer problemlos/perfekt.

Yuppi, dann ab zum Händler. :thumbup:
    Ich bin von einem 2.0 TDI aus dem Hause VW zum Subaru umgestiegen, und kann sagen, dass der Boxer hier wirklich einmalig ist in dieser Klasse.
    Mehr als Kaltstartnageln hat er nicht, innen ist er schön leise und beim Gasgeben und Ausdrehen der Gänge wird man mit Boxer Sound belohnt.
    Dazu ist er ausreichend flott und sparsam.
    Zu Reparaturen kann ich nichts sagen, er läuft ja seit 85000km problemlos :D
    Die Kundendienst Preise sind aber niedriger bzw. Gleich hoch wie bei VW, mit dem Unterschied, dass es bei jedem Werkstattaufenthalt bei Subaru kostenlos einen Café und einen schicken Leihwagen dazu gibt. 8)
    Der Service ist anders als bei den "großen" Herstellern, den Subaru will ihre Kunden bei sich halten, und demnach ist hier wirklich noch "der Kunde König". (Zumindest in meiner Werkstatt, kann natürlich wo anders stark Abweichen.)
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!