Alltagsfahrzeug SR-50 !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Simsonforum.de!


    Ich wollte einmal mich und meine Simson vorstellen. :)
    Ich bin Nils, 17 Jahre alt, Schüler und komme aus Süsel bei Eutin.
    Ich habe mir vor ungefähr 2 Monaten eine SR-50 aus Niedersachsen für 570€ :b_dance: zugelegt, die meines Erachtens nach in einem guten Zustand ist.
    Ich habe vor damit zur Schule und zum Sport zu fahren.


    Das hat meine Simson:


    • E-Zündung 12V und HS1 Halogen Scheinwerfer
    • wurde vor 2 Jahren neu lackiert
    • 7700 km runter
    • 3,4mm Federbeine
    • voll funktionierende Elektronik
    • einen standart DDR Zylinder und Auspuff
    • Bing 17/15/1104 Vergaser
    • 9 Ah Batterie
    • 16er Ritzel


    Wie manche vielleicht aus meinen anderen Threads entnehmen konnten habe ich ein paar Schwierigkeiten mit der Zündung.
    Ich habe mal hier ein paar Bilder, die sagen glaube ich mehr aus als jeder Text.
    Der zweite Spiegel ist leider kaputt gegangen als ich liegengeblieben bin und wir die Simson in den VW Transporter gebracht haben.
    Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, äußern! :)


    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#1


    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#2



    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#3



    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#4



    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#5



    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#6



    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#7



    Die alte Zündung: (sehr ölig, warum ?)


    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…XPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#10



    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#0



    Ist es normal das es im Zündraum so nass ist ?


    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#9








    Einmal editiert, zuletzt von NilsCo ()

  • Mach dann auch gleich mal den Ölstopfen auf und schnüffel mal am Öl, wenn das nach Sorit riecht dann kannst du gleich alle Simmeringe wechseln, ist aber kein so großer Akt! Und im unteren Kostenrahmen!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Wie riecht sorit? :D
    Heute hab ich sie mal wieder abgetreten und sie ging auch schnell an mit der neuen Zündungsgrundplatte und spule :)
    Aber leider läuft jetzt eine schwarze Suppe aus dem Auspuff und krümmer und sie qualmt, ich werde mal ein neues Gemisch mit voll synthetischem Öl probieren. Auch noch zu bemerken ist, dass sie im standgas läuft und immer langsamer wird und nach 2 min ausgeht. :-\
    Ich bin leider nicht so geduldig und wollte gerne mit ihr in diesem Jahr nochmal zur schule fahren.
    Gibt es jemanden im Raum Lübeck, Eutin, plön oder segeberg der mir dabei helfen könnte? :)

  • Sorry beim Sprit haben die Finger nicht gans so funktioniert wie sie sollten! :thumbup:

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Wie riecht sorit? :D
    Heute hab ich sie mal wieder abgetreten und sie ging auch schnell an mit der neuen Zündungsgrundplatte und spule :)
    Aber leider läuft jetzt eine schwarze Suppe aus dem Auspuff und krümmer und sie qualmt, ich werde mal ein neues Gemisch mit voll synthetischem Öl probieren. Auch noch zu bemerken ist, dass sie im standgas läuft und immer langsamer wird und nach 2 min ausgeht. :-\
    Ich bin leider nicht so geduldig und wollte gerne mit ihr in diesem Jahr nochmal zur schule fahren.
    Gibt es jemanden im Raum Lübeck, Eutin, plön oder segeberg der mir dabei helfen könnte? :)

    Dir wurde bereits ein super Tip gegeben, wechsel die Wellendichtringe: 1. weißt du nicht wie lange die schon drin sind zum anderen scheint er ja bereits auf Zündungsseite Öl durchzudrücken (gutes Zeichen dafür das sie verschlissen sind)
    Das dein Bock qualmt und nach 2 Min aus geht kann daran liegen das er zu Fett läuft (schau dir mal die Zündkerze an, ist sie schwarz = zu fettes gemisch, rehbraun = okay, weiß = zu mager) Wenn sie schwarz ist kann das an falscher Vergasereinstellung oder an einem defekten Wellendichtring auf der Getriebeseite liegen. Da dein Wellendichtring auf Zündungsseite schon verschlissen scheint tendiere ich dazu das der auf Kupplungsseite ebenfalls seine tage hinter sich hat...


    Das Leben ist zu kurz 4 Takte
    auf einen Zündfunken zu warten!

  • Also ich werde meine Simson jetzt in eine Rollerwerkstatt bringen und mal sehen ob die das hinbekommen.
    Ich weiß, wenn man sich eine Simson kauft muss man sich auf das Reparieren und Schrauben einlassen. In diesem Fall will ich es mal so probieren.
    Wellendichtringe werde ich vorher selbst nochmal austauschen.

  • Also meine SR-50 ist gerade bei WIMI in Kiel , einem ehemaligen Simson Vertragshändler und heute bei mza-portal.de als offizieller Partner eingetragen, für Motorenverkauf und Fahrzeugaufbau.


    Bei der Gelegenheit habe ich mir Gedanken über Verbesserungsmöglichkeiten (auch bei der Leistung, mit original Zylinder) meines Rollers gemacht und wollte wissen was ihr für Ideen habt.
    Hier meine Ideen:


    • Tankanzeige (für 75€)
    • AOA1 (lohnt es ?)
    • Luftfilterumbau (was ist da möglich?)
    • Seitengepäckträger + NVA Taschen (empfehlenswert?)
    • Warnblinkanlage
    • Vape (zu Weihnachten :))
    • mit Vape H4 Scheinwerfer (Erfahrungen? Preisaufwand?)
    • mit Vape 12V Steckdose für Handy , Navi (passende Anleitung und Empfehlungen)


    Das sind meine Ideen, was davon ist gut und nötig ?

  • Vape ist kein Fehler, inbesondere wegen des Halogenlichtes (nicht nur besser sehn sondern insbesondere besser gesehn werden :!: ). Jedoch gibt es soweit ich informiert bin nur HS1 Scheinwerfer für den Roller, somit keine H4 Lampe.
    Steckdose ist sicher praktisch, wenn mans braucht, Warnblinkanlage sicher auch, weis jedoch nicht wie sich das bewerkstelligen lässt.
    Solang du einen stino Zylinder fährts, würde ich Püff und Ansauganlage so lassen (wäre sonst auch illegal, keine Versicherung mehr, etc.).
    Tankanzeige hab ich umgangen per Fahrradtacho. Nach 200Km wird getankt, sind dann immer 5 Liter. Eine Taschenlampe und etwas Erfahrung, dann lässt sich das auch gut aus dem Benzinstand "ablesen" ;)
    Gepäckträger find ich ein muss.

  • Wozu ne Tankanzeige ? Du hast doch eine Reservestellung am Benzinhahn?


    75 Euro sind ca 1200 km Reichweite die du da verschenkst nur weil du zu bequem bist als mal nach dem Sprit zu gucken ?

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!