Umbau KR51/1K auf S51/C Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    ich hab mir was großes vorgenommen. Nämlich den Einbau eines Motors vom S51/c mit Elektronikzündung in eine Schwalbe. Laut Plakette Typ KR 51/1K, ich glaube aber eher dass es eine 2er ist, da der Auspuff auf der rechten Seite ist.
    Der Grund für das ganze: Ich hab dat Ding schon so gekauft, allerdings war der Motor noch nicht angeschlossen, weil der Vorbesitzer mit dem Umbau nicht zurecht gekommen ist.
    Jetzt hab ich natürlich eine Frage an euch.
    Geht das überhaupt?
    Vom S51 motor hab ich das Elektronikmodul, nicht aber die Zündspule.
    Die alte Zündspule ist eine Typ 12Volt 8352 1/2, dafür hab ich die aber doppelt rumliegen. Kann ich die weiter verwenden?
    Wie verkable ich das Ganze am besten?

Im Moment hab ich noch kein Plan, kann mir wer helfen?

Danke schon mal im voraus!

• Das Problem wird eher der Rahmen der Schwalbe sein. Die /1 hatte doch einen Motor, dessen Zylinderkopf am Rahmen festgeschraubt wird. Die /2 hat des S51 Motor mit leicht geändertem Kopf (Rippe abgesägt), außerdem ist der Rahmen geändert worden, das Zwischenrohr am Zylinderkopf ist entfallen und ich glaube die beiden Rohre haben einen größeren Abstand. Der Motor wird also nicht richtig passen.
    Mal davon abgesehen, das die ABE erlischt....
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• ich wuerde allerdings auch eher nen 4gang sperber, oder habichtgetriebe einbaun.
    damit hat man wesentlich weniger arbeit.

so wies aussieht hat sperbermuc aber eh nur die falsche plakette auf dem rahmen!

• mal ne frage, warum erlischt dann die abe??? der s51 motor hat doch auch 50ccm und fährt ja nicht unbedingt mehr als 60 kmh...
    --
    SIMSON FREAKS AUS DEM LAHN-DILL-KREIS (UND HESSEN) MELDET EUCH!!!

- s51 B1-4 Bj.83
    - KR51/1K Bj.79 (jetzt mit s51 Motor :) )
    - SR4-2/1 Bj.73 (noch im aufbau)

unterwegs mit ner 70ccm Schwalbe :teufel:

• Zwecks Plakette: Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die falsch ist. Frag mich nur was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat...
    na ja, egal. 6Volt Zündspule hab ich eingebaut, den Motor provisorisch verkabelt und er läuft (auch Testweise mit der 12Volt Spule!!!). Schwierig wirds jetzt nur bei der Elektrik für's Licht.

• Die ABE erlischt, weil das Fahrzeug nicht mehr dem technischen Zustand enstpricht, wie es damals mit dieser Fahrgestellnummer und Typenbezeichnung für den Straßenverkehr zugelassen wurde.

Für die Elektrik,nimm einfach den Schaltplan einer KR51/2L und verkabele danach, dann hast du keine Probleme.
    --

• besjan
    die zwei Rahmenrohre haben den gleichen Abstand...

der alte Kr51/1 Rahmen ist durch diese Zwischenstrebe sogar noch ein wenig verwindungssteifer als der neuere (das fällt auf, weil ich bis jetzt noch nie einen KR51/1 Rahmen hatte der an der Motorhalterung unten eingerissen war, was bei der KR51/2 öfters mal der Fall ist)

Aber die wesentliche Verbesserung bei der KR51/2 ist die hintere Bremse,also das Bremsgestänge, mit der die Kraftübertragung auf die Bremse viel besser ist

Generell würd ich bei dem Ruf nach 4 Gängen in der KR51/1 auch vorschlagen einen Habicht oder Sperber Motor zu verbauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!