Tuning beenden oder Neuanfang?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey,


    nach 4 Jahren wurde meine Simme wieder belebt. Nachdem ich den Vergaser neu eingestellt und sauber gemacht habe, wurde die Simme erst mal Richtung Stino gebaut ^^ Also die 500er Dämpfer hinten raus, Breitlenker ab und der RZT SP Auspuff auch ab.


    Hier die "aktuellen" Daten:


    • RZT 704
    • RZT SP
    • 19 mm Amal Vergaser (95 HD)
    • Luffi nach Reich umgebaut
    • 12 V Elektronik (ZZP eingestellt)


    Ich möchte eine schnelles und zugstarkes Fahrzeug. Es soll aber NICHT danach aussehen, deswegen auch der RZT SP Ausspuff ab etc.


    Nun meine eigentliche Frage. Wie soll ich weiter vorgehen? Auspuff würde ich erstmal einen Stino dranmachen aber AOA1. Vergaser sollte eingestellt sein.


    Eine Gedanken die mir im Kopf sind:

    • Kupplung wechseln / verstärken? Ist eine normale von der S51
    • Einen kompletten 32mm "Tuning Auspuff in original Optik" siehe LINK
    • Zylinder neu schleifen oder gar ein neuer?

    Das Problem ist, das ich trotz S70/4 GERADE so an einer S51 vorbeikomme. Berg rauf, komme ich auch nicht viel schneller als ein S51, da ich den RZT schon recht hoch drehen lassen muss.


    Vllt würde ich auch einen größeren Zylinder einbauen, aber ich weiß nicht, ob diese 4 Kanal Geschichte immer noch so gut ist wie "früher". Außerdem weiß ich auch nicht mehr, auf wie viel mm mein Motorgehäuse ausgedreht ist. Ich tippe auf 50mm, aber es ist einfach zu lange her. Der Motor wurde bevor der Zylinder draufkam komplett regeneriert, also Lager, Dichtungen, Ringe und neue S70 KW.


    Habt Nachsicht mit mir :)
    Ich möchte einfach nur eure Gedanken hören und Tipps sammeln wie ich weiter machen könnte.

  • Wie viele Kilometer hat der Zylinder denn runter?
    Wenn du gerade so an einer normalen S 51 vorbei kommst, würde ich mir Gedanken machen.
    Der 32 mm Auspuff bringt schon was, aber es ändert sich halt nichts gravierendes.


    Die normale Kupplung reicht für einen 70 ccm Zylinder aus. Man kann natürlich die verstärkte Kupplung ( bzw. die Beläge ) einbauen, es ist aber nicht notwendig.


    Eigentlich sollte ein 70 ccm mit dem Paket was du hast Problemlos seine 90 km/h schaffen.


    Also stimmt irgendetwas in deinem System nicht.

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • genau das ist ja das problem. meinem empfinden nach ist die kupplung noch in ordnung. ich habe mir die tuning faq durchgelesen und nix festellen können, das die kupplung ne macke hat.
    wo könnte das problem noch sein? wieviel der zylinder gelaufen ist, kann ich nicht genau sagen, wann ist die grenze erreicht?

  • jo da wird das problem liegen. ich denke meiner ist auf 50mm gebohrt. vllt ist der zylinder gar nicht das problem, sondern irgendwas anderes. nur bin ich ratlos wo ich ansetzen soll. zündung stimmt und vergaser wurde auf rzt einstellung gesetzt. vllt sollte ich etwas an der übersetzung ändern? wie gesagt, es ist ein ganz normaler s51 motor mit einer S70 KW und dem Zylinderkit (Zyl, Kopf, Kolber etc.)


    EDIT:
    Könnte das Problem vllt sein, das kein S70 Antrieb verbaut worden ist und auf was soll ich die Zündung einstellen. Also auf welche OT ?

  • Hallo
    ich denke wenn du den Zylinder behalten willst solltest du den echt mal schleifen lassen , neuer Kolben .... weil wenn der schon 4 jahre steht ... , wie lange bist du mit dem zylinder schon gefahren ( ca. ? ) ??? Nur der 32mm Auspuff bringt schon was aber ich würde den [align=-webkit-auto]RT Resonanz Auspuff A4 nehmen wenn du beim original bleiben willst[/align] klick ...
    [align=-webkit-auto]
    [/align]
    [align=-webkit-auto] [/align]http://www.reichtuning.de/_auspuff_zubehör/auspuff_in_serienoptik.php?Auspuff+in+Serienoptik=klicke+hier


    vlt auch den ?? http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1210


    Und ne andere Zündung wie Vape oder PVL .... solltest du dir zulegen weil der Zylinder den du hast warscheinlich für höhere Drehzahlen ausgelegt ist als wie deine Originale Zündung auch noch funkt .

  • Ich werde zum Männertag noch einiges erledigen.

    • Auspuff wechseln auf AOA2 und alles komplett neu abdichten
    • Zylinderkopf runter nehmen und neu abdichten
    • Zündung nachstellen
    • Vergaser komplett neu einstellen
    • neue ZK einbauen (Isolator 260)
    • neues Benzin/Öl-Gemisch
    • Getriebeöl wechseln

    Kann ich bei der Gelegenheit auch messen wie groß mein Gehäuse erweitert worden ist oder muss ich da den Zylinder auch komplett abnehmen? Dabei stellt sich gleich die nächste Frage. Laut RZT gab es keinen 70/4 der kleiner als 53mm war und damit wäre es
    ja logisch, das auch mein Motorgehäuse auf 53mm ausgedreht worden ist. Ich hätte dem S90 Eco von Reich ins Auge genommen. Angenommen ich habe 53mm, dann würde der ja passen. Was wird "mehr" Leistung bringen? Mein aktueller S70/4 von RZT (evtl. geschliffen) oder der S90 Eco.


    EDIT:
    Ich kann die km wirklich NUR SCHÄTZEN. Geschliffen wurde dieser vor ca. 7 Jahren (als ich noch kein Auto hatte, wurde die Simme oft genutzt). Vor 4 Jahren bin ich einmal gefahren vllt 20 km. Deswegen schätze ich mal vorsichtig unter 1000km, aber vor 7 Jahren geschliffen.

  • Hallo,

    du könntest, wenn du den Kopf ab hast, eigentlich den kompletten Durchmesser der Laufbuchse messen. (außen) Dann siehst du doch wie weit der ausgedreht wurde.
    Ok das war mir nicht bewusst. Aber ich meinte das was der Knallfrosch gesagt hat... :censored:


    Zum 90er Eco gibt es hier einen sehr ausführlichen Thread. (sicher noch auf der 1. Seite)
    Das ist allerdings ein Eco und so viel schneller fährst du damit auch nicht. (ohne krasse umbauten)


    Zu deinem Vorhaben:
    - AOA2 klingt erstmal gut. Zum evtl. 32er Krümmer: ein 32er Krümmer bringt dir aber auch nur viel wenn der Auslass entsprechend offen ist.
    - Zylinderkopf wird nicht extra mit Dichtungen versehen ;)
    - Ja! Da du gefragt hast welcher Wert: Original kommt der auf 1,4mm vor OT. Lang z.B. empfiehlt bei allen Zylinder 1,7mm vor OT. Am besten kann dir das sicher RZT sagen. ;)
    - Ja!
    - Ja!
    - Ja!


    Ich würde es erst einmal ohne einen Neuschliff versuchen. Wenn der Zylinder dann Rasselt oder sonst was kannst du es immernoch machen lassen.


    Achja, ist denn der Luffi und Vergaser sauber?


    Zur Geschwindigkeit:
    Dreht er denn richtig aus im letzten Gang? Stimmt ansonsten alles mit dem Moped? (Reifendruck, Kettenspannung, Radlager freigängig etc. )
    Kannst du eine genauer Angabe zur Vmax geben? (mit navi z.B.)


    mfg
    :b_wink:

    4 Mal editiert, zuletzt von Simon S93 ()


  • du könntest, wenn du den Kopf ab hast, eigentlich den kompletten Durchmesser der Laufbuchse messen. (außen) Dann siehst du doch wie weit der ausgedreht wurde.


    Blödsinn, Die Buchse ist am Kopf dicker. Wenn dann Zylinder etwas anheben und die Buchse mit dem Messschieber kontrollieren. Kann natürlich die Fussdichtung kosten

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Alles klar, dann hebe ich den Zylinder etwas an. Mit den Abdichten sollte kein Problem sein. Ich arbeite in einen Unternehmen, welches Dichtpaste für Turbinen herstellt und damit kann man gut Automotoren abdichten. Also denke ich mal, das es auch der Simme gut tut (zu mindestens besser als gar nicht dicht).


    • Reifendruck und Kettenspannung wurde überprüft.
    • 32er Krümmer bekomme ich jetzt nicht mehr auf die schnelle ran.
    • RZT hat mir gerade Dokumente zukommen lassen für meinen alten Zylinder. 1,4mm-1,5mm vor OT soll er zünden.
    • Die genau Geschwindigkeit werde ich auch am Männertag bestimmen können ^^
    • Luffi werde ich auch sauber machen. Danke für den Tipp!
    • Den Auslass vom Zylinder muss ich auch erst ausmessen
  • Vllt würde ich auch einen größeren Zylinder einbauen, aber ich weiß nicht, ob diese 4 Kanal Geschichte immer noch so gut ist wie "früher".

    Die 4 Kanäler direkt von RZT haben heutzutage einen Größeren Querschnitt an Auslassfläche und sind auch besser überarbeitet gegenüber wie die damaligen, was deiner sein wird. UNd die neue Generation ist einer von den älteren noch die etwas mehr Drahzahl wollen.
    Und wenn ich mich nicht Verlesen habe hast du auch kein Doppelauslass (DA), dieser hat nämlich das höhere drehmoment gegenüber die mit normalen auslass.
    Wie ist denn in den unteren gängen wenn du richtig den Gas hahn aufdrehst? geht er in den Drehzahlen sehr hoch, und geht er im letzten gang auch so hoch mit der drehzahl. Wenn nicht kürze mal die Übersetzung ;)


    Ich würde dir nicht zu einen AOA2 auspuff raten wie die anderen, da der SP von RZT eine echt Feine sache ist.


    So und zu deinem Vergaser, da du den mit 19mm fährst ist das auch eher was für höhere Drehzahlen. Denn um so größer der Vergaser Durchmesser, desto höher auch die resonanzdrehzahl.
    Ich habe bei meiner kleinen Wald und Wiesensch..... einen alten 60/4 von rzt drinn und der ist in wahrsten sinne des Wortes kastriert. Den fahre ich nur mit einen 16mm bvf und stino Auspuff und er kommt von unten ganz ordendlich.
    Aber wenn ich da mein rennauspuff und den 21er Mikuni ranhau muss ich mit meiner übersetzung wesendlich weiter runter aber dafür geht die mit den hohen drehzahlen ganz anders los. (so als kleiner erfahrungsbericht)


    Gruß Trance

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!