Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Meiner braucht auch nur nen halben Liter Öl auf 10.000 km.

Im Netz stehen ja auch nur die Beiträge von Leuten die irgendein problem haben und sich ärgern weil sie von der Werkstatt die Taschen leergeräumt bekommen.

Wenn man "probleme Renault Diesel" eingibt, kommen genausoviele Leute die uber undichte injektoren und geschrottete Turbolader meckern.

Übrigens kann man Renault auch durch Ford oder Bmw oder Mercedes oder Dacia ersetzen. Bauen alle den selben Scheiß und jeder hat seine Problemchen ;)

• habe mir als gelangweilter Frührentner gerade auf You Tube so`n battel Golf vs Panamera reingezogen.
    der Golf hat so mit Brechen und Biegen das Drei Viertel des Versprochenen geschafft.
    Ich frage mich was ist eigentlich in Deutscheland los.
    In meiner Errinerung Haben sich immer noch eingebrannt ;Hausfrauenporsche 924 mit unter 6L zu bewegen bei Geschwindigkeiten bis 120,oder aber dick aufgelegt Golf VR6 den ich mal testweise auf der A1 von Hamburg nach Bremen mit konstant 100 auf unter 6L gebracht habe.
    Beides letztendlich historiche Fahrzeuge(wie auch meine wenigkeit..)und dann modernste Technik,die hinterm LKW bewegt wird und versagt.
    Was ist hier im Lande eigentlich los ?
    Und wo geht es hin?

• Hallo Leute,
    nun melde ich mich auch mal wieder zu wort - "zum Glück" nicht wegen meiner s51, denn die Läuft nun wie ein Uhrwerk :)

Mein altes Auto habe ich nun verkauft (Fiat punto) und bin nun auf der Suche nach etwas größerem, bischen kräftiger, aber viel wichtiger: HALTEN muss der nächste ...

Bin nun bei nem 318i Touring der Baureihe E46 angekommen.
    Schwachstellen gibts ja im www. genüge, mir wäre es lieber nochmal 1-2 Erfahrungsberichte zu hören.
    Ins besondere bzgl. Automatikgetriebe, da der den ich mir ausgeguckt habe ein solches Besitzt.

Eckdaten zum Auto (was ich in aussicht habe):
    - EZ 06/2003
    - 2,0L 143ps
    - 152 tkm
    - AUTOMATIKGETRIEBE
    - "Exclusive Edition" (Vollleder, SHZ, Bordcomputer, Tempomat, PDC, Xenon, Nebelscheinwerfer, usw)
    - Voll Scheckheftgepflegt
    - Rechnungen der letzten 2/3 jahre
    - TÜV bis 10/16
    - vom Händler
    - Preis knapp 4000€
    - Motor/Getriebe laufen angeblich Top - Probefahrt wird natürlich gemacht

Ist der Prei gerechtfertigt?
    Gibts schwierigkeiten bei dem Getriebe (sollen aneblich noch nich ganz ausgereift sein)?
    Schwierigkeiten mit dem Motor?

• gute Wahl flottes und sprittsparsames Auto.Auch wenn Automatik Mehrkosten bedeutet.
    lasse Dir aber vorweg irgendwo den Versicherungsbeitrag vorrechnen(ist meisten bei auch kleinen BMWs der Killer)
    Desweiteren wären bei 150 schon Reparaturen einzukalkulieren kann allerdings noch nix tolles sein..
    :)

• Das ist weil die das Rad nicht neu erfinden können ;) Der 1,6er Vergasermotor in Vatters Passat typ 32 wurde auch mit unter 7 litern bewegt - bei 75 PS und Kombi. Der 1,8 16V Scirocco von nem Kumpel ist mit der alten K-Jetronik auch super gelaufen und hat seine 139 PS gebracht und bei normaler fahrt auch nur 7 liter gebraucht.
    Woher solls auch kommen? Die Autos sind alle fetter geworden. Viel mehr elektronik, mehr Gewicht, .. Um so einen Motor am laufen zu halten ist halt für jede Kobenbewegung und jede Verbrennung ja eine Brennraumfüllung mit zündfähigem Gemisch in möglichst optimalem Verhältnis von Luft/Kraftstoff nötig.

Das möglichst optimal hinzubekommen ist nicht sooo schwer. Mit elektronischer Einspritzanlage und Lambdaregelung ist das schon sehr gut möglich. Auch mit optimal eingestellten vergasern mit Lastabschaltung im Schubbetrieb lässt sich schon recht sparsam fahren.

Kein wunder, dass die Motoren alle reihenweise durchfallen bei den Verbrauchstests - so gut wie die in der Werbung angepriesen werden geht es in der Realität einfach nicht. Irgendwo ist halt schluss.

• Hier mal ein paar Gründe, warum der Verbrauch der konventionell angetriebenen Fahrzeuge nicht wirklich gesunken ist:

- das durchschnittliche Fahrzeuggewicht hat zugenommen
    - die Fahrzeuggröße hat zugenommen, was dazu führt, dass der Vorteil des niedrigeren cW-Wertes im gewissen Maße wieder neutralisiert wird.
    - die höheren Abgasnormen führen leider zu höheren Verbräuchen. Speziell Dieselmotoren sind davon betroffen. 3 Liter Diesel Normverbrauch auf 100 km mit Euro 6 Abgasnorm zu schaffen, ist tatsächlich ein ziemliches Kunststück
    - allgemein steigt die Leistung im Verhältnis zur Fahrzeugmasse überproportional. Das führt an sich ja erst mal nicht zu ner Verbrauchserhöhung. Aber natürlich dann, wenn die Leistung auch abgerufen wird.
    - die Reifen sind heutzutage deutlich breiter, was zu mehr Rollwiderstand führt
    - die Zahl der Zusatzverbraucher hat sicherlich auch zugenommen

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• sollte ich mich heutzutage als kleiner Mensch in son`Autoladen mal reintrauen, dann werde ich geradezu beinahe erschlagen von lauter Eco ,Hybrid,Blue Motion und bekomme recht schlechtes Gewissen son "Dreckschleuder" zu fahren.
    Am Ende wenn ich mich doch dazu entschlossen habe die Welt zu retten bekomme ich das Gleiche wie schon gehahabt ,bloß mit einem grünen Sticker dadrauf.Und die ganze Elektronik sammt Modulsystem kann mir wirklich gestohlen bleiben.
    Nix dahinter außer Abzocke,als ob der Deutsche nicht mehr in der Lage ist Auto zu fahren.
    Die einzigen die wirklich gewinnen ,sind die Versicherungen.

• Um Gurke's Gedankengang hier fortzuführen, seitdem mein Auto exisitiert (2009) läuft es mit E10. Seit der ersten Betankung an durch meinen Vater, ich hab es fortgeführt. Bisher ohne Probleme, 56.000km hat er nun auf der Uhr. 100km Autobahn pro Tag und keine Nachteile bisher, was sollen auch 5% mehr Ethanol groß ausmachen?

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• Ich habe es bei meiner Schwester und meinen Eltern als Blindtest gemacht. Beide wollten partout nicht auf E10 umsteigen trotz logischer Argumente. Beide Fahrzeuge wurden dann von mir ohne deren Wissen mit E10 betankt. Natürlich sah ich vorher nach, ob die Wagen dafür überhaupt freigegeben waren. Keiner stellte auch nur irgendwelche Unterschiede fest. Mein Vater meinte wie gesagt nur, dass sein Wagen schön ruhig lief.
    Seitdem fahren beide Autos auf E10.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• 2 mal Skoda Fabia, laufen beide mit e10, keine Probleme bis jetzt.

• 2.5 vag tdi...
    2.0 vag tdi...
    Selbst der 1.9 er läuft nur weil er 1l Öl auf 1000 zieht...

Schundbude

Bin auch kein Fan von der VAG obwohl ich 2 Autos von denen Fahre... Aber der 1.9 tdi hat irgendwie keinen Messbaren Ölverbrauch, am Anfang hat er lediglich sein Revier markiert, aber das liegt ja an der Vernachlässigung vom Vorbesitzer.

Jeder Hersteller baut scheisse, egal obs Benz und die Rostvorsorge ist, Peugeot und VW mit Steuerketten, Renault mit Elektronikspielereien usw. usw.

Als nächstes kommt noch ein Trafic in den Fuhrpark und der Rest bleibt so wie es ist, was soll ich mit so einem neuen Karren? Muss man nur aufpassen das man sich die Kiste nicht zur Sau macht und wenn man mal heim Fährt gucken alle dämlich und sind grün vor Neid. Kein Interesse, Ich kanns mir auch leisten alte Autos zu kaufen und zu fahren. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Starheizer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!