Auslegung der Nebenströmer beim 4-Kanal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vielleicht erinnerst du dich hieran:

Fragen zum Umbau des Zylinders nach Reichtuning

So war die Leistungskurve, als ich den Zylinder nach Reich gefräst hatte. Warum sie jetzt beim 4-Kanäler so flach ist, kann ich mir nicht erklären... Im Gegensatz zu vorher habe ich nur die ÜSZ auf 115° erhöht (vorher 112°) und auf 17mm verbreitert und der Zylinderkopf ist abgedreht worden, d.h. nur diese "Kante" um den Brennraum wurde entfernt. Eigentlich sollte sich dann doch das Drehmoment erhöhen, weil dann ja die Verdichtung erhöht wird, oder denke ich da falsch ?(

Zum Einlass: Den wollte ich auf 30mm verbreitern und auf 155° fräsen. Vom Zeitquerschnitt ist er im Moment zu klein für das richtige Drehzahlband...

MfG SimsonSchumi

• Der einlass wird garnicht verbreitert.

Der ist eigentlich Schon zu Groß mit 28mm

Wenn ich dir nen Tipp geben darf.

Nimm die SZ:

Einlass 146° = Breite 28mm
    Auslass 172°= Breite 24,7mm
    Überströmer 118°= Breite 17mm NS= Breite 5mm

Es gehört schon mehr dazu nur den Kopf Etwas abzudrehen um die Verdichtung anzuheben.
    Da muss schon ganz schön was runter um auf die 11:1 zu kommen ;)

Wie gesagt die Sz sind Schön alltagstauglich und die hab ich bei meinen Sport Zylindern gefräst!

Gehen ganz gut ab ;)

Und Köpf die Buchse richtung Auslass^^ :D

EDIT:

Seh gerade du hast schon andere SZ drinne!

Damit biste auf 4 PS gekommen?`

Da passt was nicht. Schon garnicht als 4 Kanal Version.

Was für nen Gaser fährst du?
    Bing oder?

Wenn du nen 19er Ranhängst muss der Einlass auch Komplett auf 19mm Gefräst werden und dazu die Flansch Geändert werden! ;)

Der 19er Bringt mehr Max Leistung und keinen Leistungsabfall von 0,2 PS oder bin ich grade richtig Dumm :biglaugh: ?

2 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• Mich hat es auch richtig gewundert, dass die Leistung mit dem 19er BVF fast identisch ist wie mit dem Bing... Ich sollte wohl auch erwähnen, dass ich den Luftfiltereinsatz nur mit Schaumstoff ausgefüllt habe, die Luftfilterumbauten der verschiedenen Tuner sind alle auffällig laut.

Was meinst du mit Flansch ändern, Vinni? Den Einlass im Aluguss habe ich natürlich schon auf 19mm erweitert, soll da noch was gemacht werden? Und was müsste noch am Kopf verändert werden? (Ja, ich weiß, viele Fragen... :D)

MfG SimsonSchumi

• Und genau das darf nicht sein.

Der Bing hat einen 15mm Durchlass und der BVF einen 19mm.

Hast du deine Flanschdichtung dementsprechend auch auf 19mm Erweitert?

Oder biste mit 16mm Drossel gefahren ;)

Den Kopf kann man Auslitern um die Verdichtung zu errechnen.

Aufjedenfall je kleiner die Brennkammer, umso höher die Verdichtung des Gemisches.

Nimm keine Verdichtung über 12:1, sonst wirds zu heiß.

Schaumstoff würd ich nicht als Filtereinsatz nehmen.

Dein Gaser Spuckt in Beide Richtungen, einmal Richtung Luftfilter und einmal Richtung Einlass.

Wenn du Glück hast setzt sich das Zeug zu und das wars dann.

Egal, wer Tunt muss die Konsequenzen in Kauf nehmen ;)

• Zum Luftfilter: Probiers mal mit dem weich-kuscheligen Dunsthaubenfiltervlies. Zwei Lagen davon (wirklich nur 2!) sollten reichen. Kreisrund ausschneiden (lieber etwas größer und dann ein bissl stopfen, sodass nix vorbeigehen kann. Sollte reichen! Und Lärmtechnisch befinden wir uns immernoch im grünen Bereich.
    Aber die Sachlage ist allgemein grad ziemlich komisch, find ich verwirrend... irgendwo muss eine Drossel sein.
    Was hat die ZK beim 19er gesagt? Suppte es aus dem Krümmer? Konnte man ein Spülbild erkennen, und wenn ja, wie war das?
    Was hast du eigentlich bisher am Auspuff gemacht?

Verdammt, ich will jetzt wissen woran das liegt :furious:

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• @Vinni: Die Flanschdichtung hat einen Durchmesser von ~18mm, da könnte ich also noch ein wenig nachbessern.

BlackShredder: Nach dem Filtervlies muss ich mich mal umschauen... Wo bekommt man sowas? Die Zündkerze war im längeren Einsatz beim 19er mit 80er HD dunkelbraun, also etwas zu dunkel. Im Inneren vom Pott war es auch nicht trocken, sondern leicht feucht, liegt vielleicht daran, dass ich 1:40 mit mineralischem Öl getankt habe. Und ja, am Krümmer sifft es auch nicht zu wenig... Wie kontrolliere ich denn das Spülbild, noch nie gemacht ?( Den Auspuff habe ich eben nach AOA1 umgebaut, Krümmer gekürzt, Endstück aufgeweitet und in der Flöte die zwei 10mm Löcher reingebohrt.

Ich habe jetzt probeweise eine Flöte mit 4 Röhrchen drin, das sollte ich aber vorher noch richtig abdichten, weil es gestern bei Bodenwellen ordentlich aus dem Auspuff geklappert hat (sch... Nachbauquali :thumbdown: ).

Es kann natürlich auch sein, dass der Zylinder zu wenig Kompression hat, der war nämlich schon insgesamt vier Mal runter... Vom Kreuzschliff kann man auch nix mehr erkennen.

MfG SimsonSchumi

• Ich hab Schönes Fließ da :thumbup:

Lässt Ordentlich durch und ist meines Erachtens auch danach nicht so Laut :biglaugh:

Aber wenn sollte man auch das Luftfilterblech umbauen und die Matte darauf kleben. ;)

19er Vergaser und 80er HD?

Viel zu Klein.

Bau den Luftfilter um, notfalls kann ich dir nen Filu umgebaut anbieten zum Testen. ;)

Das Spülbild kontrollierst du am Kopf.

http://s7.directupload.net/file/d/2852/7t8jnbhw_jpg.htm#

So hier sollte es aussehen und nich anders.

Alu am Einlass und Rußschicht Richtung Auslass ;)

So sah zumindestens mein Kopf nach 7000km aus

Der 4 Rohrschalldämpfer von der Schwalbe ist kleiner im Druchmesser wie der der S51 ;)

Gruß Vincent

• Den Filu-Tuning-Filter habe ich bei mir, sogar umgebaut, schon liegen, aber danke für das Angebot :) Als ich den dranhatte, hat sich der Motor im Teillastbereich manchmal verschluckt und hat dann mit Aussetzern hochbeschleunigt. Probiert hatte ich nur die feine Matte. Und dann war natürlich noch die Lautstärke viel zu auffällig... Mit dem Standard-Schaumstofffilter war und ist das zu keiner Zeit so.
    Mit der 85er HD war die Kerze pottenschwarz, deswegen die 80er. Schwimmer steht auf 26,5mm, Teillastnadel hab ich eine 08er, 2. Kerbe von oben, reingehangen (so, wie es Reich empfehlt).

MfG SimsonSchumi

• Puhh... da passt hinten und vorne was nicht...
    Filtervlies findet man im gewöhnlichen Haushaltswarenladen, sicher gibts sowas auch im Baumarkt.
    Dass der Motor sich mit dem Filu bei gleichem Setting verschluckt, kann ich auch kaum glauben. Eher, dass er zu mageres Gemisch bekommt.
    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du dir mit dem Luftfilter ne schöne Drossel gebaut hast... 80er HD noch zu fett, mit Bing läufts besser, es sifft aus dem Krümmer... würde alles dafür sprechen.
    Schwimmer kann auf 27.. 28 mm probeweise, würd ich vorschlagen. Zu hoher Kraftstoffstand lässt über das gesamte Drehzahlband überfetten...
    Spülbild siehst du wie Vinnie gesagt hat am Kopf und auf dem Kolbenboden. Allerdings glaub ich, dass das ein bissl längeres fahren vorraussetzt.
    ---> SOWAS <--- suchen wir.
    Das mit dem Ölanteil hat keine große Bewandniss. Solange du jetzt nicht 1:25 fährst... ab da könntes dann sichtlich färben...
    Bei mir passt der 4-Rohr-Einsatz exakt. Komisch...

Mal in eine andere Richtung gedacht: Was sorgt bei dir eigentlich für den Zündfunken und wan kommt selbiger? Hab nämlich grad selbst damit zu kämpfen, dass mein Polrad sich selbstständig gemacht hat... da kommt man auf keinen grünen zweig, ist ein unterschied wie tag und nacht. deswegen muss der ZZP definitiv passen und die ganze elektrik auch: Starker Zündfunken (Zündspule, ZK-Stecker 1kohm), Regelmäßiger Zündfunken (Geber/ Unterbrecher), passender ZZP: (Polrad/Grundplatte)...

So long

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Danke Jungs für die tollen Tipps! Dann werde ich mich die Tage wieder ans Moped setzen und dann berichten, ob sich was verbessert hat.

Btw: Bei mir sorgt eine Vape für den Zündfunken. ZZP ist 1,6mm v.OT, den werde ich besser nochmal mit der Stroboskoplampe überprüfen. Zündkerze ist im Moment noch eine Iridium von NGK mit 1KOhm-Stecker drin, werde ich dann gegen eine Isolator wechseln.

MfG SimsonSchumi

• Ich würde den schwimmer defenitiv nicht nach diesen maßen einstellen sonder direkt mit einem glas prüfen ob er der benzinpegel 8mm unterkante des benzin´spegel sitzt. stichwort für die suche ist "senfglasmethode" :)

ich leg es dir an´s herz prüf den pegel und nicht mit diesen 32.5 und 28mm oder sonst was denn letztendlich kommt es auf den pegel an und nicht´s anderes !

• So, habe gerade 40km Probekilometer mit dem Filu-Tuningluftfilter und dem 19er BVF mit verschiedenen Einstellungen hinter mir... Und muss sagen, dass ich die Kiste nicht eingestellt bekommen habe. Ich gehe einfach mal die verschiedenen Setups durch, die ich ausprobiert hatte:

1.) 90er HD + 08er Nadel, 2. Kerbe von oben: Ist im Standgas manchmal ausgegangen und sprang dann erst nach vielem Kicken an. Wenn der Motor länger im Stand lief, hat er beim Anfahren kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Luftgemischschraube dann eine halbe Umdrehung rausgedreht: War besser. Kerze war sehr nass, als ich sie gecheckt hatte.

2.) 90er HD + 09er Nadel, 1. Kerbe von oben: Standgasprobleme keine mehr vorhanden, jedoch schon mit Halbgas Topspeed gefahren. Mehr oder weniger Gas hat dazu geführt, dass ich wieder langsamer wurde. Kerze war ein klein wenig dunkler als rehbraun.

3.) 85er HD + 09er Nadel, 1. Kerbe von oben: Motor hat sich ständig beim Beschleunigen verschluckt. Wieder bei Halbgas Topspeed gefahren.

4.) 85er HD + 09er Nadel, 2. Kerbe von oben: Bisher bestes Ergebnis. Zieht gut durch, bin ich aber nur die letzten paar hundert Meter gefahren, deswegen noch nichts zu Vollgasverhalten.

Den Schwimmerstand habe ich nach der Senfglasmethode auf 8mm eingestellt (danke DeadSky für den Tipp!), Zündung steht weiter auf 1,6mm v.OT, im Luftfilter habe ich die grobe Matte eingesetzt. Das 4er ESD-Rohr sitzt jetzt auch fest.

Bei allen Einstellungen kam ab 75 km/h ein Knistern im Motor und hat dann nicht mehr weiterbeschleunigt. Was kann das sein?

Ich glaube fast, dass der Zylinder nochmal runter muss, damit ich die Nebenströmer größer machen kann...

MfG SimsonSchumi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!