Simson S51 springt nicht mehr an, Zündkerze Nass

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo User, ich hatte mir gestern eine S51 gekauft.
    Heute wars so weit, das erste mal Fahren.
    Anfangs liefs fürn Anfänger ganz gut, konnte immer besser fahren.
    Zwar zwischen durch immer mal abgesoffen beim neu starten.
    Irgendwann nach 3-4 mal Absaufen ging das Kicken nicht mehr. Der Motor sprang nicht mehr richtig an.
    Die Zündkerze der Simson war total nass. Habe die Zündkerze dann trocken gemacht weiter versucht, anfangs ging dies, doch irgendwann auch nicht mehr.
    Nun funktioniert sie nicht mehr, ne andere Zündkerze ging kurz im stehen und ging dann aus und war danach auch nicht mehr funktionsfähig.


    Kann es sein das sich im Vergaser (da wo die Zündkerze ist) sich zuviel Benzin abgesetzt hat und sie
    deshalb nicht mehr anspringt? Oder woran könnte es liegen?
    Hilfe bitte!


    Liebe grüße



    Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

    Nie wieder Ärger mit der Zündkerze: https://amzn.to/2JbgV0x
    Und den passenden Kerzenstecker (0 Ohm): https://amzn.to/2XmvfXy

    Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

  • Guck mal, ob der Choke des Vergasers richtig schließt.
    Auch am Schwimmerstand kann es liegen, wenn der zu hoch ist, sollte man sehen, wie der Vergaser überläuft bei länger geöffnetem Benzinhahn.


    Ansonsten auch Elektrodenabstand an der Zündkerze kontrollieren und mal sehen, ob überhaupt ein guter Zündfunke kommt.

  • Guck mal, ob der Choke richtig schließt.
    Auch am Schwimmerstand kann es liegen, wenn der zu hoch ist, sollte man sehen, wie der Vergaser überläuft bei länger geöffnetem Benzinhahn.
    Ansonsten auch Elektrodenabstand an der Zündkerze kontrollieren und mal sehen, ob überhaupt ein guter Funke kommt.

    Also, ein richtiger Funke kommt!
    Mein Choke hat glaube ich einige Probleme, weiß nicht ob das stimmt aber ich glaube der Funktioniert nicht wirklich! Es kann sein, das ich diesen auf links hatte und er doch funktioniert. Aber ich hatte ihn die ganze Zeit wenn auf links und er hat vorher auch funktioniert.
    Um missverständnisse auszuschließen, Choke ist doch dieser Starthebel am Lenker oder?



    Ja habe ich von einem Kollegen, diese hat Anfangs gezündet
    ist gut gelaufen, jedoch irgendwann im stehen ausgegangen. Dann das
    selbe Problem, Nass und es lief leider nicht mehr!




    Achja und danke! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • @ Lucca
    Zum einen solltest du etwas höflicher Formulieren (Dein erster Beitrag zu diesem Thema) zum anderen editiere und Antworte dir nicht selbst.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • glück auf, stell erstmal (oder lass es machen und schau zu) deinen vergaser richtig ein, choke überprüfen ob er schließt und nicht kapuut ( das heißt am vergaser am schrauben, schauen obs leichtgängig ist, ob der gummi noch ganz ist), schwimmer einstellen ( wenn du weißt was du für einen vergaser hast kannst du maße im internet suchen) vergasertyp steht an der rechten seite vom vergaserobwohls ja theoretisch ein 16 N1-11 sein müsste bei nor s 51 , aber schau mal lieber nach !
    lass beim starten den benzinhahn vlt. anfangs mal zu da verringerst du das risiko dass sie absäuft,
    was haste für ne HD drinne (hauptdüse im vergaser, steht ganz klein drauf, bei nem 50er normal ne 72er HD)
    evtl. teillastnadel tiefer hängen, aber wenns vorhin ging erstmal so lassen, wie sieht die kerze aus du sagtest ja was von nass?
    oder eher schwarz ???
    guck ob der luftfilter sauber ist(im herzkasten) und ja,


    wenn de das gemacht hast haste schonmal bissl was ausgeschlossen :)


    mfg dominik

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

  • Moin Lucca Glückwunsch zur Simson und willkommen im Forum . Ich kann mir auch nur Vorstellen das der Choke nicht richtig schließt dazu schau mal ob die Bowdenzüge am Vergaser etwas Spiel haben dann dreh die Zündkerze raus, schließe den Benzinhahn schalte in den zweiten Gang und schiebe das Moped mal ein paar Meter . danach die Zündkerze wieder rein benzinhahn auf und versuchen zu starten.


    Und da du anscheint Neuling bist und wir hier ja alle mal klein angefangen haben schau dir mal hier die Betriebsanleitung an http://www.pstaude.de/Simson/7…iebsanleitung_S51_S70.pdf


    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Pitti ()

  • Danke Pitti und ingefahrer95!
    ingefahrer95: Die ZK ist Feucht und etwas Schwarz!
    Ich werde morgen mal einiges davon probieren, Vergaser + Luftfilter reinigen etc. Dabei alles überprüfen.
    Ich hoffe das beste, danke erstmal!
    Werde morgen dann bescheid geben,
    Guten Rutsch an alle!
    :)


    /EDIT: Vilt interessiert es ja jemand, die Simson ist whr. total abgesoffen, neue Zündkerze rein und dann ging es sofort.
    Nehme jetzt alles auseinander und mache es sauber und tuh den Sprit raus welches whr. eine teufelsmische hatte welche nen Jahr gelagert wurde und so zuviel Öl enthielt!
    Frohes neues und weiter hin gute Fahrt! :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!