keine Kraft nach Hochschalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Gestern ist zum ersten mal die neu aufgebaute Schwalbe (KR51/1K) gelaufen... allerdings nicht gut, elektrik funzt net so wirklich, aber ist n anderes thema...
    als vergaser hab ich einen bvf 16n1-5.

hier gehts um folgendes:
    die schwalbe ist die ersten male nach dem 1./2. kicken angesprungen und dann auch relativ gut ims tand für mehrere minuten gelaufen...
    dann ahb ich sie ausgemacht, und seit dem geht sie sehr schlecht an... eine schwarz-flüssige suppe "suppt" aus krümmermutter und verbindung krümmer-auspuff...
    also mit normalem kicken geht sie im moment eig gar net an, hab dann den trick gemacht 2. gang anschieben, kupplung schnalzen lassen, in den 1. zurückschalten... ok dann war sie an und ich bin die 1. runde gefahren... dabei gabs aber weitere probleme:

der 1. gang kommt mir unglaublich kurz übersetzt vor, nach wenigen metern dreht der motor schon übelst hoch, sodass ich dann in den 2. gang schalt.... ist das soweit normal? weil an der übersetzung kann ich ja nix ändern?!

dann im 2. gang hat sie dafür am anfang gar keine kraft, d.h. motor stirbt fast ab, nimmt kein gas an, ist noch glückssache, manchmal gehts, dann fährt se im 2. gang weiter, manchmal gehts net, dann geht der motor aus...

3. gang geht irgendwie noch net, ich schalt rein, dann geb ich gas und beim gasgeben springt der 3. gang (der vermutlich noch gar net richtig drin war) wieder raus in den leerlauf, wodurch der motor dann natürlich sau hoch dreht...

naja, soweit zu den problemen, vll sollte ich noch sagen dass ich einen neuen kolben vebaut habe, da der alte kaputt war....

ich hoffe jetz auf vielseitige hilfe, soll nämlich ein geburtstaggeschenk werden die schwalbe, und SO kann ich sie nicht weggeben... :(

LG und danke schonmal für eure antworten! :)

• der vergaser wurde nach den angaben bei den simsonfreunden oldenburg komplett neu bedüst...
    was ist das mit der senfglasmethode, kenn ich nicht ?(

• der vergaser wurde nach den angaben bei den simsonfreunden oldenburg komplett neu bedüst...
    was ist das mit der senfglasmethode, kenn ich nicht ?(

Schau mal unser

DeadSky63ccm
    hat da mal ein Bild eingestellt >>>>

Das Maß habe ich leider jetzt nicht im Kopf, aber das kann aber bestimmt jemand schreiben..

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

2 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• heißt das 8mm in dem kleinen zwischenraum?
    also muss das schwimmernadelventil bei 8 mm unter glasrand schließen?!

das stell ich dann mit der ovalen Lasche ein, richtig?

ist es auch wichtig, wie weit das Ventil im geöffneten Zustand auf ist? das kann man dann ja über die rechteeckige lasche einstellen... wenn ja, wie ist da der richtige wert?

LG

• Ja genau, 8mm unter oberkante Glas. Sorry wegen der Qualität aber die musste ich so weit runter schrauben für das Forum damit es dauerhaft gespeichert bleibt.

• alles klar, danke, werd es die woche ma prüfen...

nochmal zur andern frage:
    ist es auch wichtig, wie weit das Ventil im geöffneten Zustand auf ist?
    das kann man dann ja über die rechteeckige lasche einstellen... wenn ja,
    wie ist da der richtige wert?

LG

• hallo wieder!

also vergaser ist eingestellt, wie gesagt auch komplett neu bedüst nach den werten bei mopedfreunde oldenburg!
    ist wie gesagt ein 16n1-5 vergaser...

nach dem letzten post und vor dem reparieren ist dann auch der vergaser übergelaufen, jetz hab ich ihn nach der senfglasmethode eingestellt, passt jetz also!

1.
    problem ist jetz folgendes:
    zündung passt 100%ig, sogar mit prüflampe kontrolliert
    wenn ich ihn aus der garage hol, geht er nach dem 2./3. kicken ohne probleme an, dann fahr ich ne runde, lass ihn auch im standgas ne weile stehen, alles ok, dann mach ich ihn aus, will wieder starten, und es passiert die ersten 2 male oder so noch, dass es wenigstens ein paar zündungen gibt und kleine rauchfähnchen aus dem auspuff kommen, danach tut sich gar nichts mehr, zündfunke ist aber weiterhin vorhanden...
    ich hab shcon viele konstellationen von schraubenumdrehungen, choke gezogen/halb gezogen/normal, usw, aber es verändert sich nicht wirklich was, wenn sie ne zeit gelaufen ist, geht sie nimmer an...
    an was kann das liegen???

2.
    dann nochmal zwei andere sachen:
    nur um sicher zu gehen, die große schraube am vergaser ist für die LUFTzufuhr fürs gemisch, nicht für den kraftstoffanteil im gemisch, ok??
    also schraube weiter rein ist weniger luft, gemisch wird fetter, schraube weiter raus ist mehr luft im gemisch, also magerer, richtig???

3.
    und das andere: der choke^^ er nervt mich...wenn er nicht geezogen ist, sitzt ja der gummistopfen auf der düse, somit kommt kein zusätzlicher kraftstoff ins gemisch... wenn ich ihn ziehe, mehr kraftstoff... bei mir ist es allerdings so, dass wenn ich den choke ziehe, dreht der motor üübelst hoch, dass es dem leiben schrauberherz weh tut, wenn ich ihn wieder auf normalstellung bringe, läuft die schwalbe im leerlauf schön ruhig, ganz normal...
    was läuft hier schief???

bin für jede antwort dankbar!!!
    denke nicht, dass es was mit dem thema zu tun aht, aber für die vollständigkeit, hab die batterie noch nicht angeschlossen, aber dürfte ja absolut keinen unterschied für meine probleme machen...

danke schonmal für eure antworten! :)

LG

• zu erstens:
    wenn warm, kein choke.
    was hast für ne zündung verbaut???

zu zweitens:
    richtig erkannt.

zu drittens:
    klingt fast nach nem verklemmten schieber. das könnte auch startproblematik erklären.
    gaser nochmal gründlich unter die lupe nehmen, leerlaufstellschraube zurücknehmen und vorher prüfen, ob sich der bowdenzug, der oben zentral in den gaser geht, leicht bewegen läßt.

• 3.
    und das andere: der choke er nervt mich...wenn er nicht geezogen ist, sitzt ja der gummistopfen auf der düse, somit kommt kein zusätzlicher kraftstoff ins gemisch... wenn ich ihn ziehe, mehr kraftstoff... bei mir ist es allerdings so, dass wenn ich den choke ziehe, dreht der motor üübelst hoch, dass es dem leiben schrauberherz weh tut, wenn ich ihn wieder auf normalstellung bringe, läuft die schwalbe im leerlauf schön ruhig, ganz normal...
    was läuft hier schief???

Bin kein Hellseher, aber das liest sich so als ob du die Leerlaufdüse vergessen hast oder die abgefallen ist.

• das könnte es natürlich auch sein.

am besten den gaser nochmal gründlich durchprüfen und alle düsen auf festen sitz kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!