Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vw ist aber auch böse.

Sollen se dich wieder ordentliche Motoren einbauen und nicht dieses downsizing Dreck.

die bösen Dieselfahrzeuge, bezahlt mandoch genug Steuer hier

Sommer, Sonne, Heizung

• das machen alle anderen Hersteller genauso.

es ist ja nicht unmöglich diesel so zu bauen, dass sie die grenzwerte auch "in echt" einhalten, welche auch nur als minimalstandard für ein vernünftiges fahrzeug (aus verschiedenen gründen) gilt. aber dann sind die fahrzeuge etwas weniger performant und kosten deutlich mehr, man macht damit weniger gewinn.
    da ist es deutlich günstiger lobbyisten in die regierungen zu setzen, welche den betrug erst ermöglichen und angeschissen ist "das volk", mittel bis langfristig.
    kurzfristig kann man "billige" autos fahren, wobei die meisten diesel unterm strich teurer als benziner sind.

• das machen alle anderen Hersteller genauso.

es ist ja nicht unmöglich diesel so zu bauen, dass sie die grenzwerte auch "in echt" einhalten, welche auch nur als minimalstandard für ein vernünftiges fahrzeug (aus verschiedenen gründen) gilt. aber dann sind die fahrzeuge etwas weniger performant und kosten deutlich mehr, man macht damit weniger gewinn.
    da ist es deutlich günstiger lobbyisten in die regierungen zu setzen, welche den betrug erst ermöglichen und angeschissen ist "das volk", mittel bis langfristig.
    kurzfristig kann man "billige" autos fahren, wobei die meisten diesel unterm strich teurer als benziner sind.

So ist es wohl geworden. Die Grosskonzerne haben das Sagen und alle müssen sich bücken dafür...
    "Gewinnorientiertes Unternehmen" kam mir mal zu Ohren, da bleiben halt gewisse andere Sachen auf der Strecke...

• Das verstehe ich nicht ganz. Der NOx-Ausstoß ist laut Test unverändert. Was beinhaltete denn überhaupt das Software-Update? Vorher war es doch so, dass das Fahrzeug auf dem Prüfstand die Werte einhielt, weil das Fahrzeug den Prüfstand als solchen erkannte, auf der Straße der NOx-Ausstoß aber in die Höhe ging. Eben die Schummelsoftware. Ich ging nun davon aus, dass durch das Update diese Mogelei abgeschafft wurde. Wenn jetzt der Amarok aber auf der Straße einen unveränderten NOx-Ausstoß hat, heißt das, dass er jetzt auch auf dem Prüfstand viel zu viel ausstößt? Oder was ist der Sinn des Updates? ?(

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Vw ist aber auch böse.

Sollen se dich wieder ordentliche Motoren einbauen und nicht dieses downsizing Dreck.

die bösen Dieselfahrzeuge, bezahlt mandoch genug Steuer hier

Geht ja nicht mit ordentlichen Motoren weil wieder Euro 5 und 6 nicht möglich ist.

aber letztlich ist Hubraum egal zieht so kleiner Motor mehr Sprit durch steigt Schadstoff Ausstoß auchaber intetsiert ja kein.

• Das verstehe ich nicht ganz. Der NOx-Ausstoß ist laut Test unverändert. Was beinhaltete denn überhaupt das Software-Update? Vorher war es doch so, dass das Fahrzeug auf dem Prüfstand die Werte einhielt, weil das Fahrzeug den Prüfstand als solchen erkannte, auf der Straße der NOx-Ausstoß aber in die Höhe ging.

und das ist jetzt auch immer noch genauso (dass der schadstoffausstoß auf der straße höher ist) , nur eben ohne schummelmodul.
    gratis dazu gibts mehrverbrauch.
    zum besseren hat sich nix gewendet. sauberer werden die motoren auch nicht. nur eben legal, denn die dürfen auf der straße mehr verpesten als im labor. total bescheuert.

• Nur das raff ich nicht. Erst durch die Schummelsoftware schafften sie die Schadstoffgrenzwerte zumindest auf dem Prüfstand. Nun wurde die Schummelsoftware rausprogrammiert. Das heißt für mich, dass sie jetzt nicht nur auf der Straße sondern auch im Labor die Grenzwerte nicht einhalten. Und das ist dann jetzt legal?

Oder wo ist mein Denkfehler?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Euro 5 und 6 dürfte mit den großen Motoren sogar recht gut machbar sein, der Flottenverbrauch lässt sich damit nur nicht effektiv senken.

Wer viel Hubraum will muss damit leben oder mit dem Bus fahren.
    Wobei sich auch 3.0er mit 8-9 Liter Benzin bewegbar sind. Diesel so mit 5-6 Litern wenn man nicht Kurzstrecke fährt.Mein 2.2er Diesel bekommt man ohne Partikel Filter und Euro 4 auch auf 5,2 Liter auf 100km .

• Wer viel Hubraum will muss damit leben oder mit dem Bus fahren.
    Wobei sich auch 3.0er mit 8-9 Liter Benzin bewegbar sind.

Darum gehts doch gar nicht, ob die Bevölkerung den Verbrauch bezahlen kann oder nicht. :S
    Fakt ist, dass bis 2020 der Flottenverbrauch nach NEFZ auf 95 g CO2 pro km gesenkt werden muss. Und das lässt sich mit großvolumigen Motoren nun mal nicht realisieren.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Und glaub kaum das es einen Unterschied macht. Ändern tut sich da nix wenn man die tollen werte auf dem Papier einhält. Und andere Länder sich ein scheiß dafür interessieren weil dort nur alte Autos fahren.Oder die Industrie munter dreck in die Luft drückt.

• und schon wieder nichts verstanden :S
    Noch mal: Ob der Verbrauch auf der Straße mit deiner Fahrweise sich ändert, interessiert nicht. Der Verbrauch von 95 g CO2 pro km wird nach NEFZ ermittelt. Und ob in anderen Staaten alte Autos gefahren werden oder du dir einen alten Saugdiesel mit Vorkriegstechnik holst, ist auch völlig unwichtig. Es geht dabei um den Flottenverbrauch nach NEFZ für die Neuzulassungen und nichts anderes.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!