sandstrahlanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das interessiert nicht haben ne gute miete bei der kein zähler mit angeschlossen ist das läuft über die kfz werkstatt von unserem vermieter oben drüber :D
    Aber wenn ich ihn laufen lasse würdde die luftmenge von 200l reichen?

Hast nich gelesen? 200 l is ein Elefantenforz, mehr nich. Reicht ja kaum zum Lackieren und Luftaufpumpen.

• Was da passiert? Du kannst ne Minute strahlen und musst warten, bis der Kessel wieder voll ist.

• und stelle dir das nicht zu einfach vor.
    ne vernünftige scheibe, filter, beleuchtung gute handschuhe, ne gute rückführung usw.

am besten ist es, wenn du nur die pistole kaufst dieses fass ist sinnlos. und kauf am besten noch nen industriesauger mit um den staub in der luft wegzusaugen.
    wenn der kompressor zuwenig leistung hat (was deiner definitiv hat!) muss man halt immer ewig warten, prinzipiell geht es aber genauso da nur der druck interessant ist

• zu wenig Druck...

du brauchst viel Volumen für ne Strahlanlage

solch popelig kleiner Kompressor ackert sich zu tode ....

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• nö erstmal klären wir hier paar physikalische grundlagen.

also: licht flackern beim anlaufen, wird bedingt durch den anlaufstrom den kompressors. hoher strom= spannung fällt ab= licht wird dunkler
    ist aber NUR beim anlaufen, also die fen stromverbrauch uninteressant.

hier gibt es einen analogie zum druck.

dafür brauchen wir ein paar definitionen
    druck=das was du zum strahlen brauchst. ob der aus nem winzigem kompressor oder nem riesen teil kommt ist völlig egal.
    kesseldruck=der druck im kessel
    pistolendruck= der druck an der pistole, NUR der ist für dich interessant.
    um einen hohen pistolendruck zu erreichen braucht man:
    hohen kesseldruck UND eine möglichst kurze und möglichst dicke druckleitung, ansonsten ist der widerstand zu groß und es geht druck verloren.
    je höher die luftmenge an der pistole, desto höher der druckverlust.
    luftmenge, abgeführt=das was die pistole verbraucht
    luftmenge, zugeführt=das was der kompressor erzeugt
    ist die abgeführte luftmenge größer als die zugeführte sinkt der druck im kessel

wenn man nun einen zu kleinen kompressor hat kann man folgendes machen:
    kurze leitung vom kessel zum sandstrahler, dicke leitung, manometer direkt am sandstrahler um den druck zu beobachten
    immer nur wärend des kompressorbetriebs arbeiten und immer kurz bevor der kompressor ausschaltet.
    dauerbetrieb unmöglich, immer mal wieder warten bis der kesseldruck sich aufgebaut hat.

das ergebnis ist aber das gleiche wie mit nem großem kompressor, dauert nur länger (und das nervt!)

• :gut_beitr:

• also ich hab mein Schwalben Rahmen mit so einer Pistole gestrahlt
    und ein 400 Liter kessel beim Rahmen ging es beim Blechkleid auch aber hat mir zu lange gedauert .
    Ich denke wenn du nur kleine teile Sandstrahlen möchtest besorge dir lieber so eine Pistole für die ecken und kanten wo man mit ein topfbürsten Aufsatz nicht ran kommt reicht das dicke.

• lol und gleich ne halbe tonne strahlgut kaufen ^^

fraglich ob das Sinn macht, dann doch lieber wegschaffen und zum Freundschaftspreis strahlen lassen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!