Kolben erleichtern = Drehfreudiger ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo :)
    Bringt es etwas, wenn man am Kolbenhemd Außlassseitig und unter dem Loch für den Kolbenbolzen Löcher bohrt um Gewicht zu sparen?

Hää ? wie gross sollen denn die Löcher werden ???

Stell mal den Kolben auf eine Waage und schau mal was der ohne Bolzen wiegt !!!

Ausserdem könnte ich mir vorstellen das damit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, aber da frag mal besser unseren Vinni

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Hi.

Wieso Auslassseitig Kürzen?
    Wozu Löcher Bohren?

Bohrst du Auslassseitig ein Loch, hast du Vermindert Druck anliegen wenn das Loch den Auslass Öffnet.
    Auch das Gemisch in der Kurbelkammer wird dann Unverbrannt durch das "Auslassloch" gejagt und Landet ungenutzt im Auspuff.
    Zu mal der Ansaugdruck dann noch Geringer wird wie er bei 50ccm Mopeds schon ist. :)

Drehfreudiger wird dadurch nix.
    Lieber eine Ordentliche Bearbeitung von jemanden Deiner Wahl oder einen DDR Zylinder Geschliffen und die SZ Serie angepasst.

Der S51/S60 Kolben hat seine Länge und ist Optimal für "kleines Tuning" und Serie.
    Vom Kürzen Rate ich generrell ab außer man macht es "anders wie die Anderen" :D und das nur Einlassseitig.

Steuerzeiten ---> Auslass werden Dadruch nicht Verändert.

• In der Theorie stimmt es schon dass ein leichterer Kolben sich schneller beschleunigen lässt als ein Schwererer. Nur ist die Frage wieviel es ausmachen würde. Wenn ein Kolben mit Anbauteilen (Also Ringe, Bolzen,Lager und Oberes Pleulende) eine Masse X hat und du da ein paar Löcher oder Ausfräsungen einbringst, wird die Masseänderung dennoch keine 10% erreichen. Und selbst wenn du eine größere Massenänderung schaffen solltest, bleibt da immernoch das Massenträgheitsmoment der Kurbelwelle,Schwungscheibe, und des restlichen Antriebsstranges erhalten. Dies hat zur Folge dass die Kleine Massenänderung der translatorisch (gradlinig) bewegten Massen im Vergleich zu den rotierenden Massen und ihrem Trägheitsmoment gering ist. Dabei wird der das Trägheitsmoment im Motor tendenziell schwächer je weiter du von der Kurbelwelle entfernt bist. (Durch die stufenweise Untersetzung der Drehzahlen von KW zur Kupplung und Kupplung zur Antriebswelle )

Kurz und bündig: Ja es bringt was, aber du wirst es nicht merken.

Vorschlag:
    Versuch doch mal die rotierenden Massen (besser gesagt die Massenträgheitsmomente) zu veringern. Aber dabei solltest du beachten dass eine Änderung der Wuchtung der KW mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen ist. An der Kurbelwelle würde ich soweit nur eine Innenrotorzündung oder leichte Schwungscheibe verbauen, Spielchen wie Abdrehen der Hubwangen würde ich erstmal vermeiden, da eine zu geringe Schwungmasse am Motor sich nicht gut fahren lässt.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Edited once, last by squamble ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!