Müssen Radlager C3 sein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Man bekommt die Radlager nur noch als 6201-2Z-C3 Lager, wobei ich mich frage ob dort zwangsweise C3 verbaut sein müssen bzw. ob original auch C3 von DKF verbaut wurde? Die Nabe wird in den meisten Fällen doch eh nur lauwarm und wird durch den Fahrtwind gekühlt....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• lauwarm hab ich bis zu meiner ersten passabfahrt in den alpen auch geglaubt, dann sind die nabenputzringe weggeschmolzen. auch zu ddr zeiten wurden c3 lager verbaut. ob die erhöhte lagerluft sein muß, weiß ich aber auch nich.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Die normale Betriebstemperatur für Wälzlager soll bei 70°C liegen. Aber wenn selbst zu DDR Zeiten schon C3 Lager verbaut wurden, will ich hier auch gar keine Kompromisse eingehen. :rolleyes:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Also selbst beim normalen Fahren werden die Bremsen deutlich wärmer als Handwarm. Und mal ehrlich: Bringen die dich paar Cent Mehrkosten zu ordentlichen Lagern um?
    Lieber übermorgen Abend sterben als heute an zu teuren Radlagern :thumbup:

• Meine hintere Bremstrommel ist nach 10km Fahrt so warm, dass ich die nur kurz mit der Hand anfassen kann - schätze mal 65-70° werdens mindestens sein...
    :popcorn:

• Moin,

vor dem selben Problem stand ich vor einigen Wochen auch.

Hab dann mein Lagerhändler meines vertrauens gefragt und der hat mir ganz deutlich gesagt, dass die erhöhte Lagerluft nicht sein muss.
    Das wäre erst im Motor (und selbst da eigentlich nicht überall) erforderlich.

Er selbst hat normale Lager in seiner MZ,ich jetzt auf seinem Rat im Habicht und auch bei 80 plus ist da nichts zu merken.

Im Radlager dreht so ein Lager nun auch nicht wirklich schnell, sodass es durch Eigenreibung zu heiß wird - was ihr meint, ist die Bremswärme. Aber wie gesagt, da braucht man sich keine so großen Gedanken machen..

So starke Hitzeentwicklung ist mir selber auch noch nie aufgefallen - schleift eventuell euere Bremse oder ist sonstwas im Argen?

Grüße,

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!