Meine Simson Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!
    Ich will euch heute mal meine Stino-Schwalbe vorstellen!Hab sie für 200€ bei ebay gekauft!Hier nochmal der Link:

Ebay Link

Seitdem habe ich sie Grundgereinigt,neu lackiert und noch viele Dinge gemacht!

Hier ist nun das Ergebniss:

Pic 1

Pic 2

Pic 3

Pic 4

Pic 5

Pic 6

Pic 7

Was denkt ihr ist sie noch Wert?!Also der Motor läuft perfekt!Er springt auf den ersten Tritt an!Und macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche!

--
    MfG Robert

MfG Robert

• Da mit dem Lack ja irgendwas schief gelaufen ist, ist sie wenn sonst alles i.O. ist sicher noch ihre 200€ Wert, wenn sie jemand kaufen sollte der keine Ahnung weiter hat und einfach was zum Fahren sucht kriegt man vielleicht noch mehr dafür..., alle anderen werden versuchen den Preis zu drücken, da sie die Schwalbe ja eh nochmal frisch machen müssen - also zumindest die Lackierung und die ist ja ganz schön teuer

• also, dass sie irgendwie schlecht lackiert ist, ist mir nicht sonderlich aufgefallen....ich denke die ist gut über 200 euro wert. dazu kommt ja noch, dass es eine kr51-2 ist, welche ja besser und nochmal teurer im normalfall ist....ich denke so ca. 300-360 euro würdest du für sie in ebay noch verkaufen können....ich find se schick, bloß was mir net wirklich gut gefällt ist, dass der gepäckträger nicht mehr chromig *g* ist, sondern schwarz lackiert ist, sowie die schwarzen blinker und den schwarzen schalthebel....
    --
    http://www.simson-unterlengenhardt.de.vu

• Danke wenigstens dir gefällt se!:(
    Entweder es kommt wirklich so schlecht rüber aber eigentlich ist es nicht schlecht lackiert!Na klar ich habs selbst gemacht aber eigentlich is es ganz in Ordnung!Vor allem hab ich auch die Betriebserlaubnis und so!Das was du aufgezählt hattest war alles das was nicht mehr gut Aussah!Sprich die Blinker waren schon so Gelb,dreckig und verkratzt das ich die neu lackieren musste!Und bei Gepäckträger war das ganze Chrom ab!
    --
    MfG Robert

MfG Robert

• Schwalbenschrauber, ich wollt dich ja nicht runterziehen, ich mein du hast das ja wahrscheinlich zum ersten Mal gemacht, da läuft meist was schief... oder es liegt wirklich an den Bildern?, aber z.B. beim Bild 4(also das von hinten), sieht es so aus als wäre gar kein Glanz vorhanden... ich hoff du hast nicht alles versucht mit Spraydose zu lackieren, da ist es fast unmöglich auf so einer großen Karosserie ein vernünfitges Resultat zu erzielen - und Geld + Arbeit kostets trotzdem viel...
    Es sieht halt so aus als wäre da mit dem Klarlack was schief gelaufen, ein wenig Gänsehaut bzw. einfach zu wenig Klarlack

• Jep war das erste mal:D
    Also im original kommt es nicht so rüber!Es kann sein das(bzw es wird sein)es auf den Bildern extrem wirkt!Naja wie gesagt erste mal,eigentlich geht es im großen und ganzen!Und ja ich habe es mit Spraydose gemacht!Obwohl ich Kompressor und Spritzpistole habe!I) Aber nicht die passende Farbe!Was mir auch auffällt sind an manchen Stellen "Staub" wie kann ich das bei nächsten mal verhindern?Hab den Raum schon angefeuchtet!Hat aber net viel genützt!Wie macht Ihr das!?Mit wieviel Bar spritzt ihr??Denn ich glaub der Kompressor hätte noch mehr Staub aufgewirbelt!:(
    --
    MfG Robert

MfG Robert

• Ich hab das Lackieren schon mal vor Ewigkeiten hier im Forum beschrieben, keine Ahnung ob dieser Thread mittlerweile gelöscht wurde...
    Man muß vorallem die Räume einen guten Tag vorher sauber machen, damit sich der Staub in der Luft wieder "beruhigt hat"
    Mit dem Staub ist sogar so, daß man da manchmal besser dran ist wenn man im Freien lackiert (auch das Licht ist da viel besser - das Beste überhaupt...)
    Aber trotzdem vornweg ein paar Runden mit der Gießkanne drehen...

Mit der Spraydose wird das nie was werden, das geht noch grad bei der S50 mit diesen kleinen Fläche, aber bei der Schwalbe ist das ein hoffnungsloser Fall...
    Farbe hattest du keine? -> bei Ebay, hättest du garantiert günstiger Farbe gekriegt, als du für deine ich weiß nicht 4 Spraydosen Grundierung, 4 Spraydosen Farbe und noch mal 4 Spraydosen Klarlack??? bezahlt hast

Staub, kleine Insekten und so aufm Lack lassen sich beim selber machen nicht wirklich total vermeiden, allerdings ist dein Lack nicht so "matt" wegen dem Staub...

• Ja das kam alles zu ungünstigen Zeiten!Ich hatte die Farbe schon bei ebay bestellt 6 Dosen!Und 2 Tage kam mein Vater mit den Kompressor an!Und dann hab ich gedacht ich machs lieber so!Naja gut jetzt bin ich eines besseren belehrt worden!Wenn ich mal älter bin und Geld habe und die Lust dazu werde ich mir alle Tipps mal zu Herzen nehmen und nochmal versuchen es noch besser hin zu kriegen! 8-)
    Das Einzige was ich machen kann ist,da ich die ganzen Blechteile für die Schwalbe doppelt habe(außer Lichtmaske)das alles in Ruhe und ohne zu extrem pfuschen nochmal richtig sauber zu machen!Was sollte ich für Schleifpapier verwenden?Hab einen Dreieckwinkelschleifer der is eigentlich recht gut!
    --
    MfG Robert

MfG Robert

• Na je nachdem in welchem Zustand die Karosse ist...
    1)Rostellen/ Blasen aufschleifen (240er Naß) -> metallisch blank
    2)den alten Lack mit 400er nass verschleifen, mit Verdünnung die Teile abreiben
    3)alles Grundieren/ Füllern (dafür kannst du ruhig auch Spraydose nehmen)
    4)warten bis der Grund ausgehärtet ist
    5)mit 600er nass nochmal alles sanft durchschleifen (nicht die komplette Grundierung wegschleifen -> Vorsicht vor Schleifdellen)
    6)Zeit fürs 800er (nass), sozusagend nochmal überall drüberwischen
    7)mit Seifenlauge die Teile abreiben (keine Verdünnung sonst geht der Grund mit ab)

das war mal so die Vorarbeit im Schnelldurchlauf, natürlich kann man da auch noch mehr machen,aber so sollte es ein halbwegs vernünftiges Resultat werden

Lackieren
    1) einen sonnigen, windstillen Tag abwarten, eventuell sogar draußen lackieren - vornweg ne Runde mit der Gießkanne drehen
    2) Härter+Basislack abstimmen...
    3) Basislack auftragen, solang warten bis der nicht mehr feucht aussieht
    4) Härter+Klarlack ... heikles Thema, meist gehts deswegen in die Hose, zuviel Härter - es wird fleckig der Klarlack bindet zu schnell ab, zu wenig - alles läuft auf und davon
    5) überall so 2 mal dünn mit dem Klarlack drübergehen, das sieht dann ein wenig wie Gänsehaut aus, dann an einer Stelle anfangen den Klarlack dicker aufzutragen, und Schritt für Schritt weiter rundrum machen, sodaß im Endeffekt einmal eine glänzende Schicht entsteht, die noch nicht am Trocknen ist - aus jedem Winkel drauf schauen, ständig kontrollieren, nur weil das vielleicht von der eine Seite glänzend aussieht muß das aus einem anderen Blickwinkel nicht auch so sein...
    Aber Vorsicht zuviel Klarlack und die Nasen sind vorprogrammiert, das kündigt sich meist dadurch an, das "weiße" oder besser "helle" Flecken entstehen, dann wars zuviel...
    6)trocknen lassen, wenigstens einen Tag

Elektrogerät ist meiner Meinung nach fehl am Platz

• der Härter ist der Grund warum die ganzen neuen Lacke auf Acrylbasis überhaupt jemals ordentlich fest werden...

Eine Alternative ist das etwas ältere aber genauso gute System der Kunstharz - bzw Alkydharzlacke, die brauchen weder Härter noch einen Klarlack drüber, also wesentlich günstiger, allerdings sind auf dieser Basis keine Metalliclacke möglich

Beide Lacke haben ihre Vorteile, so ist der Lack auf Acrylbasis wesentlich kratzfester und brillianter im Glanz, der Alkydharz dagegen leichter zu Lackieren und billiger

Wenn ich keinen Metalliclack lackiere entscheide ich mich immer für Alkydharz, der ist für den Zweck einfach super geeignet, übrigens waren alle original Simson Reperaturlacke auch Alkydharz

Nasen und ähnliches läßt sich schwer vermeiden, mir ist aber da eine kleine Nase lieber als ein komplett matter Lack

• Ok also werd ich gucken das ich,wenn ich das nochmal mache,Arcylharzlack nehme!Was mir aber auffällt ist das meine 6 Dosen auch Acrylharz waren!Ok!Zhx für die Anleitung!Hab mir die kopiert und werde sie dann anwenden!Danke!:)
    --
    MfG Robert

MfG Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!