Drehzahlmesser reagiert sehr langsam

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  • Hallo liebe Freunde.
    Und zwar habe ich mir vor ca. 4-5 Monaten einen Drehzahlmesser für meine Simson S70 lt von akf zugelegt.
    Mir ist schon sofort aufgefallen das Wenn ich beschleunige und dann einen Gang hoch schalte, das sich am DZM kaum was tut, sprich die Nadel bewegt sich so langsam zurück das ich im nächsten Gang schon wieder die Drehzahl erreicht habe bei dem die Nadel zuvor stand. Ich dachte mir zuerst das sich der Drehzahlmesser wie "einfahren" muss und die Nadel sich quasi einschleift. Selbst wenn ich beim fahren in den nächsten Leerlauf, z.b zwischen 4. und 5. gang schalte dauert es geschätzte 2,5 sek bis die Drehzahl von 7000U/min auf 1200U/min senkt. Normalerweise muss die Nadel doch fast zurück springen.

    Zylinder: MRS 70/4
    Vergaser: Amal 19T (Nadel: A1 (dünn), unterste Stellung. Düse: 90)
    Luftfilter: nach Reich
    Zündung: Vape
    Anzahl Gänge: 5
    Übersetzung : 15:34
    Auspuff: AOA "2,5" :D (Krümmer Zylinderseitig nicht gekürzt)


  • Hallo, grundsätzlich hat ein mechanischer Drehzahlmesser an einem Tuningmotor nichts verloren. Das ist regelrechtes "Anti-Tuning". das einzige was der macht ist die Kurbelwelle zu bremsen.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Sieht aber schön Original mit aus :thumbup:


    die neuen DZM sind Leider so Lamgsam, aber an meiner alten S70 war einer aus DDr Pruduktion dran der ging ganz anders


    vieleicht musst dir so einen besorgen.


    mfg Dirk

    :m_klatschen: es ist ein Stück Kulturgut und als Eigentümer trägst Du ein Stück weit Verantwortung für den Erhalt der ostdeutschen Fahrzeugbaugeschichte!


    Tuner Zippi hat geschrieben:
    Das ist denke mal definietiv ein ein klemmer hab mit klemmern genug erfahrung hatte min schon 10 klemmer das kann nur ein Klemmer sein

  • Ja ich find das mit dem Drezahlmesser auch ganz nett, ist ja aber zum glück eine Geschmackssache. ;)
    Hm da wird einem wohl nichts anderes übrigen bleiben als einen originalen DZM zu benutzern oder einen elektronischen von Koso etc.
    Aber aus welchem Grund reagiert der "neue" so langsam, hatte den schonmal jemand auseinander und kann mir sagen warum das so ist? Wo ist der unterschied zum alten? Irgendeiner zu schwache Feder oder ähnliches? :S

    Zylinder: MRS 70/4
    Vergaser: Amal 19T (Nadel: A1 (dünn), unterste Stellung. Düse: 90)
    Luftfilter: nach Reich
    Zündung: Vape
    Anzahl Gänge: 5
    Übersetzung : 15:34
    Auspuff: AOA "2,5" :D (Krümmer Zylinderseitig nicht gekürzt)


  • Achtung, Schuss ins Blaue: Die Tachonadel ist stärker gedämpft (bzw. überhaupt erst gedämpft). Soll eigentlich verhindern, dass kleine kurzzeitige Drehzahlschwankungen und Vibrationen aus deiner nadel einen Zappelphillip machen... manchmal wirds mit der Dämpfung auch übertrieben, wie in deinem Fall. Ich wüsste leider nicht wie man die Dämpfung einstellen kann... :(


    Grüße!

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Hallo, grundsätzlich hat ein mechanischer Drehzahlmesser an einem Tuningmotor nichts verloren. Das ist regelrechtes "Anti-Tuning". das einzige was der macht ist die Kurbelwelle zu bremsen.
    MS

    Ist das denn so dolle zu merken?
    Also das die KW davon gebremst wird das man spürbaren Leistungsverlust hat?

  • Reibung = Leistungsverlust, bleibt nur die Frage nach der Höhe des Verlusts.
    :a_bowing:

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