Simson Wasserabziehbilder und wie man mit ihnen richtig umgeht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu,

damals, vor dem Anbringen der Wasserabziehbilder an die Simson, habe ich selbst überall gesucht und nicht wirklich was gefunden. Nun saß man da und hat sich tierisch nen Kopf gemacht und Angst gehabt, dass die 30€ Teile zerreißen - völlig unnötig.

Schritt 1 - das Original kennenlernen:
    Ihr habt noch nichts in Sachen Lack gemacht und auch noch die originalen Bildchen drauf? Top, dann macht euch von jedem ein Foto, messt es an markanten Stellen aus, schreibt euch das auf und ab mit den Teilen zum lackieren.

Schritt 2 - Wasserabziehbilder vorbereiten
    Hände waschen, ganz wichtig und schön sauber! Nun habt ihr die neuen Teile und die Maße - zeichnet dünn und vorsichtig mit einem Bleistift die markanten Punkte an.
    Haste gemacht? Gut, dann leg mal das Abziehbilder drauf und schau's dir noch mal an, ob es so ok ist - wenn ja: Ab rinn ins Wasserbecken mit dem Bildchen.
    Tipp 1: Beim ersten Eintauchen rollt sich das ganze - haltet es glatt unter Wasser, bis es sich nicht mehr verformt.
    Tipp 2: Wenn du wissen willst, ob das Abziehbild bereit zum Übertragen ist: Beweg es vorsichtig auf dem Trägerpapier hin und her, ist das ganz leicht möglich, dann kanns losgehen
    Tipp 3: Macht die Stelle, wo das Abziehbild hin soll, feucht, reibt's mit Wasser ein, so lässt sich das Bild dort noch verschieben

Schritt 3 - Wasserabziehbilder aufbringen
    Leg das Bild dahin, wo es sein soll und dann hälst du mit einer Hand das Bild von oben fest und mit der anderen ziehst du von unten das Trägerpapier langsam weg. So schnell reißt das nicht, keine Angst. Wenn dann das Bild auf dem Blech liegt, könnt ihr es noch etwas justieren und evtl. Blasen herausstreichen.
    Wenn das so in Ordnung ist, dann lasst das ganze an der Luft trocknen.

Schritt 4 - Die Markierungen und du
    Sind da noch Markierungen zu sehen, lässt sich das vorsichtig mit dem Finger wegrubbeln... das ganze dann aber schön sauber machen, denn da soll ja noch Lack rüber

Schritt 5 - Klarlack drüber machen
    Joa... auf zum Lacken

• wenn mit bleistift markiert wird, dann nur mit nem ganz weichen
    idealer weise nimmt man nur klebeband
    mit nem wachsmalstift gehts auch ohne kratzer

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• abziehen tut man da warlich nix (und wenn doch muss eh komplett neu lackiert werden)

kann nur probleme geben, daß dat klebeband sich im lack abdrückt
    aber is ja nich so wild, da vorm klaren eh nochmal mit 1000er angeschliffen werden muss

is übrigens auch noch ne ratsame sache vorm wasserabziehbilder aufbringen

alles einmal mit 1000er abziehen (oder zumindestens rund um die bilder, da sie sonst schaden nehmen können - der haftung kommts natürlich auch zu gute

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Original waren die Abziehbilder doch auch nicht mit Klarlack geschützt , weil meine Lackteile haben noch original Lack da will ich kein Klarlack drüberballern da sonst wieder dieser extreme Glanz kommt und es nicht mehr nach ori Lack aussieht.
    Soll der Klarlack nur schützen oder haften die alten Wasserabziehbilder sonst nicht mehr richtig ?

• http://www.abziehbilderservice.de

da mal nachfragen

und Klarlack sollte schon drüber, da die heutigen nich benzinbeständig sind.Ansonsten spülst da die Abzieher wieder runter, wenn mal etwas Benzin drüberlaufen sollte.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!