MRS 70/4 Fehlzündungen, Abstimmproblem?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe Leute,
    also zuerst mal zu den Teilen:


    MRS 70/4 2-Ring Kolben
    Vape
    19er Amal
    Luftfilterumbau nach Reich
    32mm Krümmer (AoA3)


    Der Zylinder hat jetzt momentan gut 700km runter welcher schon nach gut 100km angefangen hat zu rasseln. (Einfahrerfahrung habe ich, ist der 4. Zylinder von 3 Moppeds)
    Ich hatte nie solche Probleme mit Rasseln und Leistungsverlust als bei diesen von Mühli.
    Ich befürchte fast das der Kolben von mangelnder Qualität ist, da die Laufbahn gut bearbeitete Kanalkanten aufgewiesen hat. Durch das starke Rasseln fühlte ich mich dann gezwungen einmal den Zylinder wieder ab zu nehmen um nach zu schauen. 1 Riefe ist vorhanden, nicht sehr tief aber schon spürbar mit dem Fingernagel. Soviel dazu.


    Den Luftfilter habe ich nach Reich, wie oben schon gesagt, bearbeitet und mit gut durchlässigem Filz bedeckt und befestigt um schwingungen des Filzes beim ansaugen zu vermeiden. Die größe des Luftfilters kommt dem von Reich sehr nahe.
    Den Vergaser hatte ich zu anfang mit einer 90er hauptdüse bedüst und die Nadelplättchen auf der untersten Kerbe (maximale Spritzufuhr).
    Damit lief sie dann schon nicht schlecht. (hatte dort aber auch schon hin und wieder Fehlzündungen)


    Gestern habe ich nun da die Kerze etwas dunkel war eine 85er Hauptdüse eingesetzt und die Nadel auf die mittlere Stellung (3 Kerben Nadel, mit den bezeichnungen; 09,08 kenn ich mich nicht aus. :pinch: ).


    Bei der Testfahrt habe ich dann gemerkt das die kleine schon deutlich besser zieht (vielleicht auch Placebo-effekt und Wunschdenken) jedoch habe ich ca. ab 6500 U/min bis oben hin gestottere bis hin zu auftretenden Fehlzündungen.
    Das ganze hört sich an wie ein Drehzahlbegrenzer.


    Der Zündzeitpunkt steht auf 1,4 vor OT , Elektrodenabstand der Kerze stimmt auch und die Masseverbindung von Spule zum Motorblock ist auch in Ordnung.


    So , das waren die fakten. Ich hoffe ihr habt Ideen und könnt mir etwas weiterhelfen.
    Danke schoneinmal im vorraus!

    Zylinder: MRS 70/4
    Vergaser: Amal 19T (Nadel: A1 (dünn), unterste Stellung. Düse: 90)
    Luftfilter: nach Reich
    Zündung: Vape
    Anzahl Gänge: 5
    Übersetzung : 15:34
    Auspuff: AOA "2,5" :D (Krümmer Zylinderseitig nicht gekürzt)


  • Hallo,


    hast du die Vape mal abgeblitzt?
    Kann durchaus sein, dass die Markierungen nicht stimmen. ;)


    Ansonsten solltest du dir mal den Schwimmer anschauen. (bzw. überhaupt den Vergaser überprüfen)


    mfg
    :b_wink:

  • Problem wurde behoben.
    Ich habe die Steckverbindungen am Zündschloss komplett einmal alle mit Kupferpaste versehen und gedreht.
    Anscheinend hatte eins von denen keinen richtigen Kontakt. Welches kann ich gerade nicht genau sagen, dazu müsst ich mir die Beschaffenheit der Steckverbindungen und den Schaltplan mal genau anschauen was ich demnächst auch tun werde.


    LG

    Zylinder: MRS 70/4
    Vergaser: Amal 19T (Nadel: A1 (dünn), unterste Stellung. Düse: 90)
    Luftfilter: nach Reich
    Zündung: Vape
    Anzahl Gänge: 5
    Übersetzung : 15:34
    Auspuff: AOA "2,5" :D (Krümmer Zylinderseitig nicht gekürzt)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!