verschiebung ZZP Elektronikzündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Egal, schreib Auxburger einfach mal ne PN dass du den ultimativen Beweis gefunden hast und die E-Zündungen doch den ZZP variieren. Hähä :lol:

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Oh nein, staatliche Propaganda macht aus nichts eine Sensation! Weltniveau! Hurra DDR!

Überrascht? Ernsthaft?

Im Ernst: Keine Simson-Zündung verstellt aktiv und absichtlich den Zündzeitpunkt irgendwohin. Von U-Zündung über E bis PVL und VAPE arbeiten alle mit statischem ZZP.

Trotzdem wandert prinzipbedingt bei SEHR hohen Drehzahlen der ZZP einen Hauch nach spät, denn die elektrischen Lade- und Entladevorgänge in Kondensatoren und Spulen sind nicht unendlich schnell. Das macht aber z.B. bei der VAPE grade mal ein halbes Grad aus zwischen 6000 und 10000/min - nicht der Rede wert, außer man schreibt grade Staatspropaganda.

• hallo
    bei der kontrolle mit der zündlichtpistole,ist mir eine recht große verschiebung aufgefallen.
    pvl zündung mit licht spulen(12v 60w s53)
    die zündung verlagerte sich in richtung spät.

da ich auch der meinung war das eine verschiebung eigentlich nicht sein sollte hatte ich hier im forum mal nach-gefragt.

leider wurde mir nur gewurstelt geantwortet.....

wenn da keine verschiebung sein soll, wie kommt die verschiebung zustande?

die verschiebung war groß ca 3-4 mm ,bei der makierung am polrad.

• Wenn der ZZP übermäßig wandert, dann ist das ein Zeichen für schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Zündungsmodul.

Manchmal war aber auch nur die Strobo-Pistole zu billig ...

• Mahlzeit!

Ist mir auch aufgefallen bei einem späteren Steuerteil (schwarzes Gehäuse, weißer Verguß, kein Einstellpoti).

Hab das noch nicht näher untersucht, aber folgende Ansätze:

1.) Da das Einstellpoti wegdesignt wurde, könnte ein Differenzierglied (wie bei moderneren Rollerzündungen üblich, siehe viele Beispiele bei http://www.motelek.de) verwendet sein. Das verschleift schon mal den Zündimpuls um einen kleinen Zeitbetrag, der bei kleinen Drehzahlen egal ist, bei hohen Drehzahlen aber schon sichtbar auffällt.

2.) Die Zündung ist völlig OK, aber die Blitzpistole (uralte Bosch mit Germaniumtransistoren noch!) ist zu träge! Es sieht also nur so aus, als ob der ZZP wandert, in Wirklichkeit fällt die Verzögerung des Stroboskops auf.

Da dem Motor aber seit dem Umbau auf E-Zündung etwas ausgeprägter die Luft bei Höchstgeschwindigkeit ausgeht (Strich 60 nach Tacho ist Ende, egal ob Ebene oder Gefälle), könnte sich wirklich der ZZP aus o.g. Gründen verschieben.

Ein Eigenbausteuerteil (ohne Differenzierglied, Schaltung wie original) zeigt dieses Verhalten nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob ich da das gleiche Strobo verwendet habe. Ist zwar auch ein anderes Moped, aber identische Verkabelung von meiner selbst.

GlückAuf!

MacHeba

• Ich weiß zwar nicht, was ihr euch hier alle beweisen wollt, ABER:
    Jede Zündung seit ca. 50 Jahren ne ZZP Verstellung.
    Bei den Zündungen ohne Verstellung gibts nämlich noch nen extra Hebel am Lenker dafür.

Dann sag mir mal einer, wie eine Zündung ohne automatische/ manuelle ZZP Verstellung funktionieren soll, wenn es doch bei älteren Motorrädern essentiell ist, die Zündverstellung beim Start zu und den ZZP in Richtung spät zu verändern.
    :kopfkratz:

• Mahlzeit!

"Achtung, Ironie!", oder was? ;)

ZZP-Verstellung ist bei aufwendigeren Maschinen schon lange üblich, aber bis heute längst nicht bei allen. So einfache Klamotten wie Mopeds, Rasenmäher oder Kettensägen haben das bis heute nicht alle.

Wie das funktionieren soll? Einfach zu einem festen zeitpunkt zünden, janz einfach! Wie wird man so alt? Einfach nicht sterben!

Besser ist ein dynamischer ZZP, aber das kostet ja wieder, also lässt man das bei so Kleinmaschinen mal gepflegt sein.

GlückAuf!

MacHeba

...was sich zu beweisen war... :a_zzblirre:

• Ich weiß zwar nicht, was ihr euch hier alle beweisen wollt, ABER:
    Jede Zündung seit ca. 50 Jahren ne ZZP Verstellung.
    Bei den Zündungen ohne Verstellung gibts nämlich noch nen extra Hebel am Lenker dafür.

Dann sag mir mal einer, wie eine Zündung ohne automatische/ manuelle ZZP Verstellung funktionieren soll, wenn es doch bei älteren Motorrädern essentiell ist, die Zündverstellung beim Start zu und den ZZP in Richtung spät zu verändern.

Halbwissen ist nicht immer gesund ... Wahr: Bei Viertaktern geht's nicht wirklich ohne ZZP-Verstellung, und ging es auch noch nie. Zweitakter dagegen kommen sehr passabel ohne sie aus, solange es nicht ein irrsinnig hochdrehender Rennmotor ist. Auch heute sind noch reichlich Zweitakter mit statischem ZZP am Markt - deren Elektronikmodule sind oft genug nur dazu da, halbwegs geschmeidig die geforderte Geschwindigkeitsbegrenzung herzustellen.

• Kannst du mal bitte ein paar Beispiele nennen?

• Ein Paar Beispiele zu was denn? Meinst Du das jetzt ernst? Ich kann es grad irgendwie nicht glauben :huh:

Zumindest ist halt, weil wir nen feststehenden/statischen ZZP haben, dieser immer ein Kompromiss zwischen niedrigster und höchster Drehzahl. Man könnte ihen für den unteren Drehzahlbereich in richtung Spätzündung noch verstellen, damit der Motor optimaler läuft, oder für den hohen Drehzahlbereich den ZZP nach früh verschieben.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Auch heute sind noch reichlich Zweitakter mit statischem ZZP am Markt -
    deren Elektronikmodule sind oft genug nur dazu da, halbwegs geschmeidig
    die geforderte Geschwindigkeitsbegrenzung herzustellen.

Beispiele hierfür, mein Lieber.
    Alle modernen 125er Zweitakter, die ich kenne, haben nämlich nen variablen ZZP.

Dass Variomatikrollatoren nen statischen ZZP haben, ist klar - es wird ja auch nur eine konstante Drehzahl benötigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!