Kupplung rutscht manchmal bei Gangwechsel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Habe derzeit das Problem das bei meiner S51 manchmal beim Hochschalten die Kupplung rutscht :S
    Also wenn ich beschleunigen will und dann die Kupplung ziehe, hochschalte und dann gleichzeitig Vollgas gebe sowie die Kupplung wieder kommen lasse, dann ist es manchmal so, dass die Drehzahl hochgeht und für ca. 1-2 Sekunden konstant ist und kurz darauf gibt es einen ganz ganz leichten Ruck und die Kupplung greift und die Simme beschleunigt ganz normal.

Meine Frage ist nun: Woran kann das liegen?

Die Kupplung ist eigentlich richtig eingestellt wie im Video. Das richtige Öl und die richtige Menge ist auch im Motor.

Eiegentlich kann es doch nur an der Kupplung selbst liegen oder? Also das z.B. die Reibbeläge runter sind.
    Wie erkennt man dann ob die Reibbeläge verschlissen sind im ausgebauten Zustand? Oder könnte es auch die Tellerfeder sein? Das sie die Beläge nicht mehr richtig zusammendrücken kann?

Kann mir wer helfen? :D

Gruß, David

Einmal editiert, zuletzt von xenos3 ()

• Hast du einen standard 50ccm Zylinder?

Es kann auch sein, dass sich die Mutter vom Kupplungskorb gelockert hat und dieser somit etwas wackelt. Das hatte ich auch mal.

Du musst also defintiv Öl ablassen und den Kupplungsdeckel abnehmen, dabei kannst du auch neue Reibbeläge einsetzen und nochmal alles ordentlich zusammenbauen, prüfen und einstellen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• jap ich hab nen 50er ;) Das mit der Mutter werd ich morgen mal überprüfen und zur Not dann doch mal die Kupplung auseinander nehmen und am besten mal Fotos von den Belägen machen und euch urteilen lassen. Hab da wie gesagt keine Ahnung wann die Verschleisgrenze erreicht ist :rolleyes:

Gruß, David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!