Indirekter Vorwurf bei Polizeikontrolle?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    kennt ihr es, dass euch ein Polizist bei einer allgemeinen Kontrolle statt "Haben Sie...", fragt: "Wann haben Sie zu letzten Mal Drogen oder Alkohol konsumiert?"
    Alle, die ich bisher fragte, kennen das nicht, ich jedoch hab es schon 2 oder 3 mal zu Ohren bekommen.
    Ist das nicht ein Indirekter Vorwurf? So als sähe ich aus, als wenn ich auf jeden Fall Drogen nehme und er wissen möchte, wann?

Hab ich mich jedes Mal über diese abwertende Frage geärgert und frage mich, was wohl passieren würde, wenn ich mal mit einem "Und...wann zum letzten Mal eine Frau sexuell belästigt?" (o.ä.) entgegne.

PS: Bevor Kommentare kommen, ich nehme auch keine Drogen und sehe auch nicht so aus :P
    Aber es ärgert mich.
    Wie seht ihr das/Kennt ihr das so auch?

Gruß Andy

• Das ist Verdacht denn die gegen alle jungen Leute haben.
    Mir wurde die frage auch schon gestellt.
    Als ich nachts um 3 mit Auto nachhause Wolte.
    Als ich dann sagte das ich Weder Drogen noch Alkohol zu mir
    genommen habe. Meinte der typ von der Polizei nur warum nicht :a_zzblirre:

• das ist normal... jedes mal fragen die mich, ob ich drogen genommen habe.
    einmal waren die sogar stark davon überzeugt und ich musste so einen test machen... naja pech gehabt, das war nur eine reine zeitverschwendung

• Naja ich hab die auch schon gefrag ob sie nicht wichtigeres zu erledigen hätten.
    Gab nur keine Antwort und da es nachts um 3 war meinte ich noch so,
    ob ich jetzt weiterfahren darf. Oder ob sie mich weiter Nerven wollen.
    Darauf nur die antwort ob warum ich frech werde und mIch der Kontrolle
    Wiedersetzt :auslachen: Da stelle ich mir die frage wer hier was genommen hat.

• Kommt mir so bekannt vor :D

Haben mich mal auf einem Freitag Nachmittag (gegen eins,grad Feierabend und noch Arbeitskluft an) angehalten.
    Erst kam das übliche und dann
    "WANN haben sie zum letzten drogen oder Alkohol konsumiert"...
    als ich meinte Drogen noch nie und Alkohol ist schon über eine Woche her kam darauf als nächstes
    "wie,kein Alkohol?nicht mal gestern Abend oder heut morgen auf Arbeit?"
    Ich wär der Flitzpiepe fast ins Gesicht gesprungen.

• Immerhin sagen sie ja "oder". Der Alkohol stört mich ja nicht, aber die Frage WANN ich denn Drogen genommen habe ärgert mich. Wie gesagt: Natürlich ist es moralisch natürlich ein anderes Gewicht, jedoch faktisch und prinzipiell ist es das gleiche, wenn ich frage, wann der Beamte das letzte mal jemanden vergewaltigt hat etc. DER würde bestimmt ausrasten...aber ICH nehme zweifelsfrei Drogen oder was!?!

• Frag doch das nächste mal wann die zuletzt Drogen oder Alkohol
    zu sich genommen haben :D

• is mir so noch nie aufgefallen, bin aber der Meinung ich werd wenn dann immer gefragt: "Haben sie ... ?" und nicht "Wann haben sie ...?"

müsst ich glattweg ma drauf achten ^^, was so ein kleines Wort doch ausmachen kann :D

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Ja, da ich nie was intus habe ist mir da auch i.d.R. nicht nach Diskussion, aber beim nächsten Mal werd ich das auf jeden Fall mal testen was passiert. Ist doch keine Beleidigung oder habe ich da dann etwas zu befürchten???

• Naja, sie können dir Zeit deines wertvollen Lebens klauen! Einfach so...

An deiner Stelle würde ich einfach die Füße still halten und es über mich ergehen lassen! Ich bin bis jetzt immer gut durchgekommen, egal ob auf Rügen mit Stahlhelm und angeblich geklauter Karre oder Nachts um 3 Uhr auf der Autobahn 400 km entfernt von meinem Wohnort ohne Verbandskasten und ohne Plaketten auf den Schildern. Pusten musste ich jedoch bisher immer. Aber das sie "OB" oder "WANN" fragen, ist mir noch nicht aufgefallen.

Ist mir eigentlich auch egal, lass ihn labern, was er will! Er sitzt am längeren Hebel und kann es auch ausnutzen...

Das gleiche mit dem Kofferraum. Ein Recht dort reinzuschauen, hat die Polizei nicht...sie werden aber alles versuchen:)

Einfach nich drüber aufregen und auch nich patzig werden...

Ich frage mich jedoch, was passiert, wenn ich mich einem Drogentest wiedersetze! Denn ich weiß, was Phase ist! Was kommt dann, Gefahr in Verzug oder welche Nummer?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!