ha! witzige idee! als sponsor vielleicht die jungs hier?: http://www.ift-clausthal.de/. da arbeitet mein bruder und die könnten vielleicht auch mit teststrecke helfen... nur als idee.
weltrekordversuch?!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Da hier die Rede davon ist Orginal 50ccm Motor muss es sein würde ich doch vorschlagen einfach einen Größeren Tank zu montieren sprich MZ ETZ tank usw. sieht vll blöd aus aber mehr reichweite wenn ihr das wirklcih durchziehen wollt!
Es geht doch hier um Serienmopeds, also sollte alles "orginal" bleiben/sein.
Nun zu eurem Plan:
Wie schon so oft erwähnt sollte erstmal in erfahrung gebracht werden wie oft der Rekord geknackt wurde. Wie die Bedingungen laut GWR lauten, denn am Ende geben die sogar die Strecke vor. Auf welcher Strecke wurde denn der Rekord der DDR aufgestellt? Es sollten dann von der Strecke her die selben Bedingungen sein. Guckt euch bei RTL2 die Show der Rekorde an dann könnt ihr nur einen kleinen Hauch davon mitkriegen wie teilweise solche Regeln aufgestellt sind.
Hier der Link zum anmelden: http://www.guinnessworldrecords.de/set-record/Zu Sponsoren: Sollte auf alle Fälle ein Fernsehsender dabei sein. Die übernehmen in vielen Fällen sogar die Kosten (vlt nicht alles) wenn sie selber Gewinn draus ziehen könnten (Quoten).
Hier sollten sich sowieso 10-20 Leute zusammentun die ihre jeweiligen Aufgaben kriegen. Warum die große Zahl. Wegen Ausfälle, Aussteigen, Geld etc etc. Es ist nunmal ein Megaprojekt sowas auf die Füße zu stellen.Ich find das Projekt klasse und man brauch seeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Zeit um sowas zu realisieren.
Zu euren Mopeds: Ich würde nie mein eigenes nehmen.
Es steckt zuviel Zeit und Liebe drin als ich das Ding frisch aufgebaut habe um es dann bei Vollgas wieder zu schrotten.Mir würde das Herz bluten. Denn wer ist wirklich sicher das sie es aushalten. Leiber irgendwo eins geholt das notwendigste dran gemacht (wie hier schon beschrieben) nix mit neuer Lackierung oder so. Motor muss laufen und halten nicht mehr nicht weniger.Trotzdem ein geiles Projekt.
Gruß Christian
-
Naja nur VOLLGAS über 24std. ist eben nicht mit jedem alten motor zu schaffen das wollte ich damit sagen!
Ich würde nicht sagen das die das nicht schaffen. Mit einer ordentlichen Mischung läuft das ganz gut.
Wie z.B. einen Teil Rizinusöl und Molybdänsulfid bei mischen, so lässt sich der Verschleiß gegen null senken.Was wohl eher kaputt gehen würde wären alte U-Zündungen.
Aber erstmal sollte was zustande kommen.
-
Da ist ja ein Fahrer für Team Leipzig und hast du bock pharox
-
Hallo komme aus Burgwerben nähe Weißenfels also nicht weit von Leipzig 30 km.
Würde da auch mitmachen
-
Vergesst das TV - da werdet ihr nur mit irgendwelchen Knebelverträgen geknechtet und müsst die ganze Scheiße selbst bezahlen.
Vergesst den Lausitzring - der hat sowieso schon finanzielle Schwierigkeiten und wird euch kaum die Strecke "überlassen". Knete auf den Tisch oder adios!Wenn ihr eine günstige Strecke sucht, dann zB der Ergebirgsring in Lichtenberg. Sehr feine Leute. Aber kostenlos wird das auch nicht.
Auf der Strecke fand dieses Jahr das 12h-Rennen statt.Die Strecke ist 1,1km lang, Serienmopeds schaffen das ca. in 1:25min (ca. 45km/h Durchschnittsgeschwindigkei)... ich hab aber gerad durchkalkuliert, man wird unter idealen Bedingungen nur ca. 995 Runden schaffen, das sind knapp 1100km. Der Kurs ist dafür einfach zu eng.
Dann braucht ihr irgendein Gewerbegebiet oder wie beim Frohburger Dreiecksrennen ein Stück Landstraße mit günstigem Verlauf absperren. Das ist immernoch billiger als Lausitzring.
Was ihr auch braucht ist nicht nur 1 Moped, sondern 3 oder mehr, die gleichzeitig fahren.Legt euch nicht auf den Serienmotor fest.
Der muss schon etwas gemacht werden, ca. 7-8PS und etwas länger übersetzen (Getriebe kann 4 Gang bleiben, wird eh nur im letzten gefahren), damit man schön geschmeidig mit 80km/h und nicht allzuhoher Drehzahl (Verbrauch) Runden dreht. Mit 8,7l und ca. 2,5l Verbrauch kann man bequem 3h fahren (3h-Turns sind keine Probleme).
Kleine und leichte Fahrer braucht ihr definitiv nicht! 3h-Turns erfordern ca. 8 Fahrer. Mal 3 Fahrzeuge sind 24.Tank kann original bleiben, beim 12h-Rennen hat LT insgesamt keine 15min in der Box verbracht (mit Fahrerwechsel und tanken), also sollte man in 12h nur ca. 30min in der Box verbringen und sogar noch weniger, weil beim 12h-Rennen die Boxengasse ewig lang war und nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden durfte.
Also habt ihr 23,5h Stunden Zeit, um 1400km abzuspulen. Das sind knapp 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Sollte machbar sein mit einer Simson.Wenn der Termin, die Strecke und die Fahrzeuge stehen, helf ich beim Motor und Fahrzeug optimieren. Wie gesagt, WENN....
PS: Um es Sponsoren attraktiver zu gestalten, fahrt am besten mit 1x S51, 1xSR50, 1xSchwalbe. Entwerft vorher einen kleinen Flyer mit den 3 Fahrzeugen, damit es schon "handfest" aussieht.
Nehmt den Termin nicht im Hochsommer. Schlagt am besten 3 Termine vor (und dann auf einen abstimmen). Sucht euch eine kleine Stadt, da sitzen weniger Bürostuhlakrobaten am Hebel.
Eventuell in der Nähe irgendeines Simsonzulieferers (evtl Heidenau usw). Es sollten keine weiteren Feste/Motorsportveranstaltungen in der Umgebung stattfinden (bzw. die Woche davor/danach).Na dann, macht mal irgendwer irgendwas

-
"team leipzig"
Es gibt nichmal ne strecke...
-
wir wissen noch nich mal ob es einen offiziellen rekord gibt! wie schon mehrmals geschrieben, sollten wir damit anfangen.
der rekord von 1988 war ein inoffizieller, vermutlich weil die offiziellen auch was kosten.
das team war ein motorsportclub, der den ring, so wie zu der zeit üblich, höchstwarscheinlich kostenlos nutzen konnten und nicht an einen bestimten termin gebunden waren. solche bedingungen werden wir nicht mehr finden. ist die strecke gebucht muß bezahlt werden, egal obs regnet oder schneit! gefahren wurde im oktober - vieleicht wegen der kalten luft.
morgen werd ich mich mal mit einem aktiven fahrer unterhalten, mal sehen was der sagt.
und für die tuner - es geht um stinknormale serien 50 iger. auf rahmenbedingungen muß man sich wenigstens festlegen! stege hat schon recht, mit kreidler, hercules oder zündapp is das kein problem, wenn sich denn welche finden, die 24 stunden durchhalten. -
Sponsoren finden wird wohl die Größte hürde werden!
Bei DTM usw. is das kein Problem da Dunlop Hankook usw. da dran sitzen aber Heidenau wird wohl nicht viel werbung machen müssen denn die haben genug Kunden würde ich behaupten aber das ist ja hier nicht das Problem aktuell!
Geklärt werden MUSS:
-Was für ein Rekord steht evtl mit einem Oldtimer 50ccm Moped
-Welche Strecke kann man günstig mieten für sowas
-Welche Mopeds kommen in frage?
-in welchem Maße wären veränderungen am Motor oder sonstigen erlaubt? (1960 gabs keine VAPE als beispiel )
Dann kommt Sponsor usw. dran!Ohne die Infos ist das alles hier sinnlos vorallem Teams aufstellen die evtl. schon trainieren

-
-
Hm hätte da mal noch ne Frage.
Lt. Artikel geht es nur darum "Kubikklasse bis 50cm³" also dürfte man doch theoretisch die Mofete bissl aufmotzen, paar Kanäle usw. rinhauen damit man mehr Höchstgeschw. erreicht.
Weil du kannst nicht in Kurven die Geschw. fahren die du auf der Geraden nimmst -
Esist aber eben ken Offizieller Welt rekord somit sollte man wohl erst mal in erfahrung bringen ob so ein rekord besteht oder nicht und wie die vorgaben sind!
Alles andere sind vermutungen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
