So komm grad vom Parkplatz,
Zündkerze raus gemacht und Sauber gemacht leider ohne Erfolg. Habs auch getestet mit Zündkerze Überprüfen aber da tat sich auch nichts also nochmal fix eine kaufen und hoffen das es danach klappt ansonsten nehm ich dein Angebot gerne an illeminator
Bei Simsonfahrern (oder welche wie ich) Spürht man ja ordentlichen zusammenhalt ![]()
Simson SR 50 Springt nicht an.Bitte um Hilfe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die 12V Zündspule deutet auf eine 6V Unterbrecherzündung hin, klingt für dich jetzt komisch, kannst du mir aber so glauben!
Wenn du keinen Zündfunken ermitteln konntest, dann sollte dir jemand die Zündungsgrundplatte überprüfen, das wird dann wohl illeminator sein.
Die Unterbrecherzündung benötigt regelmäßige Wartung (alle 3000km Unterbrecherkontakt kontrollieren und einstellen), du solltest dir also das nötige Spezialwerkzeug und Wissen zulegen, ohne das kommst du nicht weiter. Du brauchst Polradabzieher, Zünduhr (alternativ Messschieber), Abstandslehre 0,4mm, Schlitzschraubendreher, Ölfilterschlüssel (um das Polrad zu fixieren), 17er Nuss.Gruß
Matti -
Ja aber nicht irgendeine Zünderkerze! Muss den Wärmewert M14-260 haben. Ich hatte ne andere drin und dann lief das Teil nicht richtig

-
So wieder da,
Simson läuft
Zündkerze gewechselt und nun springt sie sofort an. Eine Frage wäre da aber noch, Licht geht aber blinker komplett nicht liegt es an der Batterie oder Verkabelung ?
*Jetzt muss ich nur noch fahren lernen* -
Die Blinker und Hupe gehen über die Batterie, also erstmal Batterie laden oder einen neue einbauen.
-
Die Blinker und Hupe gehen über die Batterie, also erstmal Batterie laden oder einen neue einbauen.
Wird gemacht
Glaube hab schon ein teilehändler meines Vertrauens gefunden,dieser meinte gestern wo ich gesagt habe : Zündkerze für SR 50 meinte er nur wieviel ? 10 oder gleich 20

-
Also eine als Reserve sollte reichen

-
So von der ersten Fahrt zurück,
Batterie konnt ich leider noch nicht besorgen,mal sehen ob ich heute noch eine Finde.
Öhm So Fahren und Schalten klappt gut/sehr gut fürs erste mal. Aber Anfahren scheiter öfters mal gerade zu 2 Berg hoch und selbst auf gerader strecke kann mir jemand dazu noch tipps geben
-
Naja an das Fahren gewöhnt man sich recht schnell

Zu Zweit darfst du nicht zu früh Hoch schalten, um ein gutes "Drehzahlfutter" im nächsten Gang zu haben.
-
ja da gibts nen ganz einfachen tip, weiterüben
das wird mit der zeit besser, wenn du das gefühl für die kupplung und die "geringe" motorleistung bekommen hast.
und dann klappt das auch gut, und ich würde erstmal alleine fahren üben, da is das anfahren leichter, den zu zweit musst du viel mehr gas geben bei nem serien motor. -
Ein paar Hinweise zum Thema Batterie:
Manche Blink-/Ladeanlagen nehmen es Dir übel, wenn keine Batterie angeschlossen ist. Die haut's dann gerne mal durch wegen fehlender Last. Kann also sein, daß Deine neue Batterie nicht geladen wird und Du irgendwann eine "leergeblinkte" Batterie hast. Entladene Bleiakkus müssen sofort wieder geladen werden, sonst sind sie Schrott (Tiefentladung ist sowieso nicht gut).Ich würde also die neue Batterie einbauen und dann mit einem Multimeter die Spannung kontrollieren. Motor anwerfen, mal kurz ordentlich Gas geben und das Voltmeter beobachten: Wenn die Spannung nicht ansteigt (halbes Volt reicht), wird der Akku nicht geladen und es gibt ein Problem mit der Ladeanlage.
-
Zum Thema fahren: Habe es gemerkt das alleine deutlich einfacher ist. und komme so ganz gut von der stelle und denke auch umso öfter man es macht umso besser klappt es. ist es normal das ich vom 1 Gang nicht mehr auf N komme wenn der Motor an ist ?
Zum Thema Batterie:Leider noch keine neue gekauft/gefunden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!