Hallo liebe Freunde.
Und zwar habe ich mir vor ca. 4-5 Monaten einen Drehzahlmesser für meine Simson S70 lt von akf zugelegt.
Mir ist schon sofort aufgefallen das Wenn ich beschleunige und dann einen Gang hoch schalte, das sich am DZM kaum was tut, sprich die Nadel bewegt sich so langsam zurück das ich im nächsten Gang schon wieder die Drehzahl erreicht habe bei dem die Nadel zuvor stand. Ich dachte mir zuerst das sich der Drehzahlmesser wie "einfahren" muss und die Nadel sich quasi einschleift. Selbst wenn ich beim fahren in den nächsten Leerlauf, z.b zwischen 4. und 5. gang schalte dauert es geschätzte 2,5 sek bis die Drehzahl von 7000U/min auf 1200U/min senkt. Normalerweise muss die Nadel doch fast zurück springen.
Drehzahlmesser reagiert sehr langsam
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo, grundsätzlich hat ein mechanischer Drehzahlmesser an einem Tuningmotor nichts verloren. Das ist regelrechtes "Anti-Tuning". das einzige was der macht ist die Kurbelwelle zu bremsen.
MS -
Sieht aber schön Original mit aus

die neuen DZM sind Leider so Lamgsam, aber an meiner alten S70 war einer aus DDr Pruduktion dran der ging ganz anders
vieleicht musst dir so einen besorgen.
mfg Dirk
-
Ja ich find das mit dem Drezahlmesser auch ganz nett, ist ja aber zum glück eine Geschmackssache.
Hm da wird einem wohl nichts anderes übrigen bleiben als einen originalen DZM zu benutzern oder einen elektronischen von Koso etc.
Aber aus welchem Grund reagiert der "neue" so langsam, hatte den schonmal jemand auseinander und kann mir sagen warum das so ist? Wo ist der unterschied zum alten? Irgendeiner zu schwache Feder oder ähnliches?
-
Achtung, Schuss ins Blaue: Die Tachonadel ist stärker gedämpft (bzw. überhaupt erst gedämpft). Soll eigentlich verhindern, dass kleine kurzzeitige Drehzahlschwankungen und Vibrationen aus deiner nadel einen Zappelphillip machen... manchmal wirds mit der Dämpfung auch übertrieben, wie in deinem Fall. Ich wüsste leider nicht wie man die Dämpfung einstellen kann...

Grüße!
-
Hallo, grundsätzlich hat ein mechanischer Drehzahlmesser an einem Tuningmotor nichts verloren. Das ist regelrechtes "Anti-Tuning". das einzige was der macht ist die Kurbelwelle zu bremsen.
MSIst das denn so dolle zu merken?
Also das die KW davon gebremst wird das man spürbaren Leistungsverlust hat? -
Ich denke nicht^^
-
Reibung = Leistungsverlust, bleibt nur die Frage nach der Höhe des Verlusts.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!