Hilfe !! Simson S51 B2-4 kein Funke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich will meinem fater zum Geburtztag eine S51 schenken und habe auch schon eine gekauft, nun möchte ich sie wider ans laufen bringen und brauche dazu Hilfe weil sie keinen Funken hat. Es ist eine S51 B2-4, normal hat sie ja eine 6v elektro Zündung aber ich denke da ist eine Unterbrecherzündung drinne weil sie eine 12v Zündspule hat.

• Mach doch erstmal den rechten Deckel vom Motor ab( den wo der Tachoantrieb dran ist).
    Dann kannst du sehen,was für eine Zündanlage verbaut ist :)
    Hier kannst du alles nachlesen
    auch wie überprüft und eingestellt wird.

• Schau mal unter den rechten seitendeckel was es für eine Zündung ist!

Kein funke könnte sein:
    -Kerze defekt (mal das Zündkabel gegen zyl kopf halten und tretten lassen)
    -Unterbrecher kaputt oder falsch eingestellt (Bleibt immer Geschlossen z.b.)
    -E Baustein von der Grundplatte defekt (wenn doch eine E zündung verbaut ist)
    -Halbmond von der KW Defekt somit dreht das Polrad nicht mit
    -Zündspule könnte kaputt sein oder auch Zündkabel?!

• Kontakte am Zündkabel können auch angegammelt sein... stück abschneiden 1-2 cm und Zündkerzenstecker und die andere Seite neu befestigen..

• Ja die Zündkerze und das Zündkabel sind in ordnung habe es auch schon überprüft und habe auch morgen vor den Limadeckel mal abzubauen um zu gucken was für einen zündung jezt wirklich verbaut ist. In meiner s53m habe ich eine vape.

• Das gehört wohl Nirgends hin zumindest war das bei mir auch nonsens! Such dir mal nen Schaltplan für deine!

LG

• Ist das der Fehler ??
    Weil im Schaltplan steht das das grüne Kabel von der Ladeanlage zur Sicherung geht und das grünrote einfach nur abisoliert werden soll
    aber bei mir ist es genau andersrumm.

• So nen Funken habe ich jezt un der Motor springt auch an aber er nimmt kein gas an und will andauernd ausgehen der Motor hat immer wieder Drehzalschübe aber ansonsten klingt es so als ob sie immer versaufen würde, und auserdem raucht sie wie sonst wat weiser rauch!!

• Entweder alles zu fett eingestellt oder das Ding zieht Getriebeöl.
    Um das zu schuaen, Vergaser auf Grundeinstellung setzen (Dabei drauf achten, dass der Schwimmer dicht ist!). Siehe Faq - Vergaser
    Die Drehzahlschübe können von Nebenluft verursacht sein. Dass später testen.
    hats bis hierher noch nicht funktioniert, also die gasannahme beschieden bis nicht vorhanden und weißer Rauch wie bei der Papswahl, dann wird der Motor getriebeöl ziehen. Um das zu beheben, musst du den Kupplungsseitigen Simmering erneuern.

Erstmal testen, dann sehen wir weiter!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!