Simson SR50 Motor abgesoffen? - macht keinen mucks mehr, bitte um Hilfe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    mein erster beitrag :)
    hab ein großes problem. letzten freitag hab ich mir eine simson sr50(sehr selten in Wien, wenn überhaupt) KAT gedrosselt lt. Papiere auf 1,8kW  gekauft , erst 3200km runter, also denkt man so gut wie neu.
    Bin am Montag eine runde gefahren und bei der bergabfahrt geht aufeinmal der motor aus. nachdem 7-8x ankicken ging sie dann wieder an (hab davor die zündkerze rausgemacht und geschaut ob da was is, nix, war trocken nur bissi rußig.gesäubert wieder rein), der motor heulte auf es machte nen lauten knall und aus war sie. ob es ne fehlzündung war oder nicht, kann ich nicht genau sagen, es war nur wirklich laut. Sie sprang danach auch nicht mehr an, nicht mal mit anschieben (3 Versuche), und der berg ging lange hinunter.
    Daheim angekommen, zündkerze wieder raus - und diese war klitschnass. Also komplett abgesoffen... (mein choke is sehr locker muss ich sagen)

Habe die suchfunktion verwendet und danach schon folgende dinge abgearbeitet, die auflistung was ich alles gemacht habe:
    + zündkerze raus, gesäubert
    + paar mal angekickt, paar min gewartet
    + zündfunken kontrolliert, ist da und funkt
    +kerze wieder rein, angeschoben nix - tot (hab schon ne neue gekauft, mit der geht auch nix)
    +kerze wieder raus, wieder total nass (flüssigkeit sieht recht dunkel aus und riecht nach benzin)
    +wegen choke vergaser ausgebaut, gesäubert, choke neu eingestellt - wieder zusammengebaut
    +ansaugflansch war sehr porös, provisorisch abgedichtet (bis der neue kommt)
    +wieder alles zusammen gesetzt
    +zylinderkopf abenommen, kontrolliert, passt alles.
    +hab sogar den krümmer und den auspuff abgenommen und geschaut ob der verstopft ist, alles ok.

jetzt kommt noch dazu, das der kickstarter nicht mehr zum durchtreten geht wenn die kerze drinnen ist. er geht ein stück runter und blockiert dann. wenn die kerze draußen ist funkt er einwandfrei, kerze wieder rein - blockiert.
    also ich weiß ehrlich nicht mehr weiter, bin auch sehr neu auf dem gebiet. Und wenn hier in wien wen frage ob er mir bei meiner simson helfen kann, werde ich nur schief angeschaut…. Wos is des denn? Daher frag ich euch hier ob mir bitte wer weiterhelfen kann.

• Ich vermute mal, dass bei der Fehlzündung der Simmering getriebeseitig rausgeflogen ist. Daher ist die Zündkerze dunkel-ölig nass. Zündfähig ist das ganze nicht, deshalb springt sie nicht an.

Um das zu testen mußt du den kupplunseitigen Motordeckel (links) runterschrauben und unter das Primärritzel gucken.

Bei der Gelegenheit wirst du auch gleich sehen, wo der Kickstarter hakt.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• ich würde eine wanne unterlegen wegem dem öl
    kann auch sein das der halbmond keil in der zündung abgeschert ist und dann kommt trotzdem ein funke aber er kommt nicht zum richtigen zeitpunkt

• also danke erstmal für die tips.
    ich hatte gestern mal die rechte seite vom motor offen, hab mich aber nicht getraut die polkappe abzunehmen, weil ich nicht weiß ob ich dann was verstelle.
    hab dann nochmal versucht anzukicken, und nach dem 6x mal sprang sie doch tatsächlich an und war dann auch gleich wieder aus. sie nimmt kein gas an. das ganze ging ein paar mal so.

was ich auch nicht ganz verstehe warum ich eine W8BC-Zündkerze drin hab, von der ist der WW doch viel zu niedrig,oder? muss doch gleich mal schauen was die neue für einen hat.

• W8... klingt nach Bosch- die funktionieren erfahrungsgemäß im Simson nicht. Keine Ahnung warum. Probiere mal Isolator 260.
    Bei dem km-Stand scheint das Moped lange gestanden zu haben- das bekommt den Simmerringen gar nicht. Dann zieht der Motor auf der Zündungsseite Falschluft und auf der Getriebeseite Öl. Wenn du das Öl schon ablässt kannst du da mal schnuppern, Benzingeruch im Öl und dünnflssig, hell ist ein sicheres Anzeichen für defekte Simmerringe.
    Das Phänomen mal kurz anspringen, dann gleich ausgehen spricht auch für abgescherten Keil am Polrad, dazu brauchst du einen Abzieher um das Polrad zu lösen. Verstellen kann sich dabei nichts, erst wenn die Lichtmaschine abgebaut wird, um den Simmerring zu wechseln. Da ist aber eine Markierung, also auch kein Problem.
    Die Teile gibt es bei samsons-zweirad.de.
    Grüsse

• Hallo erstmal hier im Forum!

Glückwunsch zu deiner Simme ....und das in Wien! Find ich cool!
    Zu deinem Problem:
    Mein letzter Vorredner hat schon mal die Sache sehr eingegrenzt! Aufgrund der warscheinlich langen Standzeit und der Tatsache, das du die beiden Motorseitendeckel zur Kontrolle öffnen musst, unbedingt die alten Simmerringe raus machen! Gegen neue ersetzen und zwar die guten Vitonringe mit Doppellippe! Die halten wesentlich länger als die einfachen! Wie das geht steht in vielen Foren ausführlich beschrieben.
    Damit ist die Frage nach neuem Öl auch gleich beantwortet. Da du das alte ja eh ablassen musst, um den linken Deckel öffnen zu können! Unbedingt SAE80 nehmen...Getriebeöl!!
    Auch gleich ne neue Deckeldichtung...alles Pfenningartikel.
    Kerze, wie schon angeklungen unbedingt Isolator 260.
    Zu guterletzt schau doch mal bitte, was du für einen Vergaser dran hast! Es müsste ein bvf N163-2 sein! Bei original steht das drauf!
    Bleibt noch der evtl abgescheerte Halbmond.
    Das müsstest du ja sehen wenn du den rechte WeDi wechselst. Da du ja das Polrad abziehen musst, unbedingt ein Polradabzieher! Geht sonst nicht....
    Als Simsonfahrer brauchst du den eh ab und an mal! Ist also kein rausgeschmissenes Geld!
    Schreib dich bitte mal ob du ne E-Zündung, oder Unterbrecherzündung hast!
    Du wirst sehen, sie wird laufen...und dann werden alle wieder sagen, wos iis den deeees!!!! Weil du sie alle abhängst!!! hihi

Gruß

• danke für die tips, bin wirklich ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet :)
    finds auch cool ne simson in wien zu haben, die hat hier so gut wie keiner :D
    hab insgeheim gehofft das ich die simmeringe nicht tauschen muss. Naja wird mir wohl oder übel nix anderes übrig bleiben.

also sie hat ne e-zündung. die zündspule ist eine: IGI 12V 8852 1/2 DDR GDR RLA 04/90
    Der Vergaser ist ein Bing 17/14-1108
    Die Schelle ist ein Bing 25/40
    Was für ein Zylinder drauf ist kann ich nicht sagen, finde keine Bezeichung.
    Und sie hat ein Ritzel mit 14 Zähnen, das ist anscheinend auch getauscht worden. Original sollte doch ein 16er Ritzel drauf sein, oder?
    Die neue Zündkerze ist eine NGK B8HS die entspricht einem WW von 260. Kann ich die als Alternative zur Isolator 260 nehmen?

Der Motor war definitiv schon mal auseinander genommen, das sieht man an den Schrauben. Ich weiß nicht was alles daran geändert wurde. Sie sollte nen KAT haben, den ich nicht gefunden habe. Hab den Krümmer und den Auspuff abgenommen da ist nix. Es war auf alle Fälle nicht der original Krümmer dran. Hat ne Länge von 46cm. Meine Simme is gedrosselt damit sie nur 50kmh fährt. In den Papieren is eingetragen 40kmh. Weiß nicht was man noch alles getauscht/ gedrosselt hat damit man von 3,7PS auf 2,72PS kommt :kopfkratz:

Bin eh schon am Liste schreiben was ich alles bestelle :thumbup:

Kommt mir da was entgegen wenn ich getriebeseitig den Deckel abmach? Ausser das Öl?

Danke jetzt schon mal für all die Antworten :)

Einmal editiert, zuletzt von Wien_SR50 ()

• Entgegenkommen sollte dir ausser dem Öl dort nichts. ;)
    Irre ich mich oder ist beim SR50 nicht eig. original ein BvFn16 2, eine Elektronikzündung und ein 17er Ritzel verbaut?
    Die Zündkerze müsste funktionieren aber das Beste wäre die Isolator 260.

Simmerringe tauschen ist kein Problem.
    Du schraubst in die alten Ringe eine kleine Holzschraube und ziehst sie raus. Die Neuen ölst du an den Dichtflächen etwas ein, nimmst dir eine Nuss aus dem Ratschekasten oder ein Rohr was im Außendurchmesser genau auf die Außenkante vom Simmerring passt und klopfst du die Ringe einfach wieder rein.

• Irre ich mich oder ist beim SR50 nicht eig. original ein BvFn16 2, eine Elektronikzündung und ein 17er Ritzel verbaut?

oh mein fehler, wird schon elektronikzündung haben. hab es mit E-Starter verwechselt 8|
    Aber wie gesagt ist ein Bing-Vergaser 17/14-1108
    Ritzel hat 14 Zähne, ist es dann ein 15er Ritzel?

Die Simme ist ein Export-Modell.

• Ritzel hat 14 Zähne, ist es dann ein 15er Ritzel?

:i_troest:
    14 Zähne = 14er Ritzel
    15 Zähne = 15er Ritzel

Irre ich mich oder ist beim SR50 nicht eig. original ein BvFn16 2, eine Elektronikzündung und ein 17er Ritzel verbaut?

Original wurde ein 16N3-2 verbaut und je nach Typ die Ausstattung des Fahrzeugs die Art der Zündung. So hatten die N, B3 und B4 - Modelle allesamt noch Unterbrecherzündung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!