Wollt mir doch meinen. Schon alleine aus thermischen gründen.
Mfg
Simson Habicht Tuning
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
bei nem polierten Einlass kann das Gemisch sogar aufperlen, blockiert dann den Strom und das, was aufperlt, landet sowieso nicht im Kurbelgehäuse.
Besser ist beim EInlass eine leicht angerauhte Oberfläche, das ist dann das Haifischhautprinzip wobei ein Teil des Gemisches ein Kissen bildet, auf dem der Rest nur so ins
Kurbelgehäuse flutscht.Auslass polieren geht, wie der Vorsposter geschrieben hat.
Was mich interessieren würde,
werden die Steuerzeiten so versaut, dass man mit dem Zylinder nix mehr anfangen könnte? Weil ich hab auch schon überlegt, meinen Almot
auf 63cm³ aufschleifen zu lassen und dann halt die Steuerzeiten nach meinen Wünschen zu gestalten? -
Von der Leistung her eher wie ein Stino.
Mfg -
Muffinmacher, Haifischhaut=Wasser, Simsonmotor=Gas.
Das kann man leider nicht vergleichen, auch wenn es sich auf den ersten Blick anbietet.
Eine Grenzschicht bildet sich auch an glatten Flächen aus. Nur kleiner. Wie klein diese aber sein muss oder kann, ist schwer zu definieren. Und ob daher polierte oder raue (und wie rau ? Gussrau ? 120er-Schleifpapier-rau? 400-rau?) Kanäle Vor- oder Nachteile bringen kann man daher ganz schlecht sagen.
Meiner Meinung nach schadet es nicht, bringt aber keine Vorteile (außer eben Auslass, Kolben, Kopf, wegen Ablagerungen).Die Almot-Zylinder kann man von den Steuerzeiten anpassen, aber das muss dann auch hinterher noch gemacht werden. Außerdem sind die Kolben sehr bescheiden.
Beim ZT-Kit gibt es sehr hochwertige Kolben und SZ angepasst. -
Ich meinte ja minimal angerauht, gerade so, dass nichts aufperlt.
Ich hab mit einem diskutiert, weil in 2.Takt-Motoren-Tuning Teil 1 steht auch was von polieren, und eigentlich vertraue ich dem Hernn Rieck ja.
Dieser Typ hat allerdings nur minimal angerauht eine Leistungssteigerung gegenüber polierten Kanälen erfahren.Kolben kann man doch gescheite 63ccm kaufen, oder nicht? Ich will ja eh nen 50er Almot aufbohren lassen und keinen 63er so kaufen.
-
Den Rieck kannste vergessen. Der taugt, um beim Tuning Einlass von Auslass zu unterscheiden, aber ansonsten ist das Buch fürn A....
Das Schlimme ist noch, man glaubt auch dran was da drin steht und merkt es viel zu spät, dass der Großteil Pfeffer ist.
Einzig sinnvoll ist der Zusatzband von Ansorg, wobei der nur über die Spülung philosophiert.
Wenn es deutsch sein muss dann der Bönsch, ansonsten muss zwangsläufig auf die angelsächsische Sprache gewechselt werden. -
Hmm ich hab mir letztens mal den Graham besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen, den zu lesen.
Da du dich anscheinend mit der Lektüre auskennt, weißt du, welches Buch Stützkanäle/Boost Ports einigermaßen genau behandelt? -
Für den Simson-Zylinder ? Eigentlich garkeins.
Bei den alten Büchern wie Bönsch, Jennings etc. ist die Spülung schon dermaßen überholt, das bringt dich nicht weiter.
Auch bei den "neueren" wie Blair oder Bell sind die Konzepte schon 15-20 Jahre alt. Außerdem haben wir im Simsonzylinder Platzprobleme, sodass wir deren Spülkonzepte nur mit Kompromissen in die Zylinder bekommen.
Die Auspuffkonzepte aus fast allen Büchern sind mittlerweile unbrauchbar.Wenn du gute Simsonzylinder bauen willst, dann schau dir einfach die Zylinder hier an:
http://www.langandreas.de/Bildergalerie/Frame.htmBesonders die Modelle ab 2008. Das sind mit die am besten funktionierenden Spülungen.
-
Inwiefern ist im Simsonzylinder kein Platz für Boost Ports?
-
Zwischen Laufbuchse und Kühlrippenansatz ist wohl einfach zu wenig Platz, man müsste die wahrscheinlich optimalerweise extern führen.
-
Nicht dass du was falsches meinst bzw. ich es falsch benannt habe:

Die Dinger passen sogar in nen 45mm Sacklochzylinder

Das sind ja einfach nur Kerben in der Laufbahn, die durch Kolbenfenster versorgt werden und den Spülvorgang unterstützen sollen..Aber wie man die platziert/berechnet würd mich interessieren

-
Meinste sowas?
Dann hab ich definitiv an was anderes gedacht...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!