kr51/1 - erdung rücklicht???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

nachdem ich meine demontierte kr51/1 wieder zusammenbauen wollte, fiel mir auf, dass von der rückleuchte insgesammt drei kabel(schwarz, weiß, braun) abgehen. von dem kabelbaum kommen aber komischerweise nur zwei(schwarz, weiß).
    meine frage nun;
    wo kommt das braune, von dem rücklicht abgehende kabel hin? ist braun nicht die erdung? da ich leider kaum ahnung von der elektrik habe bin ich etwas ratlos.

danke für eure hilfe!
    ps:
    aus dem schaltplan von ostmotorrad werd ich nicht schlau, da der sehr unsscharf ist.

• hallo, danke für deine schnelle antwort. das schwarz/rote und das graue kabel sind bei mir richtig angeschlossen.
    du sagtest, dass da ein braunes vom bremslicht noch sei. wo lieg denn der bremslichtschalter? ist das der kontakt an der hinteren trommelbremse?
    wo wird das andere braune für das schlusslicht an die masse geschlossen? kommt das noch mit an den kabelbaum? oder wo geht das an den rahmen?

danke!

• Also... Das braune Kabel geht an den Bremslichtschalter und schließt dort den Massekontakt mit der Rahmenmasse. Der Schalter sitzt in deinem Hinterrad. Schau mal auf der Kickstarterseite, also links an deine Hinterradnabe, dort wirst du den Steckkontakt finden

Gruß, Frank

• Zitat

Original von KTM505:
    ist braun nicht die erdung?

Ja das ist die Erdung, du musst einen ca 1m langen Eisenstab in den Boden rammen und daran das Kabel befestigen, und schon ist dein Rücklicht geerdet. Viel Spaß beim nächsten Gewitter.

MfG 813
    --

• qualifizierter Kommentar... man bist du ein Held...

Zum eigentlichen Problem:
    Wie schon geschildert wurde, das braune geht ins Hinterrad an den Bremskontakt. Ist wie du richtig bemerkt hast MASSE, da das Bremslicht über Masse geschaltet wird.

Einfach das dranmachen und hoffen das der Bremslichtschalter richtig funktioniert :)
    --
    Erstes motorisiertes 2-Rad:
    S51B mit S61- Zylinder

Erstes motorisiertes 2-Rad:
    S51B mit S61- Zylinder

• Ist ja schon gut.
    Wie schongesagt gehen alle 3 Kabel erstmal zu der Lüsterklemme unter dem Tunnel. Von da aus gehen 2 Kabel (grau und schwarz/rot) weiter zum Zündschloß. Das Braune Kabel geht wieder zurück zum Bremslichtkontakt am hinteren Bremsschild. Und die Erdung gibts nur bei Blitzableitern, am Moped heist das Masse.

MfG 813
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!