Schrauben hab ich letztens komplett im Hornbach zusammengesammelt ich war ne gute Stunde beschäftigt dafür kam ich zum Schluss bei knapp 12 € raus. Lohnt sich also
Grüße.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Schrauben hab ich letztens komplett im Hornbach zusammengesammelt ich war ne gute Stunde beschäftigt dafür kam ich zum Schluss bei knapp 12 € raus. Lohnt sich also
Grüße.
Hm,
mein Hornbach hatte bspw. keine M8x110 oder ich bin daran vorbei gedackelt
Werd ich wohl nochmal hinmüssen und genauer suchen.
Wenn das nicht klappt komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück Popcorn416, die Hilfsbereitschaft hier ist echt spitze!
Grüße
Ich hab's schon im Toom und im Hagebau ausprobiert mir eine Sammlung der Schrauben für die S51 zusammenzustellen. Im Endeffekt wären es knapp 100€ gewesen und ich habe es liegen gelassen. Lohnt absolut NICHT. Lieber günstige fertige Sätze kaufen.
Ich hab bei manchen Schrauben auch ne Nummer länger genommen, gekürzt ist zur Not schnell ![]()
Hallo,
"Immer wieder Sonntags" *träller* naja jedenfalls fast.
Während der letzten Wochenenden bin ich wieder ein ganzes Stück weiter gekommen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich tatsächlich alle Schrauben bei Hornbach bekommen (immer darauf achten dass man keine falsch eingeordneten mitnimmt, erspart Arbeit
) - danke an diese Stelle nochmal für den Tipp - und mit dem Zusammenbau losgelegt. Natürlich bin ich dabei auch wieder auf die nächsten Probleme gestoßen:
1) Schaltplan
Ich stehe gerade auf Kriegsfuß mit der Elektrik. Habe ja zwischenzeitlich herausgefunden, dass meine eine S51-B4D war. Sprich sämtliche Schaltpläne die ich finde passen nicht auf mein Modell, da bei mir zB. garkeine Schalterkombi für Abblendlicht usw. verbaut ist.
Ich habe sogar den original Schaltplan aber dieser ist leider schon etwas verblichen und ich kann somit nicht mehr alles lesen.
Durch google habe ich aber herausgefunden, dass der Schaltplan auch in einem der Reperaturhandbücher abgedruckt sein soll. In meinem (grau-orange) ist er das nicht.
Hat von euch zufällig jemand den richtigen Plan und würde ein Foto hochladen? Wäre toll ![]()
2) Reifen
Einer meiner Reifen ist noch von der Firma Pneumant. Habe gelesen, dass die bis vor ein paar Jahren auch noch produziert haben. Wie finde ich heraus wie alt der Reifen ist? Würde bei DDR Produktion nicht "Made in GDR" darauf stehen? Es ist jedenfalls keine Nummer darauf und das Profil sieht eig. noch iO aus, zumindest um die ersten Fahrversuche zu unternehmen.
3) Lackset
Habe die Hoffnung, dass unter den mehreren Schichten Lack der Seitendeckel noch der originale ist. Gibt es die Möglichkeit dem Problem irgendwie mechanisch beizukommen oder nur mit Verdünner/Aceton/anderer Chemiekeule?
Sorry für den langen Text, als Entschädigung gibts ein nicht ganz aktuelles Bild (ja das Moped steht in meinem Zimmer
)
Danke für eure Hilfe,
würfli
Schade... Das ist leider nicht der richtige aber trotzdem danke
Auf meinem gibt es die untere Schalterkombi nicht, darum bin ich unsicher wie ich den Scheinwerfer und die Tachobeleuchtung anklemmen muss
Werde morgen mal mein Original einscannen und versuchen, da was über Bildbearbeitung raus zu bekommen.
Sonst muss ich mich wohl an meinen Fotos orientieren.
Grüße,
würfli
http://www.zweirad-schubert.de/auspuffchrom-s505153-original Wenn du einen originalen Simson Chrom Auspuff haben möchtest musst du dir diesen kaufen siehe meinen Link hier !! Wo wirst du dir die originale S51 Sitzbank kaufen ??
Ist dein Motor noch original ?? Ist der Zylinder noch original ?? Ist der Kolben auch noch original ??
Grüße.
Hey stwork,
Danke für den Link aber inzwischen habe ich schon einen Auspuff besorgt. Hatte mich recht schnell entschieden, den nach oben zu legen aber keine Sorge die Originalteile habe ich natürlich alle aufgehoben ![]()
Der Motor ist der originale, zumindest steht diese Nummer auch im Kaufbeleg von damals. Bei Zylinder und Kolben habe ich keine Ahnung ob die original sind. Oder meinst du nur ungetuned? Das sind sie nämlich auf alle Fälle.
So die Elektrik sollte ich mittlerweile besiegt haben und auch die DOT habe ich inzwischen auf den Reifen gefunden.
Die sind nämlich von 1983 und der andere sogar von 81
Das kommt also auf alle Fälle auch noch neu bevor die Gute die Straße wieder sieht.
Und auch beim Lack gibts nur schlechte Nachrichten, der wurde nämlich angeschliffen. Der Teil den ich trotzdem mal freigelegt habe sieht aber ziemlich nach Ibizarot aus, wenn ich mit Fotos aus dem Forum vergleiche also wurden wohl die Seitendeckel mal getauscht. Was meint ihr?
Jedenfalls hab ich mal das Meiste zusammen gesteckt. Ein paar Sachen müssen jedoch noch lackiert werden, da ich irgendwie Teile vergessen habe bei der Ladung die zum Pulverer ging. Da die Stoßis aber eh noch gemacht werden müssen ists nicht so tragisch
Dabei musste ich jedoch feststellen, dass der Motor ziemlich schief sitzt und ich die obere Schraube M8x100 dort garnicht reinbekomme. Gibts da nen Trick oder ist das ein Anzeichen dafür, dass da was im Argen ist
(oder doch einfach nur mit Gewalt ![]()
)?
Danke schonmal und Grüße,
Würfli
Ps. Wieso sitzt denn jetzt dieses untere Bild in der Mitte ![]()
Hallo wie weit bist du nun mit deinen S51 ist er schon komplett fertig zum fahren ???
Neue Bilder von deinen S51 würde ich gern mal sehen falls das möglich ist ???
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!