16N1-11 mit 16N1-12 auftauschbar?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

da ich die dämliche Standgasproblematik mitm 16N3 satt habe, wollte ich nun auf den N1 umsteigen. Gut, als Schüler ist man antürlich knapp bei Kasse ;)
    Kumpel würde mir seinen 16N1-12 geben, aber ich weiß nicht ob man die identisch hinbekommt, oder die gar so schon gleich sind?
    Hätte auch noch die Düsen usw. vom 16N3-4, falls man damit was basteln könnte.
    Pfusch solls ned werden, aber wenns auch so ginge, wärs top ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen,
    mfg Robert

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• Die dämliche Standgasproblematik beim N3 rührt meist daher, dass der Benutzer zu dämlich ist, ihn einzustellen. Es sei denn, du hast billigen Nachbau von FEZ. Solange es MZA oder DDR-Ware ist, bieten die immer ein top Standgas. Ich bin schon zig gefahren.

Ob N1-11 gegen N1-12 austauschbar sind, hätte dir die Suche verraten. Da du ja hier schon länger aktiv bist, solltest du diese eigentich kennen :D Um die Frage zu beantworten: Nein.

Die Düsen vom N3-4 helfen dir da auch nicht weiter, da der N3-4 sowieso erheblich anders bedüst ist, als der N1-11.

Also lass den N3-4 drauf und sieh zu, dass du da mal ein bisschen Fummelarbeit rein steckst. Denk dran, dass du unter der Plombe auch noch ne Schraube hast, die von großer Wichtigkeit dabei ist ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Problem beim N3 ist halt einfach, das man das Standgas nie so hoch bekommt wie beim N1. Heißt es ist immer niedriger, als ich es wöllte.
    Dann noch ne kurze Frage: Sind die Vergaserwannen (also die unterteile) vom N1 und N3 gleich?
    mfg Robert

Bleib Dumm! 8)

• das man das Standgas nie so hoch bekommt wie beim N1. Heißt es ist immer niedriger, als ich es wöllte.

wozu nen hohes standgas?
    solange dat mopped nich aus geht und sich beim anfahren nicht verschluckt is doch alles wie gewollt

Sind die Vergaserwannen (also die unterteile) vom N1 und N3 gleich?

jops

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Das siehst du absolut korrekt Grandpa. Okay, manche N3-Vergaser und Motoren funktionieren so gut, dass sich die Standgasdrehzahl bis knapp unter 1000 Umdrehungen stellen lässt. Da hört man dann schon richtig, wie der Kolben durch die Zündung immer einen auf die decke bekommt. Das ist dann nicht mehr so gesund :D

Aber so niedrig stellt kaum einer das Standgas ein.
    Nebenbei lässt sich auch beim N3 das Standgas entsetzlich hoch einstellen, was meine Vermutung nährt, dass nicht der Vergaser die dämliche Standgasproblematik hat, sondern der Nutzer nur zu dämlich ist, ihn einzustellen :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Naja das kann man so und so sehen :D
    Mein Händler berichtet auch immer von den problemen mit den N3 vergasern.
    Hohes Standgas bedeutet für mich, das ich mich drauf evrlassen kann. Obs nun Sommer mit 30 Grad oder Winter mit Minus 10 sind, sollte sie des Standgas halten.
    Beim N3 wäre das zwar prinzipiell sicher möglich, aber mal wieder sehr aufwenig. Beim N1 stellt man six die eine Schraube um und gut ist.
    Das Standgas "entsetzlich" hoch stellen, hab ich bisher noh nicht geschafft. Entweder es ging fast aus oder es gng aus :D

Bleib Dumm! 8)

• Es gibt so viele Sabbelköpfe - im Netz wie im richtigen Leben - die nach dem Motto "was ich nicht verstehe, taugt nichts" argumentieren.

Ja, modernere Vergaser einzustellen erfordert ein gewisses Maß an Feingefühl und Geduld. Rat mal bei welchen Leuten es typischerweise mit diesen Eigenschaften ein wenig hapert. :a_zzblirre:

Gerade mit den N3 bekommst du ein vorhersagbares, stabiles Standgas, Winter wie Sommer - ganz ohne planlos an den Schrauben rumzudrehen.

• Gerade mit den N3 bekommst du ein vorhersagbares, stabiles Standgas, Winter wie Sommer - ganz ohne planlos an den Schrauben rumzudrehen.

Und genau das kann ich 1:1 nur bestätigen.
    Gerade der ist nämlich temperaturanfällig ohne Ende, wie ich die letzten Tage erst feststellen musste. Bei -5 °C war das ein tolles Standgas und Heute bei +10 wars schon wieder so beschissen, dass mir die Karre laufend ausgehen wollte. Nur hab ich gerade keinen funktionierenden N3 da :rolleyes:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!