Neue Felgen/Reifen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin liebe Forengemeinde,


    für mich ist zwar das ganze Jahr Simsonsaison, aber endlich klettern die Temparaturen wieder etwas hoch, da macht nicht nur das Fahren mehr Spaß, sondern auch das Schrauben.
    Bei meiner S50 B1 ist mir letztens aufgefallen, dass eine Speiche am Hinterrad lose ist. Ferner ist der Hinterradreifen ca. 2-3 Jahre alt. Vorderrad ist sogar noch Pneumant/DDR :whistling: Beide Felgen sind noch original, also kein Nachbau, jedoch haben sie schon gut Rost angesetzt. Haben über 30 Jahre aufm Buckel.


    Meine Frage ist:
    1. wäre es sinnvoll komplett neue Felgen u. Reifen zu verbauen oder alte Felge neu einspeichen zu lassen? Ich habe etwas Angst, dass die Nachbaufelgen nicht annäherend die Qualität haben, wie die guten alten aus der DDR oder irre ich mich da? (Bitte unter Berücksichtigung der Kosten)


    2. Außerdem halte ich neue Reifen für unabdingbar. Suche, wie gesagt, welche fürs ganze Jahr. Egal, ob Schnee, Regen, Sonne...es müssen gute Allrounder sein. Welche kann man da empfehlen?

  • Erst einmal: Deine Felge rostet? 8| Üblicherweise sind Simsonfelgen aus Alu, nur die Endurofelgen waren aus Stahl, oder irre ich? Solange der Rost aber nicht brachial ist (Foto?), ist ein Neueinspeichen auf jeden Fall die günstigere Variante. Neu kaufen must du keine, im Flohmarkt werden des öfteren Felgenringe und Naben angeboten. Speichen kann man ruhig neu kaufen.


    Allrounder für alle Jahreszeiten ist immer schwierig. DIe Winterreifen sind zu teuer, um sie im Sommer zu verheizen und Sommerreifen greifen nun mal auf Schnee nicht besonders :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Danke für die fixe Antwort. OK, zugegeben, rosten ist etwas übertrieben ;) Foto mache ich vllt. gleich noch. Also, Winterreifen scheiden bei mir aus. Ich fahre zwar ab und zu mal bei Schnee und mir ist es durchaus bewusst, dass sie Pflicht sind, aber das nehme ich in Kauf. Ok, dann reduziere ich "Allrounder" mal auf Regen/Sonne ;)

  • Bei Regen/Sonne kannst du eigentlich jeden Heidenau verwenden. Wenn du auch mal Feld- und Wiesenwege umgraben willst, sind die K46 sicher eine gute Wahl. Die würden bei der Polizei nach der momentanen Gesetzgebung sogar als Winterreifen durchgehen :D


    Magst du das Stollenprofil nicht so, kannst du auch die K36/1 oder die K42 verwenden.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!