S51 oder Kr51 ? no idea

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute!
    Ich bin neu hier in dem Forum ,da ich schon seit Jahren von Simsons überzeugt bin :)
    Doch Jetzt reicht mein Geld endlich mal aus...

Was könnt ihr mir zu den Eigenschaften einer Schwalbe und einer S51 sagen...
    Welche ist eurer Meinung nach besser zu Fahren? (bequemer?)
    Welche ist komfortabler (Schrauben / Alltag)

Wie sieht es bei beiden mit den Ersatzteilen aus?
    Und zum Schluss noch welche ihr schöner findet auch wenn mir das egal ist :D

mein budget wäre ca. 500 euro

Danke
    Mfg F95

• Ne S51 ist vom Fahrverhalten und von der Schrauberfreundlichkeit viel besser. Ne Schwalbe hingegen hat ne kultige Form und schützt einen vor nassen Straßen.

Als Neuling würd ich mir ne S51 holen. Alleine schon deshalb, weil man die einfach mal abkärchern kann^^

Common rail Diesel Turbo Injection

• in allen punkten die s51, da das fahrwerk deutlich besser durch die telegabel ist. ersatzteile kommst du für beide gleich gut.

und das nächste mal machst du bitte dein thread in der richtigen kategorie auf, da steht nicht umsonst "Vorschläge oder Fragen zur Funktion des Simsonforums ?"

• Sehe ich auch so. Ne S51 fährt sich besser und ist um einiges mehr des Schraubers Freund.
    Was den Alltag betrifft ist eine KR51/2 besser, weil du durch die Kniebleche gut geschützt bist, aber bei üblem Sturm und ner Fahrstrecke von 10km hilft dir auch so eine Beindecke nicht viel. :D

Was Ersatzteile betrifft ist es bei beiden gleich. Am besten man findet alte Teile die man aufbessert.

Schöner ist Geschmackssache, ich hab beide.^^

Für 500€ wird es aber wohl eher eine S51.

Übrigens das mit dem Kärcher ist Ironie! :rolleyes:

Lieber ein Kaff im Osten, als eine Stadt voller Gossen.

• Abkärchern :yapyap::p_aua:
    Man kann auch eine noch gutfliegende Schwalbe zu dem angesetzten Preis "schießen". Kult sind m.E. beide Varianten.

• Kniebleche kann man auch an die S51 bauen .

fahrverhalten, und reperaturen sind einfacher. die sitzposition ist meiner meinung nach gewohnheitssache. ich bin mit beiden gut gefahren.

ich finde rote schwalben sehr schön ! s51 wird nie mir den kurven mitkommen :P

(fahre selber s51)

• Vielen Dank schonmal :)
    Das mit dem Kärcher war mir schon klar :D
    Im Grunde genommen kenn ich mich mit sowas aus .. hab ne Vespa 150 Sprint Veloce und noch ne ciao rumstehen.... Jetzt wollte ich nur mal was außem Osten da ich jetzt genug geld gespart hab....
    der technische Verstand dürfte da sein :D:D

Ich werde kaum im Regen fahren und möglichst nur bei gutem Wetter fahren... Das Argument mit dem Beinschild fällt weg ^^
    Das ausschlagende Argument ist da wohl das bessere Fahrverhalten der S51 ...

Vielen Dank
    Habt mir sehr geholfen.

• Solltest Du viel Kopfsteinpflaster fahren müssen, ist die Schwalbe die eindeutig bessere Wahl; denn deren Rahmen fängt das Geruckel weitgehend auf.
    Man kann auch auf eine S51 eine Kniedecke machen oder ein Beinschild anschrauben. Aber nur mit der Schwalbe oder einem Roller bist Du wirklich von unten geschützt wegen der Trittbretter, die direkt an Beinschild und Tunnel anliegen, sodaß kein Spritzwasser nach oben kommen kann.
    Bei der Schwalbe fehlt halt der Tank vorne; aber das bist Du ja von der Vespa gewohnt. Im Gegensatz zu einem richtigen Roller hat die Schwalbe aber große Räder, was sich viel besser fährt.
    Die S50/51 ist halt von der Optik her ein ziemlich "modernes" Moped, während die Schwalbe optisch viel klassischer ist (als es noch Spatz und Star und Habicht gab, die nicht so modern aussehen).
    Diese von der Optik ziemlich moderne Mokicks S50/51 dürfen mit Versicherungsschild halt im Gegensatz zu den West-Mokicks 60 fahren (das dürfen die klassisch aussehenden Star und Habicht aber auch).
    Es gibt technische Gründe, und es gibt geschmackliche Gründe.
    Muß jeder das wählen, das ihm am meisten zusagt.

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!