Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mein Fahrlehrer tankt in seine neue B-Klasse, wie er es noch vom W50 her kennt, einen Schluck Benzin zum Diesel dazu (also erst das Benzin und dann randvoll diesel obendrauf). Bis jetzt hält der Motor...

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Und was soll das bringen, außer, dass bei einem Auto mit vollständiger elektronisch-automatischer Regelung der Verbrennung über Klopfsensoren, regelbare Zündkurven und Einspritzzeiten und -mengen das zugetankte Benzin die Qualität des Diesels heruntersetzt durch die frühzeitige Verbrennung. Was passiert? Die Motorsteuerung versucht, diesen minderwertigen Kraftstoff durch eine gesteigerte Einspritzmenge und einen späteren ZZP zu kompensieren...

• Der mir das erklärt hat war auch schon älter,da er Kfz-Meister ist wird er schon wissen was er da sagt.

• Wie gut, das mechanische Einspritzungen sooooviel mit den neuen Motoren zu tun haben, wo die Verbrennung komplett kontrolliert und bei Bedarf nachgeregelt wird.

• Wie gesagt, er hat das zu DDR-Zeiten schon beim W50 so gemacht und macht das bei allen seinen Autos. Soll gegen das Ausflocken helfen.

MfG

Matze

• Der mir das erklärt hat war auch schon älter,da er Kfz-Meister ist wird er schon wissen was er da sagt.

Das muss noch lange nichts heißen. Bestes Beispiel bei uns an der FH. Der Fahrzeugtechnik-Professor (er sollte ja wirklich wissen, wovon er spricht) erzählt uns ne Sache zur Fahrzeugtechnik. Hinterher sprechen wir mit unserem Fahrzeugtechnikingenieur über das Thema, er erzählt plötzlich genau das Gegenteil. Alles klar?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Liest sich überhaupt jemand das Zeug durch, was ich da schreibe?
    Das einzige Ergebnis bei den heutigen Motoren ist:
    Sie verbrauchen mehr und haben weniger Leistung.

Ist sogar nachzulesen in der Autobild, falls das dem Niveau mancher Leute hier mehr entspricht.

http://www.autobild.de/artikel/diesel-im-winter-40027.html

Winterdiesel ist bis -20°C nutzbar... wenn du also nicht grade den Sommerdiesel im Tank hast, solltest du kaum Probleme haben.
    Ansonsten:
    Standheizung. :k_hole:

Ist sogar nachzulesen in der Autobild, falls das dem Niveau mancher Leute hier mehr entspricht.

http://www.autobild.de/artikel/diesel-im-winter-40027.html

Ich lese es mir durch und kommentiere es nicht weiter :D

Aber lass mal: ich hab den gleichen Eindruck...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Das muss noch lange nichts heißen. Bestes Beispiel bei uns an der FH. Der Fahrzeugtechnik-Professor (er sollte ja wirklich wissen, wovon er spricht) erzählt uns ne Sache zur Fahrzeugtechnik. Hinterher sprechen wir mit unserem Fahrzeugtechnikingenieur über das Thema, er erzählt plötzlich genau das Gegenteil. Alles klar?

Das hab ich gar nicht bestritten das es doch anders sein kann.
    Er wird es nur nicht ohne Grund empfehlen,wird sicher aus einer Praxis Erfahrung kommen.

• Das hab ich gar nicht bestritten das es doch anders sein kann.
    Er wird es nur nicht ohne Grund empfehlen,wird sicher aus einer Praxis Erfahrung kommen.

Der Prof. wird das auch nicht ohne Grund falsch erzählt haben, weil ers eben mal irgendwo falsch gehört hat.

Nebenbei: Gerade, WEIL er so alt ist, sind seine Meinungen eher falsch. Die Motorentechnik entwickelt sich schnell weiter. Ob er geistig diese Entwicklung mitgeht? Seeeeeeehr fraglich...

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Ich hab nie behauptet das du unrecht hast, sondern nur von meiner Erfahrung mit dem Thema berichtet. Das solche Praktiken auf Dauer gut sind bezweifle ich stark. Bei stärkeren Minusgraden lasse ich mich höchstens zu Ultimate Diesel oder ähnlichem hinreißen. Ansonsten vertraue ich auf Gott und meine Mitgliedschaft im ADAC.

MfG

Matze

• Der Prof. wird das auch nicht ohne Grund falsch erzählt haben, weil ers eben mal irgendwo falsch gehört hat.

Nebenbei: Gerade, WEIL er so alt ist, sind seine Meinungen eher falsch. Die Motorentechnik entwickelt sich schnell weiter. Ob er geistig diese Entwicklung mitgeht? Seeeeeeehr fraglich...

Mag sein aber beim Bosch dienst arbeiten die an Technik vor 50 Jahren (Vergaser usw.)und an neuen Systemen.
    Somit könnte es sein, das es Praktisch mit der modernen Technik mit gegangen ist nur geistig nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!