s51 springt nicht an Markierung auf gehäuse falsch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zur Einstellung:
    Mit welcher Methode hast du den Zündzeitpunkt (Abheben des Unterbrechers) ermittelt? Prüflampe? Cellophan? Oder durch bloßes Hinsehen?

Zum Funken:
    Je heller der Funke, desto kräftiger. Ein gleißend weißer Funke ist stärker als ein blauer, es ist also nicht schlechter geworden. ;)

Zur Primärspule:
    Wenn es an der Kerze funkt, hast du schon ganz gute Karten. Es könnte sein, dass die Spule altersschwach ist und nicht mehr so eine hohe Spannung induziert. Das spielt aber nur bei niedrigen Drehzahlen eine Rolle. Der Worst Case wäre übrigens ein Wackelkontakt in der Zündleitung.

Ich hoffe, du hast auch trotz der neuen Komponenten die Elektroden der Kerze zum Testen zusammengebogen? Hast du nach deinen Basteleien auch immer versucht, das Moped anzuschieben? Hast du mal eine sicher laufende Kerze von 'nem Kumpel ausprobiert?

Dass es immer noch nicht läuft, ist seltsam. Man müsste einfach mal selbst nachschauen können. Mit der Ferndiagnose ist das immer so eine Sache. Vielleicht würden ein gutes Foto von der Grundplatte und eine Aufnahme vom Startversuch helfen, aber ich rate dir, eine weitere Person draufschauen zu lassen.

• also das abheben hab ich durch hinschauen ermittelt und mit einer fühlerlehre eingestellt.

angeschoben hab ich die karre jetzt nach jedem versuch über 200m aber das mistvieh geht ja nicht an.

zündkerze hab ich auf 0,05mm zusammengebogen.

ich könnte jetzt nur mal noch probierren Zylinderkopf nochmal abzuschrauben und nachzuschauen und zündung auf 1,4mm vor ot zu stellen.

mich wundert ja aber auch wo ich jetzt die zündung eingestellt hatte das die neue Markierung unterhalb der werksmarkierung liegt.

dämmliche unterbrecherzündung immer. :thumbdown:

• meinst du mit kontaktplättchen die kabel die auf den kondensator gehen die sind in ordnung bei dem einen schaut das kabel leicht raus war mir vorn aufgefallen. sprich etwas isolierung fehlt

• meinst du mit kontaktplättchen die kabel die auf den kondensator gehen die sind in ordnung bei dem einen schaut das kabel leicht raus war mir vorn aufgefallen. sprich etwas isolierung fehlt

Dann isolier das doch erst mal, kann sein das da schon der Funke einen auf Fremdgeher macht :whistling:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Mahlzeit!

Mr. Blueracer, jetzt hast Du so lange an der Zündung rumgemacht, obwohl immer ein kräftiger Funke da war, und hast 1000 verschiedene Zündzeitpunkte durchprobiert...

Ich hab auch schon gefühlte 200 mal gesagt: Es wird sehr wahrscheinlich nicht mehr die Zündung sein, schau weiter! Wie sieht der Auspuff aus, ist massig Sprit im Kurbelgehäuse, usw usw... Immer anständig eingefahren, mit richtigem Gemisch, oder Pi mal Auge 1:110 getankt und an jeder Ampel Hochstart??

Die Isolierung an den Kabeln auf der Grundplatte laß mal schön in Ruhe. Da ist keine Hochspannung, und so lange da kein blankgescheuertes Kabel Metall berührt, ist alles gut.
    Wenn nämlich die Kabel an der Grundplatte nach der "Reparatur" genau so abgefressen und mit Stein und rostigem Nagel wieder angequetscht sind, wie der (ehemals neue) Kabelbaum zum Lenker...

... dann komm ich nur noch einmal kurz gucken, und dann gibt's keine Reparaturhilfe, sondern den niedrigstmöglichen, dreistelligen Betrag als Kaufgebot von mir X(

Morgen Nachmittag versuche ich mal, mir das aus der Nähe anzusehen.

Bis dahin, tapfer sein ;)

GlückAuf!

MacHeba

• Was die Isolierungen betrifft, stimme ich Mac Heba voll zu: Es ist vollkommen irrelevant, wenn da ein paar Millimeter blankes Kabel zu sehen sind, solange nichts die Grundplatte berührt. Der Kondensator ist im Übrigen auch nur dafür da, die Funkenbildung am Unterbrecher zu vermeiden, also mach dir deswegen keinen Stress.

Wenn du beim Einstellen des Zündzeitpunkts wirklich alles richtig gemacht hast, könnte der Fehler tatsächlich woanders liegen. Da fällt mir ein: Hast du mal spaßeshalber den Vergaser von 'nem Kumpel drangeschraubt? Geht schnell und wirkt manchmal Wunder. Und wenn's auch nicht geht, kannst du ihn immerhin als Fehlerursache ausschließen, sofern dein Choke-Zug in Ordnung ist.

• Der Kondensator ist im Übrigen auch nur dafür da, die Funkenbildung am Unterbrecher zu vermeiden,

Genau aus diesem Grund kann auch dort ein Funken überspringen, wenn der Abstand zum Rand Kondensator oder andere auf Masse liegende Metallteile zu gering ist..

Wenn da nichts überspringen könnte, dann würde der Kondensator auch überflüssig werden, da ja auch kein Funke am Unterbrecher entstehen kann :whistling:

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Genau aus diesem Grund kann auch dort ein Funken überspringen, wenn der Abstand zum Rand Kondensator oder andere auf Masse liegende Metallteile zu gering ist..

Wenn da nichts überspringen könnte, dann würde der Kondensator auch überflüssig werden, da ja auch kein Funke am Unterbrecher entstehen kann :whistling:

Nee, da muss ich widersprechen.
    Ein Funke fliegt, wenn du ein starkes elektrostatisches Feld hast, dessen Feldstärke über der Durchschlagsfestigkeit der Luft liegt. Für sichtbare Abstände brauchst du entsprechend hohe Spannungen, aber die Primärspule induziert nur ein paar Volt und scheidet damit aus.
    Der Funke am Unterbrecher fliegt, weil er den Stromfluss durch Primär- und Sekundärspule unterbricht. Im Moment des Abhebens hast du nämlich einen unendlich kleinen Abstand, sodass die Kontakte bei jedem Abheben einen Funken ziehen könnten, wäre da nicht der Kondensator. Das kannst du dir mal anschauen, indem du einfach die paar Kabel vom Kondensator abschraubst und dann den Motor laufen lässt. Sieht schick aus. ;)

• Nee, da muss ich widersprechen.
    Ein Funke fliegt, wenn du ein starkes elektrostatisches Feld hast, dessen Feldstärke über der Durchschlagsfestigkeit der Luft liegt. Für sichtbare Abstände brauchst du entsprechend hohe Spannungen, aber die Primärspule induziert nur ein paar Volt und scheidet damit aus.
    Der Funke am Unterbrecher fliegt, weil er den Stromfluss durch Primär- und Sekundärspule unterbricht. Im Moment des Abhebens hast du nämlich einen unendlich kleinen Abstand, sodass die Kontakte bei jedem Abheben einen Funken ziehen könnten, wäre da nicht der Kondensator. Das kannst du dir mal anschauen, indem du einfach die paar Kabel vom Kondensator abschraubst und dann den Motor laufen lässt. Sieht schick aus. ;)

Das leuchtet ein aber wenn der Abstand zwischen der blanken Stelle am Kabel und dem Gehäuse des Kondensator ist kann aber trotzdem ein Funke überspringen bzw es auch

zu einem Kurzschluss kommen, isolieren kann nicht schaden und würde auch nichts verschlimmern sondern Versuch macht Klug :a_bowing:

Neulich bei ebay

• Mahlzeit!

Um das Raetsel zu loesen:
    Die Zuendung war nicht ganz unschuldig.

1.) ZZP war zu frueh. Sowohl werksseitige als auch spaeter angebrachte Markierung stimmten nicht.
    2.) Unterbrecherabstand zu gross. Nach Korrektur stimmte auch der ZZP wieder..
    3.) Kabel am Unterbrecher nicht richtig festgezogen

Aber vor allem:

4.) Startvergaserzug viel zu stramm, also dauernd gezogen.

Nach Korrektur und Trockenlegung der Zuendkerze haben wir ein One-Kick-Wonder, wie es sein soll. Welcher Fehler kam allein, welcher wurde kuenstlich gezeugt... :P

Und zum Thema "Ueberschlaege im Primaerkreis der Zuendung" : Wie dick ist noch mal die Isolierung der Kabel im Vergleich zum Zuendkabel? Und wie durchschlagsfest wird die sein im Vergleich zu mehreren mm Luft?
    Da macht das mal genau nix, wenn das Primaerkabel vor dem ohnehin blanken Kabelschuh an Kondensator oder Unterbrecher noch 2mm blank ist, so lange es nichts anderes beruehrt. Immerhin laeuft das etliche cm an der Grundplatte vorbei mit 0,5mm Kunststoff dazwischen...

GlueckAuf und gute Fahrt!

MacHeba

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!