So, mal Hand aufs Herz
Ich hab noch nie nen ESD getauscht. Was kann da alles schief gehen?
Hätte dafür morgen 2h iner Selbsthilfewerkstatt, ist das machbar?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
So, mal Hand aufs Herz
Ich hab noch nie nen ESD getauscht. Was kann da alles schief gehen?
Hätte dafür morgen 2h iner Selbsthilfewerkstatt, ist das machbar?
So, mal Hand aufs Herz
Ich hab noch nie nen ESD getauscht. Was kann da alles schief gehen?
Hätte dafür morgen 2h iner Selbsthilfewerkstatt, ist das machbar?
Also mein Vater hat den mit einem bekannten in 30 min gewechselt
wenn du allein bist
sollltest du das eigentlich hinkriegen
wann und Wo willst du das denn machen ?
So, ich machs morgen früh selber, iner Selbsthilfewerkstatt in Bernau
Das Rohr is ausm ESD rausgefault und hat das Loch geweitet, d.h. der ESD hängt nur noch dran, hat überhaupt keine Wirkung mehr.
Hab mir das alles mal angeschaut. Kann kein großer Akt sein.
Wenn ichs in einer Stunde schaffe hats mich inkl. Material 45€ gekostet...
In der Werkstatt wärens mind. 200 gewesen
Selbsthilfewerkstatt in Bernau
Gute Wahl.
Die Jungs sind echt korrekt da. Arbeitet auch nen Bakannter von uns.
Und schöne Borgwarts habense da. Baut sich der Chef auf. Hat schon 6 Stück oder so.
Gute Wahl.
![]()
Die Jungs sind echt korrekt da. Arbeitet auch nen Bakannter von uns.
Und schöne Borgwarts habense da. Baut sich der Chef auf. Hat schon 6 Stück oder so.
Kauft der auch bei den ludolfs ![]()
Paul,
ist eigentlich kein Akt den Schalldämpfer zu wechseln. Achte aber bitt e mal drauf wie die Halter aussehen (vergleich alt mit neu), bei billig Dämpfern muss da häufig nachgebogen werden. Weiter ist drauf zu achten das der Auspuff wenn er fertig ist nicht schwingen kann sondern schön straff hängt, zudem sollte freigang zur Achse gewährleistet sein. das bitte im eingefederten Zustand probieren ![]()
Ahoi
Also die Halter sind auf alle Fälle anders.
Bei dem jetzigen sind drei einzelne Halter angeschweißt. Beim neuen Nur zwei, wobei der eine halt zwei Aufnahmen hat.
Ich hoffe das Ding passt plug&play. Ich nehm mir zur Sicherheit ne Lötlampe mit.
ach,
die 8er Rundeisen biegst du vor Ort mit nen Rohr
zu Not abflexen und neu Anschweissen. Ist doch ne Selbsthilfewerkstatt, werden das schon da haben.
Ahoi
Haja mal schaun.
In der Beschreibung steht auf alle Fälle: "Vereinfachter und schneller Einbau durch 100 % Passgenauigkeit".
Also denke ich dass das alles glatt geht^^
So, Endschaller hängt dran ![]()
Hat genau eine Stunde gedauert. Dank Flex gings auch recht zackig. Die Verbindung vom ESD zum MSD Rohr war sowas von vergammelt, dass ich das Rohr gaaaaaaanz vorsichtig aufflexen musste.
Hat geklappt ohne das Rohr vom MSD zu beschädigen ![]()
Naja. vom alten Schalldämpfer war nich mehr viel übrig. Dieses Siebrohr konnte ich rausziehen (bzw. fiel es von alleine raus), und auch sosnt war das Ding sowas von zerfressen...
Der Einbau klappte komischerweise ganz schnell, max. 10min hats gedauert. Das Rohr mit Auspuffschmatze zugekleistert, ESD raufgeschoben und alles festgezogen^^
Ohne biegen o.ä, hat alles tippi toppi gepasst.
15.30 ist TüV, drückt mir die Daumen ![]()
Kosten: 30€ Material+ 16€ Werkstattlohn^^
Prost mahlzeit
Stoßdämpferfeder gebrochen
Warum gibts die Dinger nich einzeln???
passiertd doch häufiger bei Opel,BMW und Ford, oder was fährst du?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!