Bremslicht glimmt nur/Batterie wird nicht geladen S51 12V Elektronikz, u.HS1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,bin der Stephan aus der Pfalz und habe eine S51 mit 12V Original-Elektronikzündung,Halogenlicht und Tagfahrlichtschaltung in meinem
    Fuhrpark. Wenn ALLES wie nach Schaltplan angeschlossen ist,glimmt die Bremslichtglühlampe bei Betätigung nur;die Schlusslichtglühlampe brennt
    munter weiter. EWR und ELBA habe ich bereits getauscht-erfolglos. Prüflampe 12V21W auf Kabel rotgelb u.graurot geklemmt-Lampe brennt hell/
    Spule (anscheinend) i.O. ; auf Klemme 59 ab kommen nur etwa 4V raus... Jetzt das Seltsame: Ziehe ich am EWR das Massekabel Klemme 31 ab,
    funktioniert mein Bremslicht u. die Elba arbeitet/Batterie wird geladen! Massefehler schliesse ich mal aus-habe mit Prüflampe am Steckverteiler
    gemessen.
    Schalterstellung 1-bei laufendem Motor Scheinwerfer+Schlusslicht
    Schalterstellung2-bei stehendem Motor Scheinwerfer+Standlicht+Tachobel.
    Schalterstellung3-brennt gar nix...
    Kabel rotgelb auf graurot gemessen- 0,7 Ohm/anscheinend i.O.- Kabel einzeln gegen Masse etwa 0,3 Ohm- habe mir aus diesem Grund
    noch eine Spule bestellt u. werde nach Einbau berichten... Oder hat jemand von Euch eine andere Idee?? ?( Gruß aus de Palz Stephan

• Mahlzeit!

Da ist dein Problem: 0,3 Ohm gegen Masse!

Die 12V Spule hat eigentlich keine Masseverbindung, Du solltest eigentlich einen unendlichen Widerstand messen. Da wird eine 6V Ladespule verbaut sein, oder die Spule hat einen Masseschluß.

Fahr mit abgeklemmter Klemme 31 weiter, bis die neue Spule da ist. Ja, auch 6V Spulen liefern 12V, wenn sie gering belastet werden und die Drehzahl hoch genug ist. Nix hält länger als ein Provisorium...

GlückAuf!

MacHeba

• Hallo Leute,habe heute eine neue 21W-Lichtspule verbaut u. alles funktioniert einwandfrei- es werde(Brems-) licht! :thumbup: Ladeanlage funktionert
    auch einwandfrei-alles bestens!
    Hatte nach Einbau noch ein Standgasproblem-Vergaser zerlegt u.gereinigt/Schwimmer justiert(obwohl Gaser im Frühjahr neu gekauft)-die
    Simme lief bis heute nicht soo gut.... Probefahrt steht noch aus... Gruß aus de Palz Stephan :b_wink:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!