Mit wieviel Jahren kann ich Moped Führerschein machen ? (50ccm)
einige sagen mit 15 stimmt das ?
und darf ich dann auch legal 60kmh fahren

mit wieviel Jahren kann ich Moped Führerschein machen ? (50ccm)
- Scholzy
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Theorie mit 15, Praxis mit 16. Zeiträume sind zu beachten. Frag am besten den Fahrschullehrer deines Vertauens.
-
Die "ab-15-Regel" wurde von der EU vorgeschlagen, Deutschland setzt diese aber nicht um. Also wirst du wie gehabt erst ab 16 Mopedführerschein machen dürfen. Das Simsonmoped darfst du dann natürlich auch legal mit 60 km/h fahren (wenn selbiges es darf).
-
aber mit 16 kann man doch leichtkraftrad machen also 125ccm oder nicht ?
-
Ja kann man
-
Mit 16 kannst du sowohl A1 als auch M haben.
Es ist aber erlaubt, ein halbes Jahr vor dem 16 Geburtstag mit der Fahrschule anzufangen, d.h du KANNST den Führerschein auch vor 16 machen, DARFST ihn aber erst ab 16 benutzen.
MfG
Christian -
Mit 15 kannste Mofa machen.
-
Also kann ich Moped nicht nicht ehr machen als leichtkraftrad ? das ja eine Sch....
wie mofa 25kmh oder was ? -
mit 15 Mofa - maximal 50ccm und max 25km/h - es gibt /gab Drosselsätze für diverse Simson (serienmäßig bei S53M)
mit 16 wird aus dieser Fahrberechtigung dann 50ccm mit 45km/hoder mit 16 den kleinen Motoradführerschein (125ccm / 80km/h) damit darfst du dann fast jede Simson legal fahren so lange das Fahrzeug der Straßenverkehrsordnung / Zulassungsbeingungen der BRD oder den Bedingungen im Einigungsvertrag entspricht.
Da es im Führerscheinrecht sehr oft änderungen gibt, solltest du bei einer Fahrschule nachfragen.
-
mit 15 Mofa - maximal 50ccm und max 25km/h - es gibt /gab Drosselsätze für diverse Simson (serienmäßig bei S53M)
mit 16 wird aus dieser Fahrberechtigung dann 50ccm mit 45km/hoder mit 16 den kleinen Motoradführerschein (125ccm / 80km/h) damit darfst du dann fast jede Simson legal fahren so lange das Fahrzeug der Straßenverkehrsordnung / Zulassungsbeingungen der BRD oder den Bedingungen im Einigungsvertrag entspricht.
Da es im Führerscheinrecht sehr oft änderungen gibt, solltest du bei einer Fahrschule nachfragen.
das ist doch blödsinn, mit nem Mofa Führerschein kann ich Fahrzeuge bis 50 ccm fahren und da fällt die simson mit rein.
-
45Kmh ? aber Simson 60Kmh ? oder ??
-
Die Frage müsste richtig heissen:
Ab welchem Alter darf ich Moped fahren?
Ab 15 darf man Mofa bis 25 km/h fahren, aber da gibt es die S53M. Die sind recht günstig und bekommst du teilweise hinterhergeworfen, weil die niemand haben möchte....zumindest die Rahmen. Wenn du dann mit 16 den Führerschein hast (A1 oder M), baust du einen Rahmen einer S51 oder S50 rein und darfst legal 60 km/h fahren. Die Sachen sind dann auch relativ leicht zu entdrosseln.
Du könntest natürlich auch gleich A1 machen und trotzdem Mopped fahren. Das finde ich persönlich sinnvoller, da man dann später bei Auto sowieso M dazu bekommt, A1 jedoch nicht.
Es ist immer eine Sache des Geldbeutels, zumindest, was dein späteres Gefährt betrifft.
MfG
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!